Seite 1 von 1

Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 13:13
von Matze123
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen
Ich habe eine GTS Super 300 Baujahr 3013
Gestern war ich unterwegs und musste feststellen, das meine Temperaturanzeige nicht mehr geht :| :|
Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Beste Grüße
Matze123

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 14:00
von wauzie33
Hallo
Da gibt es mehrere Möglichkeiten es könnte der Temperaturgeber sein
Siehe sprengzeichnung Nummer 14
https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... eppen.html
Könnte dein Cockpit kaputt sein oder ein Kabelbruch :|
Das ist aber aus der Ferne schwer zu diagnostizieren
Ich würde erst Mal messen ob der Temperaturgeber mit Spannung versorgt wird

Und wenn du die Möglichkeit hast kannst du ihn auch durch Ohmen
0 Grad 5900 Ohm
10 + Grad 3800 Ohm
20 + Grad 2500 Ohm


Gruß jean

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 14:35
von Fantomas
Wenn du Allwetter-Fahrer bist und/oder Laternenparker, könnte ich mir vorstellen, dass die Steckverbindungen am Kombiinstrument korrodiert sind oder die Platinen-Folie angegriffen ist. Ich hatte das Problem bei zwei modernen Vespen, die ich mehr, als zwei Jahre besessen habe. (Den jüngst neu verbauten Tacho habe ich jetzt von unten mit Fluid Film geduscht.)

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 15:07
von Matze123
Hallo bin schon ein Allwetter-Fahrer.
Bei mir zu Hause steht die Vespa allerdings in der Garage.
Wenn ich allerdings bei meiner Lebensgefährtin bin, steht Sie draußen unter dem Dach.
Wie komme ich an die Kontrollinstrumente dran?

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 15:20
von Fantomas
Spiegel ab, Abdeckungen der Bremsflüssigkeitsbehälter ab, Kaskade ab, eine Schraube unter dem Scheinwerfer lösen (Vorsicht, nicht die falsche nehmen, dann verstellst du den Scheinwerfer und ein Tuch zwischen Lenker und Rahmen legen, damit die Schraube nicht in den Rahmen fällt), zwei Schrauben an der Rückseite der Lenkkopfverkleidung lösen und den vorderen Teil der Lenkkopfverkleidung mit Scheinwerfer abnehmen. Kabel der Schalter (einen der unteren Schalter muss man dafür nach vorne herausschieben) und des Kombiinstruments lösen, Tachowelle abschrauben. Dann hast du den vorderen Teil des Lenkkopfs mit Scheinwerfer und Kombiinstrument in der Hand.

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 17:37
von Matze123
super danke
werde es gleich morgen probieren
Habe auch noch etwas in den Foren recherchiert und folgendes gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=L_-gMwL ... e=youtu.be
War auch sehr aufschlussreich

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:33
von Matze123
Nachdem ich nun alles durchgecheckt habe, scheint es der Temperaturgeber zu sein.
Hat jemand Erfahrung wie der ausgebaut wird?
für Hilfe wäre ich dankbar

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 21:19
von GTS-Peter
Den kannst du einfach raus drehen und den neuen wieder einschrauben. Dichtfläche checken und ggf säubern. Es läuft dabei etwas Kühlwasser aus. Wenn du schnell bist, musst du nicht mal nachfüllen. Ich würde deshalb jedenfalls nicht extra das Kühlwasser ablassen.

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 09:06
von Matze123
Das habe ich mir auch gedacht.
Nur wie kommt man da gescheit ran.
Welche Schlüssel oder Nussgröße?

Meiner sieht so aus

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 12:35
von wauzie33
Du musst als erstes die Benzinleitung Schelle lösen den kleinen Kabelbinder durchschneiden
Dann kannst du die Benzinleitung drehen( dann brauchst du nicht die Benzinleitung ab zu machen) so kommst Du ganz gut an den Fühler ran ist glaube ich ein 21 oder 22 er
Du musst allerdings eine lange Nuss haben
Gruß Jean

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 14:43
von flocke
Bei mir war es der Stecker zum Temperaturgeber. Einfach ein paarmal ab und anstecken, schmirgeln oder Kontaktspray.

Flocke

Re: Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 17:31
von Matze123
@flocke
habe den Stecker schon ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt, als auch mit Kontaktspray bearbeitet.
Tut sich nichts.

@wauzie33
Danke für den Tip, funktionier. :D :klatschen:

Gruß Matze