GTS 300 SS stirbt ab

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
boonslayer
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 15:43
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

GTS 300 SS stirbt ab

#1 Beitrag von boonslayer » Mi 27. Sep 2017, 12:42

Hallo liebe Vespianer!

Ich bin neu im Forum, konnte jedoch noch nichts Konstruktives beitragen und wie es halt so kommt, benötige ich jetzt eure Hilfe.
Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Tirol in Österreich. Seit gestern fahre ich eine 2017er Euro4 GTS Super Sport mit Akra + Malosssi Sport Vario. Bin gerade super happy und cruise im siebten Himmel :D :D :D .

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Vespa kalt starte (13° oder wärmer Außentemperatur). Stirbt sie beim ersten mal Gas geben ab, obwohl ich auf keinen Fall Vollgas gebe. Beim zweiten mal Starten mit vorsichtig Gas geben, läuft sie dann und fährt auch ohne Probleme. Lediglich sind ab und zu wenn ich komplett vom Gas gehe "Fehlzündungen" bzw "ein Knall" zu hören, wobei ich mir aber denken kann, dass dies Absicht ist? Jedenfalls war dies bei meiner alten 450er Enduro mit Akra der Fall.
Bin ich zu ungeduldig und sollte vorher gut einfahren oder denkt ihr stimmt etwas nicht?

Schöne Grüße Lukas :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#2 Beitrag von Vilstaler » Mi 27. Sep 2017, 13:32

Servus Lukas!

Zum Punkt 2 wird es wohl mit dem "Knallen" etwas mit dem Auspuff zutun haben (Staudruck etc.) - das dürfte bedenkenlos sein. ;)
Zu Deiner ersten Frage:"Wart mal bissl ab oder schau später hier nochmal rein wenn die Profi´s da sind und Dir einen hilfreichen Tip geben können.

Also bisserl Geduld :)

Habe die Ehre derweil,- und weiterhin viel Freude mit Deiner :vespa:

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#3 Beitrag von Drei » Mi 27. Sep 2017, 16:48

Servus und willkommen im Forum Lukas!

Bin selbst nur blutiger Laie, aber Probieren geht über Studieren:
mach doch mal den Akra runter und den Originalpuff drauf.
Wenn sie dann nicht mehr abstirbt, läuft sie wohl mit dem Akra viel zu mager. So meine Vermutung, mit Euro 4 und Akra, das dürfte schon recht mager werden.
Stirbt sie mit dem Originalpuff immer noch ab, geh zum Händler und der darf sich deiner GTS im Rahmen der Gewährleistung annehmen und den Mangel beseitigen.

Gruß Drei

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#4 Beitrag von Vogtlaender01 » Mi 27. Sep 2017, 22:13

Hallo,

gleiche Situation - wie bei mir:
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=42877

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#5 Beitrag von ThonaV » Mi 27. Sep 2017, 22:26

Wie auch in dem anderen Thread - ich würde dem Händler die GTS hinstellen und um kurzfristige Lösung in Absprache mit Piaggio bitten. Das ist doch eindeutig ein Problem. Wenn es länger dauert sollen die sich mit Piaggio abstimmen bezüglich einen Ersatzfahrzeuges bis der Fehler behoben ist.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#6 Beitrag von schmoelzer » Do 28. Sep 2017, 10:52

stirbt sie auch noch ab, wenn Du sie 30sec im Leerlauf laufen läßt?

Grüße

Martin

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 28. Sep 2017, 11:53

Hat mit den Akrapovic nichts zu tun. Das geschraube kannst du dir sparen.

Fahr zum Händler und Schilder ihm dein Problem. Er kann das Standgas über die Software justieren.

Das absterben im kalten liegt an der Mageren Euro4 Einstellung. Früher durften die Mopeds über dem Choke schön fett und bei erhöhter drehzahl laufen. Das hat natürlich viel schädliches Abgas produziert. Mit einer möglichst Mageren Einstellung und niedriger drehzahl konnten die hersteller dem entgegen wirken. Zum Nachteil des harmonischen Motorlaufs.

Ich denke es hängt damit zusammen. Also ab zum Händler.

Vogtlaender01
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#8 Beitrag von Vogtlaender01 » Do 28. Sep 2017, 21:47

Ich frage mich aber was soll der Händler tun. Firmware ist aktuell, Fehlerspeicher leer, welche Stellschrauben hat der Händler?

boonslayer
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 15:43
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#9 Beitrag von boonslayer » Mo 9. Okt 2017, 10:50

Hallo liebe Vespianer!

Das Problem, besteht nach wie vor wenn ich starte und nicht sehr vorsichtig mit dem Gas umgehe. Jedoch besteht das Problem nicht wenn ich sie 30 Sekunden im Stand laufen lasse. Ich vermute also, dass es mit der sehr mageren Laufleistung im Stand (wie oben geschrieben) zusammenhängt. Beim 1000km Service werde ich es ansprechen und anschließend wieder hier berichten.
Danke für die Tipps!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mo 9. Okt 2017, 12:50

Der Händler kann über die Software zum einen das Standgas einstellen. Einmal über den Drosselklappenwinkel und bei den Modellen 2013-2016 müsste er sogar den CO wert einstellen können. Also die Anreicherung im Standgas. Ob das bei dem 2017er noch geht bezweifle ich mal..

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#11 Beitrag von trainwave » Mo 9. Okt 2017, 14:55

Warum sollte das beim 2017er Modell nicht mehr funktionieren?

Die ECU ist nicht geändert worden.. lediglich die Software ist etwas anders..
Bei meinem getunten Motor war das aufspielen des mapping’s von einer 2014 er kein Problem..

Ein Fachhändler kann das problemlos anpassen..

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 9. Okt 2017, 16:39

Ok das war mir nicht klar. Ich weiß nicht welche MIU die aktuell verbauen. Wenn es Immernoch die MIU G3 ist sollte das einzustellen sein. Gute Idee sich einfach ein gesundes Euro3 mapping aufspielen zu lassen..

Benutzeravatar
Fibi
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:03
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#13 Beitrag von Fibi » Di 10. Okt 2017, 21:38

Habe Habe das gleiche Problem und heute mal beim Händler angerufen. Da wurde bestätigt, dass es nicht normal ist, dass sie ca. 30 Sekunden warm laufen muss bis sie das Gas annimmt und ansonsten abstirbt. Das sei über eine Softwareeinstellung zu lösen.
Habe noch 800km bis zur 1000er Inspektion, aber ich dachte, ich frag schon mal nach. Vielleicht hilft die Info ja etwas weiter.
Zuletzt geändert von Fibi am Fr 13. Okt 2017, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Fibi

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#14 Beitrag von stilotto » Di 10. Okt 2017, 22:01

Hallo!

Hast du den Akrapovic von der Euro3 oder Euro4 montiert?!?

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Fibi
Beiträge: 34
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:03
Vespa: GTS Super 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 SS stirbt ab

#15 Beitrag von Fibi » Di 10. Okt 2017, 22:46

Weder noch, bei mir ist noch alles Original.
Liebe Grüße
Fibi

Antworten