Hängender Gassgriff

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Theorg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:45
Vespa: GTS 300 iE
Land: Deutschland

Hängender Gassgriff

#1 Beitrag von Theorg » So 24. Sep 2017, 16:26

Hallo,
ich habe eine Vespa 300 GTS, aus dem Jahr 2016.
Ich bin gerade drei wochen die Vespa nicht gefahren nun hängt der Gasgriff, er springt beim loslassen nich zurück.
Habt ihr einen Tipp? Öl? Kann ich ich irgendwas selber machen?
Danke für Eure Antworten
Tom

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hängender Gassgriff

#2 Beitrag von TomRo » So 24. Sep 2017, 17:50

Griff runter Fett drauf und dann geht das. Und auf die Umlenkrollen & Stahlseil am Motor. Dann geht das wieder :idea:
Bild

Theorg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:45
Vespa: GTS 300 iE
Land: Deutschland

Re: Hängender Gassgriff

#3 Beitrag von Theorg » So 24. Sep 2017, 18:30

Danke für die schnelle Antwort!!
Eine bescheidene Frage noch: Griffe runter! Wie mach ich das?

Benutzeravatar
Freedy63
Beiträge: 105
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 19:40
Vespa: GTS300, px80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Hängender Gassgriff

#4 Beitrag von Freedy63 » So 24. Sep 2017, 18:38

Das Problem hatte ich auch. Zwischen dem Lenkergewicht und dem Gasgriff ein oder zwei dünne Unterlegscheiben packen, dann klappt es wieder.

Gruß Freedy63

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hängender Gassgriff

#5 Beitrag von TomRo » So 24. Sep 2017, 18:41

Probier mal Kriechöl wie WD 40 an den Seiten reinzusprühen ggf. reicht das.
Bild

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Hängender Gassgriff

#6 Beitrag von Mücke » Di 26. Sep 2017, 09:08

Auf's Lenkerrohr / in den Gasdrehgriff am besten kein Fett, sondern diese Teile reinigen und mit ein paar Tropfen dünnflüssigem Öl oder Graphitpulver minimal schmieren.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hängender Gassgriff

#7 Beitrag von schmoelzer » Di 26. Sep 2017, 11:35

TomRo hat geschrieben:Probier mal Kriechöl wie WD 40 an den Seiten reinzusprühen ggf. reicht das.

Das übliche WD 40 ist eigentlich kein Öl, sondern zum Wasserverdrängen entwickelt. WD-40 leitet sich ab von „Water Displacement perfected on the 40th try“ (deutsch „im 40. Versuch perfektionierte Wasserverdrängung“) Der Hauptinhaltsstoff ist Waschbenzin.
Hilft zwar, aber nur kurz, da es wenig Schmiereigenschaften hat und auch gerne mal mit anderen Fetten und Ölen reagiert. Mit WD40 vorbehandeln kann natürlich schwergängige Materialpaarungen lösen, zum Schmieren aber eignen sich andere Produkte besser. Wenn es Kriechöl sein soll, dann probier mal Ballistol. Für Gasgriffe, Züge und Bremsgriffe eignet sich weißes Sprühfett sehr gut, da es kriechfähig ist und nach dem Ablüften einen dauerhaften, nicht zähen Schmierfilm bildet. Gibt es übrigens auch von WD40. :D

Grüße

Martin

Antworten