Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#1 Beitrag von Fantomas » Mi 16. Aug 2017, 22:38

Ich habe heute, bei rund 19.000 Kilometern, meine dritte Auspuffdichtung durchgebrannt. Geht das bei euch auch so schnell? Das Drehmoment an der Schellle ist vorschriftsmäßig angezogen und einen Unterschied zwischen Originalteil und der Louis-Dichtung konnte ich nicht feststellen. Außerdem liegen zwischen der ersten Wahrnehmung, dass der Auspuffdichtung lauter wird und dem extremen Röhren gerade Kal 40 - 50 Kilometer.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#2 Beitrag von TomRo » Mi 16. Aug 2017, 23:28

Ich denke das liegt im normalen Bereich. Viel länger als 6000KM halten die bei mir auch nicht.
Oft tausche ich die Dichtung wenn ich den Hinterreifen wechsle gleich mit.
Bild

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#3 Beitrag von vespalex » Do 17. Aug 2017, 07:09

Meine Gts hat jetzt ca. 18200km auf dem Tacho und immer noch die erste Auspuffdichtung.
Der Auspuff wurde nur einmal beim 10000er zum Hinterreifenwechsel abgenommen, aber die Dichtung nicht erneuert.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#4 Beitrag von wauzie33 » Do 17. Aug 2017, 08:17

Also ich habe jetzt aus Experimentellen Gründen mal eine originale eingebaut ich berichte dann wie lange die durch hält
Gruß Jean :D

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#5 Beitrag von d-marc » Do 17. Aug 2017, 10:28

Du hast ja selbst gemerkt dass es schnell geht wenn es einmal angefangen hat. Ist auch logisch, ein kontinuierlicher Abgasstrom sorgt dafür dass das Graphit ausglüht und verbrennt.
Andere haben das Problem nicht in der Ausprägung - also würde ich mal prüfen ob Krümmer und/oder Auspuffmündung nicht verformt sind und somit ein permanenter Abgasstrom entlang der Dichtung entsteht.

Abgesehen davon dass die Dichtung nach ein paar Auspuff(de)montagen ausgeleiert war und deshalb neukam hatte ich in zusammengenommen vermutlich 30.000km auch noch nie Grund zum Wechseln

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#6 Beitrag von Fantomas » Do 17. Aug 2017, 10:47

Könnte es daran liegen, dass ich keine originale Schelle benutze und bei unterschiedlichen Schellen das Drehmoment unterschiedlich sein muss, um die gleiche Spannkraft auszuüben?

Die Dichtung hatte sich übrigens rundherum sehr gleichmäßig aufgelöst. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass das Kümmerrohr deformiert ist. Dann würde ich erwarten, dass der Abgasstrom an einer oder zwei gegenüberliegenden Stellen vorbeibläst.

Aber ich habe die Gelegenheit genutzt, gleich einen Reifenwechsel zu machen. - Keine Ahnung, wie dieser Rahmen heißt, der die Antriebswelle stützt. Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass bei der Montage eine bestimmte Reihenfolge beim Schrauben-Anziehen eingehalten werden muss. - Kann mir bitte jemand sagen, was da zu beachten ist?

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#7 Beitrag von d-marc » Do 17. Aug 2017, 12:42

Fantomas hat geschrieben:Könnte es daran liegen, dass ich keine originale Schelle benutze und bei unterschiedlichen Schellen das Drehmoment unterschiedlich sein muss, um die gleiche Spannkraft auszuüben?
Unterschiedliche Schellen=unterschiedliche Reibung beim anziehen=unterschiedliche Breite und somit Druck pro Fläche.

Ich denke aber wichtig ist vor allem die Art der Schelle. Sollte eine Klemmbolzenschelle sein die wiederum nicht zu schmal ist.
Solange sich die Schelle nicht losrappelt würde ich mir nicht allzu große Sorgen über zu geringe Klemmkraft machen - die Dichtung ist großflächig und relativ weich. Im Gegenteil: zuviel Kraft=Verformung=Abgasstrom.
Fantomas hat geschrieben:Keine Ahnung, wie dieser Rahmen heißt, der die Antriebswelle stützt. Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass bei der Montage eine bestimmte Reihenfolge beim Schrauben-Anziehen eingehalten werden muss. - Kann mir bitte jemand sagen, was da zu beachten ist?
Die Motorschwinge. Guckst Du hier
Wenn die sich losrappelt ist ratzfatz der Krümmer gebrochen, da dieser dann das Gewicht des Auspuffs trägt.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#8 Beitrag von Fantomas » Do 17. Aug 2017, 13:18

Danke. Ich habe eine rund 2cm breite Gelenkbolzenschelle in Verwendung.

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#9 Beitrag von 4PX1C1GTS » Do 17. Aug 2017, 16:26

Hallo
Wichtig ist die Dichtung tief genug in die Muffe einzutreiben.
Beim Aufstecken auf den Krümmer nach einem "Rückzieher" noch mal nachschauen,
ob die Dichtung noch am rechten Platz ist.
Auf Urlaubstour habe ich mir schon mal mit einer 180 Grad Drehung der Dichtung geholfen.
Das ausgefranste Ende in die andere Richtung gedreht hat die Dichtung noch bis zum Reifenwechsel gehalten.
Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
AnnaHH
Beiträge: 204
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#10 Beitrag von AnnaHH » Do 17. Aug 2017, 19:45

Moin!

Meine hat jetzt 25.000 km gehalten. (GTS 250/Baujahr 2008) Habe eine neues Originalersatzteil auf anraten meines "Vertrauensschraubers" als Ersatz verbaut.

Gruß, Anna

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#11 Beitrag von Rally200 » Fr 18. Aug 2017, 12:37

Es liegt wohl sehr an der Passform des Auspuffs.
Habe bei meinem alten die Schellen auseinandergebogen um die Dichtung besser einsetzen zu können.
Das hat sich im Nachhinein als schlecht herausgestellt. Ab diesem Zeitpunkt hielt die Dichtung, wenn ich Glück hatte, 2000-3000 km.
Den neuen "bebrauchten" Auspuff mit noch vorhandener Dichtung habe jetzt bestimmt schon 5000 km drin.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#12 Beitrag von Fantomas » Fr 18. Aug 2017, 13:35

Rally200 hat geschrieben:Habe bei meinem alten die Schellen auseinandergebogen um die Dichtung besser einsetzen zu können.
Das hat sich im Nachhinein als schlecht herausgestellt.
Genau meine Technik! :evil:

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#13 Beitrag von Fantomas » Sa 19. Aug 2017, 22:59

Hosenrohr beim Einzylinder??? :unwissend:

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#14 Beitrag von wauzie33 » Fr 1. Sep 2017, 09:57

wauzie33 hat geschrieben:Also ich habe jetzt aus Experimentellen Gründen mal eine originale eingebaut ich berichte dann wie lange die durch hält
Gruß Jean :D

so nach einer langen Autobahnfahrt hat sie nur ihren Dienst quittiert bei 7800 km Leistung :roll:


Gruß Jean

camel0000
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:00
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich

Re: Wie lange hält bei euch die Auspuffdichtung?

#15 Beitrag von camel0000 » Fr 1. Sep 2017, 10:16

Fantomas hat geschrieben:Das Drehmoment an der Schellle ist vorschriftsmäßig angezogen und einen Unterschied zwischen Originalteil und der Louis-Dichtung konnte ich nicht feststellen. Außerdem liegen zwischen der ersten Wahrnehmung, dass der Auspuffdichtung lauter wird und dem extremen Röhren gerade Kal 40 - 50 Kilometer.
Wieviel NM sind für die Schelle vorgesehen ?

Antworten