Seite 1 von 2

Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 18:40
von HJM64
Endlich war es soweit!

Der Postbote hat heute den neuen Stossdämpfer für meine Dicke geliefert! Hat zwar erst 2000 km drauf, aber optimieren kann man immer ;)

Auf der Such nach besserer Federung bin ich auf den Biturbo gestossen. Nach abwägen, welchen ich nehem soll habe ich mich für diesen entschieden. Nun ging es zum Einbau. ImNetz habe ich leider nichts optimales für das 2016 Modell gefunden. Gerade wegen der geänderten Aufnahme des unteren Dämpferteils. Meine Erfahrung die ich beim Einbau gemacht habe, möchte ich mit euch teilen, da es sicher Einige gibt, die auch mal nen Dämpfer bekommen :D

Anbei eine Bilderdoku mit Kommentaren.

Kann mir jemand sagen, warum nur 3 Bilder zum hochladen gehen?

THX

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 18:50
von HJM64
probiere ich es eben so :)
weiter gehts

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 20:33
von Doc B
Hast Du schon alles wieder zusammengebaut? Mit welchem Drehmoment hast Du den Gewindebolzen festgeschraubt?
Gruß Doc

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 22:56
von TomRo
Das tut aber schon weh!

Da kann man doch ein Tuch, Styropor o.ä. unterlegen... ;)

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 07:21
von Wenne
Das tut der Vespa nicht weh. Es ist Holz und somit nicht hart. Macht dem Unterboden nichts.
Zudem tut der Straßenschmutz am Unterboden der Vespa mehr weh.

Viele Grüße
Wenne

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 09:22
von HJM64
So weiter gehts mit der Erfahrung!

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 09:26
von HJM64
unt weiter!

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 09:36
von HJM64
und weiter!

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 09:41
von HJM64
:D So nachdem nun der Stoßdämpfer montiert war (Dauer ca. 2 Std.) musste ich gleich ne Probefahrt machen. Ich habe mir in der Näche gleich die Strecke mit den größten Schlaglöchern ausgesucht. Ich kann nur sagen, dass ich voll begeistert bin. In der Grundeinstellung werden die Bodenunebenheiten einfach weggeschluckt und kein hoppeln mehr, wie mit den Originalen. Bin aktuell mit der Maßnahme höchst begeistert. Als nächstes kommen die die zwei hinteren dran. Müsste dann insgesamt einen abgestimmteres Fahrverhalten bringen.

ich hoffe, ich konnte paar Tipps geben (insbesondere der mit dem Eimer und Holz :D ) verspreche nächstes mal habe ich etwas professionelles!

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 09:56
von HJM64
Doc B hat geschrieben:Hast Du schon alles wieder zusammengebaut? Mit welchem Drehmoment hast Du den Gewindebolzen festgeschraubt?
Gruß Doc
Nach Werkstatthandbuch:

oben 20 - 30 Nm
unten 20 - 27 Nm

VG

HJM

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:15
von 90Racer
Hi,

In Sachen Einbaurichtung habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen :shock: - wenn ach mit dem Dämpfer von BGM.

Dort war die Auskunft genau gegenteilig, der Ausgleichsbehälter muss trotz der veränderte Befestigung nach hinten - eine Montage ist so, wenn auch ohne Drehmo, durchaus möglich.

Siehe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=41939

Dort find st Du auch den bebilderten Einbau von Fronck

Viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß aus dem Neandertal

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:23
von HJM64
90Racer hat geschrieben:Hi,

In Sachen Einbaurichtung habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen :shock: - wenn ach mit dem Dämpfer von BGM.

Dort war die Auskunft genau gegenteilig, der Ausgleichsbehälter muss trotz der veränderte Befestigung nach hinten - eine Montage ist so, wenn auch ohne Drehmo, durchaus möglich.

Siehe: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=41939

Viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß aus dem Neandertal
Bei alphatechnik haben sie mir gesagt, wichtig ist, dass der Dämpfer nirgends anstößt. Nach vorne tut er es nicht und nach hinten geht es nicht, da die Einstellschraube für den Gasdruck nicht vor dem Bremssattel passt.

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:35
von Doc B
HJM64 hat geschrieben:
Doc B hat geschrieben:Hast Du schon alles wieder zusammengebaut? Mit welchem Drehmoment hast Du den Gewindebolzen festgeschraubt?
Gruß Doc
Nach Werkstatthandbuch:

oben 20 - 30 Nm
unten 20 - 27 Nm

VG

HJM
Danke, das Werkstatthandbuch fehlt mir noch!

Den hier kann ich empfehlen, macht vieles einfacher:
https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... heber.html

Gruß Doc

edit: ich stell die Tage mal ein Foto rein.

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 13:04
von HJM64
:D Hallo Zusammen,

nach Ungewissheit, habe ich Gewissheit bzgl. Einbau. Habe folgende Anleitung gechecked

Re: Erfahrungen Einbau Bitubo in GTS 300 Mod. 2016

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 17:59
von vespaopa
Den hier kann ich empfehlen, macht vieles einfacher:
https://www.powerplustools.de/hebebuhne ... heber.html

Gruß Doc

edit: ich stell die Tage mal ein Foto rein.[/quote]

Eine leere Bierkiste mit Unterlage tut es auch und das Gerät steht ganz sicher.

LG vespaopa