Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 13:13 
Offline

Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:35
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Rappenau
Vespa: Vespa GTS Super 300
Land: Deutschland
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen
Ich habe eine GTS Super 300 Baujahr 3013
Gestern war ich unterwegs und musste feststellen, das meine Temperaturanzeige nicht mehr geht :| :|
Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Beste Grüße
Matze123


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Beiträge: 833
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen
Hallo
Da gibt es mehrere Möglichkeiten es könnte der Temperaturgeber sein
Siehe sprengzeichnung Nummer 14
https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... eppen.html
Könnte dein Cockpit kaputt sein oder ein Kabelbruch :|
Das ist aber aus der Ferne schwer zu diagnostizieren
Ich würde erst Mal messen ob der Temperaturgeber mit Spannung versorgt wird

Und wenn du die Möglichkeit hast kannst du ihn auch durch Ohmen
0 Grad 5900 Ohm
10 + Grad 3800 Ohm
20 + Grad 2500 Ohm


Gruß jean


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Beiträge: 462
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wenn du Allwetter-Fahrer bist und/oder Laternenparker, könnte ich mir vorstellen, dass die Steckverbindungen am Kombiinstrument korrodiert sind oder die Platinen-Folie angegriffen ist. Ich hatte das Problem bei zwei modernen Vespen, die ich mehr, als zwei Jahre besessen habe. (Den jüngst neu verbauten Tacho habe ich jetzt von unten mit Fluid Film geduscht.)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 15:07 
Offline

Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:35
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Rappenau
Vespa: Vespa GTS Super 300
Land: Deutschland
Hallo bin schon ein Allwetter-Fahrer.
Bei mir zu Hause steht die Vespa allerdings in der Garage.
Wenn ich allerdings bei meiner Lebensgefährtin bin, steht Sie draußen unter dem Dach.
Wie komme ich an die Kontrollinstrumente dran?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 15:20 
Offline

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Beiträge: 462
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Spiegel ab, Abdeckungen der Bremsflüssigkeitsbehälter ab, Kaskade ab, eine Schraube unter dem Scheinwerfer lösen (Vorsicht, nicht die falsche nehmen, dann verstellst du den Scheinwerfer und ein Tuch zwischen Lenker und Rahmen legen, damit die Schraube nicht in den Rahmen fällt), zwei Schrauben an der Rückseite der Lenkkopfverkleidung lösen und den vorderen Teil der Lenkkopfverkleidung mit Scheinwerfer abnehmen. Kabel der Schalter (einen der unteren Schalter muss man dafür nach vorne herausschieben) und des Kombiinstruments lösen, Tachowelle abschrauben. Dann hast du den vorderen Teil des Lenkkopfs mit Scheinwerfer und Kombiinstrument in der Hand.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 17:37 
Offline

Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:35
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Rappenau
Vespa: Vespa GTS Super 300
Land: Deutschland
super danke
werde es gleich morgen probieren
Habe auch noch etwas in den Foren recherchiert und folgendes gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=L_-gMwL ... e=youtu.be
War auch sehr aufschlussreich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:33 
Offline

Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:35
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Rappenau
Vespa: Vespa GTS Super 300
Land: Deutschland
Nachdem ich nun alles durchgecheckt habe, scheint es der Temperaturgeber zu sein.
Hat jemand Erfahrung wie der ausgebaut wird?
für Hilfe wäre ich dankbar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 21:19 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Beiträge: 477
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Den kannst du einfach raus drehen und den neuen wieder einschrauben. Dichtfläche checken und ggf säubern. Es läuft dabei etwas Kühlwasser aus. Wenn du schnell bist, musst du nicht mal nachfüllen. Ich würde deshalb jedenfalls nicht extra das Kühlwasser ablassen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 09:06 
Offline

Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:35
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Rappenau
Vespa: Vespa GTS Super 300
Land: Deutschland
Das habe ich mir auch gedacht.
Nur wie kommt man da gescheit ran.
Welche Schlüssel oder Nussgröße?

Meiner sieht so aus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Beiträge: 833
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen
Du musst als erstes die Benzinleitung Schelle lösen den kleinen Kabelbinder durchschneiden
Dann kannst du die Benzinleitung drehen( dann brauchst du nicht die Benzinleitung ab zu machen) so kommst Du ganz gut an den Fühler ran ist glaube ich ein 21 oder 22 er
Du musst allerdings eine lange Nuss haben
Gruß Jean


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Beiträge: 876
Vespa: gts125
Land: Bayern
Bei mir war es der Stecker zum Temperaturgeber. Einfach ein paarmal ab und anstecken, schmirgeln oder Kontaktspray.

Flocke

_________________
News: Deutschland - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Frankreich - Griechenland - Italien - Italien - Italien - Kanada - Niederlande - Niederlande - Österreich - Spanien - USA - USA - UK - UK..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 17:31 
Offline

Registriert: Di 28. Nov 2017, 11:35
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Rappenau
Vespa: Vespa GTS Super 300
Land: Deutschland
@flocke
habe den Stecker schon ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt, als auch mit Kontaktspray bearbeitet.
Tut sich nichts.

@wauzie33
Danke für den Tip, funktionier. :D :klatschen:

Gruß Matze


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 90Racer, Vesmart und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de