Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Basstefan
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2013, 22:18
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#1 Beitrag von Basstefan » So 14. Apr 2013, 22:45

Hallo erstmal an Alle,
ein Defekt an meiner GTS 125 hat mich heute lange in diesem Forum lesen lassen, mich dann aber doch dazu gebracht mich anzumelden, da ich keine Lösung finden konnte. Im vergangenen Herbst hab ich dieses Problem zum ersten Mal gehabt. Nach drehen des Zündschlüssels leuchtete die Motorkontrollleuchte nicht und der Anlasser gab keinen Mucks von sich. Ein paar Mal den Schlüssel hin und her gedreht, auf einmal funktioniert es wieder.Bis zum Winterschlaf alles in Ordnung. Im Januar die Batterie geladen, am nächsten Morgen in Richtung Werkstatt wg. TÜV, nach 100 m geht die Vespa aus - das gleiche Phämomen. Hab die gute dann am Straßenrand stehen lassen und mit dem Auto ein paar andere Dinge erledigt, komm nach ner Stunde wieder - sie springt einwandfrei an. Heute wollte ich nach diesem endlosen Winter endlich die Saison einläuten - wieder das Gleiche, nur ändert sich jetzt nichts mehr an dem Zustand. Licht, Hupe, Ölkontrollleuchte funktionieren, Motorkontrollleuchte und Anlasser sagen gar nichts. Ich bin nicht gerade unheimlich sachkundig, vor allem was Elektrik und Elektronik angeht aber doch ein so verständiger Bastler, dass ich so ein Moped zerlegen und wieder zusammenbasteln kann.
Ich hoffe, der vorliegende Roman schreckt euch nicht direkt ab und irgend jemand kann mir mit meinem Problem helfen!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#2 Beitrag von Rita » So 14. Apr 2013, 23:15

Killschalter prüfen....evtl ersetzen

Rita

Benutzeravatar
Vespa-Terry
Beiträge: 113
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 15:18
Vespa: GTS 300ie
Land: am besten: Südwesten

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#3 Beitrag von Vespa-Terry » So 14. Apr 2013, 23:27

Würde ich auch empfehlen, wenn sich nichts tut, schalte einfach zwei-dreimal hin und her. Wenn dann wieder Strom drauf ist, kann es eigentlich nur der Schalter sein. Hatte das gleiche Problem bei meiner GTS 250, allerdings während der Fahrt plötzlich kein Schub mehr. Beim Ausrollen dann am Schalter gespielt, und schon ging es wieder weiter. Nach dem Austausch dann keine Probleme mehr.
Allzeit gute Fahrt, Michael

Benutzeravatar
Vespa-PV
Beiträge: 171
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:12
Vespa: PX200, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#4 Beitrag von Vespa-PV » Mo 15. Apr 2013, 11:44

kein Strom? Warst du bei Flexstrom? Die sind doch insolvent... :mrgreen:
PX 125 Correos | Sprint Veloce | T5 | PX 200 | GTS 300 SS

Basstefan
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2013, 22:18
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#5 Beitrag von Basstefan » Mo 15. Apr 2013, 20:17

Ja, was soll ich sagen? Gerade von der Arbeit gekommen, mit WD40 bewaffnet in die Garage, den Killschalter satt eingenebelt, ein paar mal hin und her geschaltet und schon summt die Wespe wieder!
Vielen Dank für eure Tipps!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#6 Beitrag von Rita » Mo 15. Apr 2013, 21:38

Vilbelvespa hat geschrieben:Bei mir war´s die Schaltereinheit des Zündschlosses.

Allerdings zieheich dieses Kontaktspray dem WD40 vor.

Gruß Olaf
das Teil hatte ich auch zuerst verdächtigt....da aber sein Licht brannte...war die Schaltereinheit des Zündschlosses aus dem Schneider

Rita

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#7 Beitrag von Squirrel300 » Mo 15. Apr 2013, 21:50

Mein Zündschloss spinnt auch - aber nur manchmal. Man fährt los - alles aus. Wenn man dann am Zündschlüssel dreht kann man diesen Zustand reproduzieren. Seltsamer rastet er dann mal richtig ein und von da an ist wieder wochenlang Ruhe ...
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#8 Beitrag von MrMirk » Mo 18. Sep 2023, 14:37

Rita hat geschrieben:
Mo 15. Apr 2013, 21:38
Vilbelvespa hat geschrieben:Bei mir war´s die Schaltereinheit des Zündschlosses.

Allerdings zieheich dieses Kontaktspray dem WD40 vor.

Gruß Olaf
das Teil hatte ich auch zuerst verdächtigt....da aber sein Licht brannte...war die Schaltereinheit des Zündschlosses aus dem Schneider

Rita
Hi,

ich hatte jetzt auch ein paar mal den Fall das sie nicht starten wollte, und jetzt garnicht mehr. Bei mir geht das Licht NICHT an, heißt Schaltereinheit des Zündschlosses ist defekt? Wenn ja, muss ich dafür die halbe Vespa auseinanderschrauben oder kommt man da irgendwie entspannter dran?

Danke & Grüße

Mirko
lebe dein ändern

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#9 Beitrag von Rita » Mo 18. Sep 2023, 15:34

von der Kaskadenseite aus kriegste das nur bei "den Kleinen" getauscht.... Di wirst wohl das Handschufach abnehmen müssen......

evtl nur Lenkervorderteil weg und von da aus Kontaktspray anwenden....(Zündschalter fluten & etliche Male hin und her schalten)

soll ich Dir nen neuen schicken??

Rita

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#10 Beitrag von MrMirk » Mo 18. Sep 2023, 15:41

Es war die schei.. 7,5 Ampere Sicherung, die hatte wohl nen Wackelkontakt. Hab jetzt eine frische drin uns sie springt wieder top an wie immer. Trotzdem Danke!

Falls das auch mal jemand hat, Zündung an - es brannte nur die Ölleuchte, keine Motorkontrolleuchte, keine EFI Leuchte, kein Licht, kein Benzinpumpensound, Tagfahrlicht der Blinker aber an, und springt nicht an.
lebe dein ändern

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#11 Beitrag von Rita » Mo 18. Sep 2023, 19:12

daß die Öldruckleuchte angeht hattst Du verschwiegen.....

das ist der Beweis, daß es nicht am Zündschalter lag......

Rita

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Motorkontrollleuchte und Anlasser ohne Strom

#12 Beitrag von MrMirk » Mo 18. Sep 2023, 19:51

Rita hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2023, 19:12
daß die Öldruckleuchte angeht hattst Du verschwiegen.....

das ist der Beweis, daß es nicht am Zündschalter lag......

Rita
Sorry
lebe dein ändern

Antworten