Vespa GTS 125 Ölstand

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespa:)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 20:07
Vespa: 2023
Land: Deutschland

Vespa GTS 125 Ölstand

#1 Beitrag von vespa:) » Mo 11. Sep 2023, 20:20

Liebe Vespafahrer,
wahrscheinlich wurde die Frage schon gefühlte 10.000 Mal hier gestellt, aber ich muss es trotzdem einmal fragen:
Ich habe eine Vespa GTS 125 Super (Modelljahr 2023). Hatte jetzt die 1000er-Inspektion. Nach der Inspektion habe ich bei kaltem Motor mal den Ölstand geprüft. Der Ölmessstab ist schwarz und sehr schlecht abzulesen. Aber wenn ich es richtig sehe, ist da nicht viel drin. vielleicht 1/4 vom Messstab.

Wie viel muss da rein? Kann ich einfach etwas nachfüllen von dem Öl, was die Werkstatt eingefüllt hat? Sollte ich evtl. bei warmen Motor den Stand noch mal prüfen?

Sorry, diese dummen Fragen, aber ich bin absoluter Neuling (wenn auch sehr angetan von meinem fahrbaren Untersatz :)

Danke für die Hilfe.

LG Sven

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#2 Beitrag von moby-d » Mo 11. Sep 2023, 21:30

misst man bei kaltem Motor oder mind 10 min auf ebenen Untergrund stehen lassen

ca 1/4 des Messstabes passt
afair, erster Strich Min, zweiter Strich Mac

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#3 Beitrag von megafoxx » Mo 11. Sep 2023, 21:31

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Post!

Also…

So kontrollierst du den Ölstand an einer Vespa richtig:

• absolut ebener Boden (vorne/hinten bzw. rechts/links), die kleinste Abweichung sorgt für verfälschte Ergebnisse-> am besten Garage (Parkflächen sind meistens nicht waagerecht)
• KALTER Motor -> am besten über Nacht stehen lassen
• Hauptständer
• Ölpeilstab herausschrauben, abwischen, vollständig einschrauben
• Ölpeilstab herausschrauben, ablesen -> geriffelte (gekreuzte) Fläche ist min/max, zwischen min und max ca. 200-300ml (Modellabhängig), wenn schwer ablesbar, dann lege den Ölpeilstab auf ein Zewa, dann siehst du sofortbisbwohin das Öl steht.
• ggfs. nachfüllen
• Ölpeilstab vollständig einschrauben

Achte darauf, beim einsetzen des Ölpeilstabs mit VIEL GEFÜHL vorzugehen, keine Kraft aufwenden! Der Ölpeilstab muss von selbst reinfallen, falls er verkanntet wieder raus und von vorn. Die Dinger brechen gerne ab…

Der Ölstand ist lt. Handbuch vor jedem Fahrtantritt zu prüfen. Garantie bei Schäden durch fehlende Betriebsstoffe ist ausgeschlossen -> in der Praxis solltest du den Ölstand ca. alle 500km bzw. vor längeren Touren prüfen.

Nachfüllen mit dem in der Betriebsanleitung angegeben Öl, Viskosität und Spezifikationen beachten.

Für die GTS 125/300 gibt es Ölwannen mit Schauglas, dann sparste Dir den Driss mit dem fummeligen Ölpeilstab.
Zuletzt geändert von megafoxx am Mo 11. Sep 2023, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#4 Beitrag von megafoxx » Mo 11. Sep 2023, 21:32

moby-d hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 21:30
misst man bei kaltem Motor oder mind 10 min auf ebenen Untergrund stehen lassen

ca 1/4 des Messstabes passt
afair, erster Strich Min, zweiter Strich Mac
Der Motor ist nach dem Abstellen für 10min NICHT kalt!

Aufpassen: der Ölpeilstab der GTS 125 ist bauformbedingt deutlich kürzer als der der 300er, daher würde ich jetzt nicht mit 1/4, 1/2, 1/3 oder sowas arbeiten.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#5 Beitrag von moby-d » Mo 11. Sep 2023, 21:43

@megaschlaufuchs
evtl solltest du mal das WHB lesen bevor du so einen absoluten BS verbreitest


„ Kontrolle
Die Überprüfung muss bei kaltem Motor durchge- führt werden. Mindestens 10 Minuten warten, nachdem der Motor gestoppt wurde.
- Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund auf den Hauptständer stellen.
- Den Ölmessstab abschrauben, mit einem sau- beren Tuch reinigen, wieder einführen und wieder vollständig festschrauben.
- Den Stab lösen und sicherstellen, dass der Öl- stand zwischen den in der Abbildung gezeigten Referenzen «MIN» und «MAX» liegt; liegt der Füll- stand unter der Referenz «MIN», das Motoröl nachfüllen, ohne jemals die Referenz «MAX» zu überschreiten.
- Den Ölmessstab wieder richtig festschrauben.“

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#6 Beitrag von megafoxx » Mo 11. Sep 2023, 21:48

moby-d hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 21:43
@megaschlaufuchs
evtl solltest du mal das WHB lesen bevor du so einen absoluten BS verbreitest


„ Kontrolle
Die Überprüfung muss bei kaltem Motor durchge- führt werden. Mindestens 10 Minuten warten, nachdem der Motor gestoppt wurde.
- Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund auf den Hauptständer stellen.
- Den Ölmessstab abschrauben, mit einem sau- beren Tuch reinigen, wieder einführen und wieder vollständig festschrauben.
- Den Stab lösen und sicherstellen, dass der Öl- stand zwischen den in der Abbildung gezeigten Referenzen «MIN» und «MAX» liegt; liegt der Füll- stand unter der Referenz «MIN», das Motoröl nachfüllen, ohne jemals die Referenz «MAX» zu überschreiten.
- Den Ölmessstab wieder richtig festschrauben.“
Ich weiß, was im Handbuch steht.

KALTER Motor -> nur, dass dieser halt 10min nach dem abstellen nicht kalt ist.

Nach Rücksprache mit meinem Händler und auch hier im Forum allgemeiner Konsens: messen wenn wirklich kalt (wegen Ausdehnung bei Erwärmung).

Beim Auto ist es I.d.R. anders, da wird im betriebswarmen Zustand gemessen, da ist es richtig mindestens 10min zu warten, damit sich das Öl absetzen kann.

Sollte auch Dir einleuchten.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#7 Beitrag von moby-d » Mo 11. Sep 2023, 21:58

offensichtlich verstehst du kein deutsch oder bist nicht fähig 2 nacheinander folgende Sätze zu verstehen.

Wenn ich in einer Werkstatt den Ölstand kontrollieren lasse muss ich auch nicht bis zum nächsten Tag warten.
Das meiste Öl hat sich nach 10 min unten gesammelt.
Die Ausdehnung durch Erwärmung ist laut WHB relativ egal da mind 10 min nach Abstellen des Motors.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#8 Beitrag von megafoxx » Mo 11. Sep 2023, 22:03

moby-d hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 21:58
offensichtlich verstehst du kein deutsch oder bist nicht fähig 2 nacheinander folgende Sätze zu verstehen.

Wenn ich in einer Werkstatt den Ölstand kontrollieren lasse muss ich auch nicht bis zum nächsten Tag warten.
Das meiste Öl hat sich nach 10 min unten gesammelt.
Die Ausdehnung durch Erwärmung ist laut WHB relativ egal da mind 10 min nach Abstellen des Motors.
Mach Du es wie Du willst. Kannst Die auch gern die Pfoten am heißen Auspuff verbrennen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#9 Beitrag von alu68 » Mo 11. Sep 2023, 22:07

Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Wenn ich den richtigen Ölmeßstab vor Augen habe, dann hat er eine Reihe von Rillen.
Wenn der Ölstand im oberen Drittel dieser Rillen anzeigt wird, dann sollte der Ölstand o.k. sein.

Ist es dieser Ölmeßstab?
https://www.scooter-center.com/de/oelei ... GP1A007163

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#10 Beitrag von usalabici » Mo 11. Sep 2023, 22:21

Wo hat man schon einen Boden, der in Quer- und Längsrichtung wirklich waagerecht ist, dazu kommt, daß bei der 125er der Peilstab sehr schräg eingeschraubt wird, da treten Abweichungen von Messung zu Messung häufig auf. Solange aber immer ein Ölstand über Minimum abzulesen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Natürlich sollte der Ölstand direkt nach dem Service schon im oberen Bereich sein. Miß einfach an ein paar Fahr-Tagen hintereinander und wenn der Ölstand immer im unteren Bereich ist, füll einfach mal einen Schluck nach. Ein Fläschchen vom richtigen Öl sollte man immer im Haus haben.
Ist die Werkstatt in der Nähe, könnte man auch den Mechaniker bitten, ein wenig nach zu füllen, da wird er sich bestimmt nicht querstellen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#11 Beitrag von moby-d » Mo 11. Sep 2023, 22:35

@megafoxx
in BaWue haben wir schon seit einiger Zeit Lappen aus Stoff und Handschuhe aus Leder erfunden
auch ideal wenn man unterwegs ist und den Ölstand messen möchte/muss

vespa:)
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 20:07
Vespa: 2023
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Ölstand

#12 Beitrag von vespa:) » Sa 16. Sep 2023, 15:29

alu68 hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2023, 22:07
Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Wenn ich den richtigen Ölmeßstab vor Augen habe, dann hat er eine Reihe von Rillen.
Wenn der Ölstand im oberen Drittel dieser Rillen anzeigt wird, dann sollte der Ölstand o.k. sein.

Ist es dieser Ölmeßstab?
https://www.scooter-center.com/de/oelei ... GP1A007163

Gruß
Alexander
Hey, Danke für Eure Antworten! Sehr hilfreich. Ich teste es heute noch mal und habe mir jetzt auch das richtige Öl besorgt. Für den Fall, dass ich nachkippen muss..

@Alexander: Danke, genau das isser!

Antworten