Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 09:23 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Beiträge: 569
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Guten Morgen zusammen,

die Tachobeleuchtung der normalen GTS ab 2014 ist blau beleuchtet, die der Super und SuperSport Modelle sind rot beleuchtet.

Weiß jemand von euch ob man das mit einer Schalterkombination oder ähnliches umprogrammieren kann oder ist der ganze Tacho zu tauschen?

Könnte doch sein das man im Zuge der Großserienproduktion einfach beide Beleuchtungen vorgesehen hat?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 06:11
Beiträge: 469
Wohnort: Bayern/Oberstdorf
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland
Entweder oder ;)

_________________
VG Volker
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds
http://www.vespatour.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 02:13
Beiträge: 306
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Hi,

Ich habe zwar meinen Tacho noch nicht ausgebaut, gehe aber davon aus, dass hier einfache Birnen, bestenfalls einfarbige LED, verbaut sind. In den einschlägigen Shops für kleines Geld in Deiner Wunschfarbe erhältlich.

Gruß aus dem Neandertal :vespa:

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 06:11
Beiträge: 469
Wohnort: Bayern/Oberstdorf
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland
Ich hab mal den Tacho von meinem Fiat verändert. Das sind 2.5mm Smd Dioden. Also Fummelarbeit :compu:

_________________
VG Volker
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds
http://www.vespatour.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jan 2014, 06:22
Beiträge: 62
Wohnort: Groß-Enzersdorf
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Österreich
90Racer hat geschrieben:
Hi,

Ich habe zwar meinen Tacho noch nicht ausgebaut, gehe aber davon aus, dass hier einfache Birnen, bestenfalls einfarbige LED, verbaut sind. In den einschlägigen Shops für kleines Geld in Deiner Wunschfarbe erhältlich.

Gruß aus dem Neandertal :vespa:


Da sind SMD Leds auf der Leiterplatte verlötet, also nur mit passendem Lötkolben nach zerlegen des Tachos möglich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 02:13
Beiträge: 306
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Uups,

Sehr servicefreundlich... :harve: Allerdings sollten die LED auch ewig halten...Einen Umbau würde ich allerdings dann scheuen

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 06:11
Beiträge: 469
Wohnort: Bayern/Oberstdorf
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland
Du kannst durch statische Aufladung dein Instrument auch leicht schrotten

_________________
VG Volker
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds
http://www.vespatour.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:21
Beiträge: 507
Wohnort: Bruchköbel
Vespa: GTS-300ie ABS
Land: Deutschland
Dass SMD-LEDs genauso wie beim GTS-250 Tacho mit Mäusekino verbaut sind, ist sehr warhscheinlich. Genauso wahrscheinlich ist es aber auch, dass selektive Anzeigeelemente aus Lichtleitplastik verbaut sind. Definitiv der Zeiger ist ein solches Beispiel. Der Zeiger ist an sich aus farblosem Kunststoff. Allerdings ist die Unterseite zur Verstärkung des Leuchteindrucks mit fluoreszierend reflektierender Farbe lackiert. Der Lack ist auf die Farbe der LEDs abgestimmt, die von unten in die Optik einstrahlen. Blau und Rot liegen ja nun mal an gegensätzlichen Enden des sichtbaren Farbspektrums. Wechselt man die Farbe der LED ohne den Zeiger (oder ggf. andere Optikelemente) anzupassen, erhält man daher durch die optische Filterwirkung deutlich dunklere Anzeigen.

Mir gefiel seinerzeit die rote Tachobeleuchtung an der mitternachtsblauen GTS-250 nicht. Ich habe mit verschiedenen Farben experimentiert und für mich eine Kompromiss bei cyanfarbenen SMD LEDs gefunden. Aber auch mit dieser Farbe war der Zeiger bei Dunkelheit recht schwer zu sehen, weil ich den original rot lackierten Zeiger beibehalten hatte.

Gruß
Armin

_________________
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 06:11
Beiträge: 469
Wohnort: Bayern/Oberstdorf
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland
ADroste hat geschrieben:
Der Zeiger ist an sich aus farblosem Kunststoff. Allerdings ist die Unterseite zur Verstärkung des Leuchteindrucks mit fluoreszierend reflektierender Farbe lackiert. Der Lack ist auf die Farbe der LEDs abgestimmt, die von unten in die Optik einstrahlen. Blau und Rot liegen ja nun mal an gegensätzlichen Enden des sichtbaren Farbspektrums. Wechselt man die Farbe der LED ohne den Zeiger (oder ggf. andere Optikelemente) anzupassen, erhält man daher durch die optische Filterwirkung deutlich dunklere Anzeigen.
.

Gruß
Armin

Du kannst die Farbe unter dem Zeiger abkratzen und einfach mit weiss wieder anpinseln, der Zeiger gibt exakt die Farbe der SMD wieder, Ich suche mal Bilder von meinem Umbau raus ;-)

_________________
VG Volker
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds
http://www.vespatour.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mai 2016, 06:11
Beiträge: 469
Wohnort: Bayern/Oberstdorf
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland
Tachobeleuchtung Umbau von Orange auf Blau Rot bei meinem Fiat Panda

Bild
Ausgeschaltet sind die Zeiger weiss

Bild
Eingeschaltet nehmen die Zeiger die Farbe der eingebauten SMD an

Bild
Hier sieht man eine SMD, sie ist 2,5mm groß

_________________
VG Volker
und allzeit Gute Fahrt
Außerdem noch im Angebot: Cosa LX 200, Vespa PK 50 XL HP4, Aprilia SR 125, ZIP SP, sowie diverse Vespa/Piaggio Mofa's und Mopeds
http://www.vespatour.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de