Seite 1 von 2

Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:25
von rapo55
8-) Hallo in die Runde,

heute wollte ich meine Touring nach 3 wöchiger Standzeit starten.
Leider absolut keine Reaktion, keine Kontrollleuchten, nichts.
Batterie ausgebaut und ans "intelligente Ladegerät" gehängt = 75% Ladung und Batterie o.k..

Bevor ich sie in der Garage abstellte war alles in Ordnung und bei der Ausfahrt lief sie einwandfrei.

An was kann das denn liegen????????

HG - Rainer

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:29
von GTS-Peter
Batterie laden und abwarten. Auch das teuerste Ladegerät kann nur den Istzustand der Batterie im nicht belasteten Zustand messen und schließt daher auf den Ladungszustand.

Das heißt es misst nur die Batteriespannung. Wenn die Batterie kaputt ist kann es aber sein das die Spannung zusammenbricht, sobald auch nur kleine Verbraucher angeschlossen werden.

Also ich tippe einfach auf eine defekte Batterie.

Während die Batterie lädt, kannst du schon mal sämtliche Sicherungen überprüfen. Also auch die Hauptsicherung an der Batterie.

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:33
von Vilstaler
Hallo Rapo!

Sicherung und dann mal das Zündschloss prüfen wäre mein erster Verdacht... Oder mal mit dem Hauptschlüssel probieren? :unwissend:

Gruß!

Florian

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:34
von Vilstaler
Oh Sorry,-.. war wohl gleichzeitig mit Peter ;)

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:34
von mikesch
Ich bin genau bei GTS-Peter.
Miß mal die Spannung mit dem Voltmeter im eingebautem Zustand des Akkus direkt an den Polklemmen wärend du startest.
Danach kann man erst weitere Rückschlüsse ziehen.
Denke auch der Akku ist gestorben.
Falls das stimmt sind Wiederbelebungsversuche zwecklos.
Er stirbt immer wieder.

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 11:41
von Wenne
Motor-Aus-Schalter aktiviert??

Grüße
Wenne

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:02
von Holzschuh
Es ist auch Möglich dass er " Fehlerstrom " zieht . Solange er jeden 2. oder 3. Tag fährt - macht sich das nicht bemerkbar , nach 3 Wochen schon .

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:10
von GTS-Peter
Bei der GTS eher nicht möglich da das Zündschloss bis auf die LED der wegfahrsperre alle Verbraucher abschaltet. Selbst die led schaltet nach 48h automatisch ab.

Wenn natürlich elektrisches Zubehör verbaut ist, kann das Strom ziehen. Aber ich tippe im Moment wirklich auf eine kaputte Batterie oder Sicherung.

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 18:06
von Vilstaler
Bin ja mal gespannt darauf was rauskommt... :cafe:

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 19:34
von rapo55
8-) Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe die Batterie noch angehängt.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu alles durchzutesten.
Werde dann wieder berichten.

HG - Rainer

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: So 25. Feb 2018, 15:26
von † Radel
Ja un was is jetzt Rainer?
Du wolltest BERICHTEN

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: So 25. Feb 2018, 16:50
von Heiko-GTS
Da ist wohl die Batterie gestorben.

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: So 25. Feb 2018, 18:04
von Rolf64
rapo55 hat geschrieben:8-) Danke erstmal an alle für eure Tips und Ratschläge.
Habe die Batterie noch angehängt.
Komme allerdings erst nächste Woche dazu alles durchzutesten.
Werde dann wieder berichten.

HG - Rainer

Was einige Mitbürger doch für ein Zeitgefühl haben....

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: So 25. Feb 2018, 18:09
von G.A.S.
Wenne hat geschrieben:Motor-Aus-Schalter aktiviert??

Grüße
Wenne

ob Wenne da wohl recht hatte :?:

Re: Keine Reaktion nach 3 Wochen Standzeit

Verfasst: So 25. Feb 2018, 18:39
von Vilstaler
Bei einem meiner bike´s das u.a. serienmäßig mit einer Alarmanlage ausgestattet ist würde die Batterie innerhalb von 4 Wochen komplett ausgelutscht sein wenn man nicht noch zusätzlich über das Lenkradschloss absperrt. Erst dann ist sichergestellt das hier nicht im standby Modus die Alarmanlage zu viel Strom abzapft sondern scheinbar in eine Art Ruhestellung geht die nur dann Strom zieht wenn ein Alarm bei einem Diebstahlversuch auch ausgelöst wird.

So steht´s in meiner Bedienungsanleitung weil die Funkfernbedienung ansonsten laufend kommuniziert wäre deshalb meine Vorstellung, und erst dch. diese Maßnahme wird die Funke getrennnt :unwissend: Ich sperre deshalb zusätzlich immer alle bike´s mit Einrasten der Lenkradsperre ab - auch kurzweilig - weil man dann auch sicher sein kann das vom Zündschloss her auch eine totale Unterbrechung der kpl. Stromabnehmer stattfindet.

Ob der Kollege irgendwas zusätzlich wo angeschlossen hat das ihm den Strom in den Stillstandszeiten abzapft wäre wie schon angesprochen deshalb eine Möglichkeit. ;)

Na mal sehen was Rapo rausbekommen hat... oder nicht..

Servus!

Florian