LCD-Tankanzeige entwickelt Eigenleben

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Easyrider59
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 14:41
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D

LCD-Tankanzeige entwickelt Eigenleben

#1 Beitrag von Easyrider59 » Mo 12. Jun 2023, 17:22

Hallo, nach sechs Jahren und ca. 11.500 Kilometern habe ich bei meiner GTS 300 i.e. Touring (Bj. 2016) plötzlich ein für mich unerklärliches Phänomen:

Etwas oberhalb der "F"-Anzeige der LCD-Tankuhr bewegt sich während der Fahrt eine kleine, für mich nicht näher identifizierbare Anzeige bis ca. 90 Grad nach rechts. Der "Punkt" bewegt sich unregelmäßig (auch wieder in die Gegenrichtung), ist zeitweise verschwunden. Seine Position hat offenbar nichts mit Drehzahl/Geschwindigkeit zu tun.

Leider konnte ich während der Fahrt nicht mehr erkennen. Wenn ich stehenbleibe und/oder den Motor abschalte, ist die Anzeige (natürlich bei eingeschalteter Zündung) weg. Mopped läuft sonst einwandfrei.

Ich habe keine Erklärung. Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch lassen mich im Stich. Ob es sich - nach stundenlanger Sonneneinstrahlung - um Pixelfehler in der Digitalanzeige handeln könnte?

Übrigens: Ich trinke nicht und nehme keine Drogen :D

Über ernstgemeinte Tipps freue ich mich und sage schon mal vielen Dank!

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: LCD-Tankanzeige entwickelt Eigenleben

#2 Beitrag von Jellied Eel » Mo 12. Jun 2023, 18:05


megafoxx
Beiträge: 2646
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: LCD-Tankanzeige entwickelt Eigenleben

#3 Beitrag von megafoxx » Mo 12. Jun 2023, 18:09

Jellied Eel hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2023, 18:05
Vielleicht ein Gewittertierchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl ... T-Monitore
Womit wir wieder bei der ursprünglichen Bedeutung von „Bug“ wären…

Ulli K
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:26
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: LCD-Tankanzeige entwickelt Eigenleben

#4 Beitrag von Ulli K » Mi 21. Jun 2023, 21:15

Ich hatten an meiner GTS 300 Bj. 21 das gleiche Problem, ich habe viel versucht aber nichts hat geholfen. Bin dann zum Vespahändler gefahren, der Tankgeber musste gewechselt werden, zum Glück war ich noch innerhalb der Garantie
Viele Grüße aus Erftstadt
Ulli

Antworten