Seite 1 von 1

GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:46
von Till
Gelegentlich kommt es vor, dass bei voller Fahrt plötzlich die Drehzahl "wegsackt".
Innerhalb einer halbe Sekunde ist der Motor dann wieder normal.
Ziemlich unangenehm!
Leider habe ich noch keine Regelmäßigkeit/Ursache feststellen können.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Phänomen?

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:49
von avanti
Drehzahlbegrenzer?

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 08:54
von Till
Alle paar 100 Kilometer?

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:04
von neos65
Hallo, hat die GTV ABS/ASR ? Wenn ja tippe ich darauf, dass das ASR kurzfristig z.B. wegen einer Fahrbahnunebenheit die Leistung abgeregelt hat. Leider ist das dann recht drastisch. VG Matthias

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 09:56
von Till
Negativ, der Roller hat keinerlei Assistenten.

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 10:05
von Wenne
Dann eben doch der Drehzahlbegrenzer :cry:
Grüße
Wenne

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 12:00
von A.Krapovic
Hallo!

Ich nehme an, dass es sich um den von der GTS bekannten Fehler handelt, der bei hoher Geschwindigkeit zu Aussetzern führen kann (überlaufender Fehlerspeicher oder sowas).

Hatte ich bei Autobahnfahrten auch schon zwei mal.

Soviel ich weiß, sorgt ein update der Steuerungselektronik (mapping) durch die Vespa-Vertragswerkstatt für Abhilfe.

(Steht bei meiner allerdings auch noch aus... :oops: )

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 13:15
von Till
Super Hinweis!
Danke!

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 13:40
von GTS-Peter
Prüf auch bitte die schellen der Schläuche an der Wasserpumpe. Ich fahre meine seit letztem Jahr und meine hatte anfangs auch diese aussetzer. Hat richtig geruckelt. Es hat nichts mit überlaufendem fehlerspeicher zu tun und auch nichts mit Software Update. Ich bin mit sicher das es bei meiner eine Luftblase im kühlkreislauf war. Wenn die schellen an der Wasserpumpe undicht werden, tritt Kühlwasser aus und Luft ins System ein. Diese sammelt sich im zylinderkopf am Temperatursensor und der kann aufgrund der Luftblase (Hitzenest) nicht mehr ordentlich messen. Aufgrund der falschen Temperaturmessung errechnet das Steuergerät die falsche einspritzmenge.

Bei mir hat es jedenfalls geholfen die originalen schellen von vespa durch Schlauchschellen zu ersetzen. Nach einer Runde flotter fahrt und anschließendem auffüllen des Kühlwassers hat sie nie mehr geruckelt. Seit gut 2.000 km nicht mehr.

Edit: bei meiner ging auch der kühlerventilator ziemlich schnell an. Dachte zuerst an ein elektronisches Problem da es mit einfedern oder kurvenfahrt mal an mal aus ging. Es hing aber alles mit der Luftblase und dem schwappemden Kühlwasser zusammen.

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Fr 1. Sep 2017, 15:33
von Wenne
Sehr interessant. Da muss man erst einmal draufkommen. :roll:
Viele Grüße
Wenne

Re: GTV300ie verliert bei Vollgas kurzfristig die Drehzahl?!

Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 19:06
von GTS-Peter
Ja viele sehen da keinen Zusammenhang und schieben alles auf die "Blackbox". Die ist im Zweifel sowieso an allem schuld wenn der schrauber nicht mehr weiter weiß. Allerdings habe ich in 15 Jahren Schrauberei bisher nur ein wirklich defektes Steuergerät gehabt. Und da waren auch nur die aufgelöteten relais verschlissen. Meistens ist es was anderes, banales, das folgenfehler auslöst die dann keiner mehr findet.

Selbst die Werkstätten sind da heute oft zu blöd für. Die meisten kennen auch nur noch "computer dranhängen, neue Software ausspielen " und dann neuen Termin ausmachen Wein es Immernoch nicht geht. Da werden lambdasonden und Temperatursensoren getauscht und Steuergeräte geflasht und rebootet und das es auch mal ein undichter Ansaugstutzen sein kann, das schnallt dann keiner.

Die unwissenden Kunden wenden sich dann an ein forum und schimpfen über die Qualität der Vespa und die seit 10 Jahren unlösbare Aufgabe die vespa ruckelfrei abzustimmen..