Probleme mit dem Masterschlüssel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Trappi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:57
Vespa: GT200L
Land: Deutschland

Probleme mit dem Masterschlüssel

#1 Beitrag von Trappi » Mi 29. Nov 2017, 18:05

Servus Miteinander,
ich fahre eine Vespa GT 200 L, Baujahr 2004.
Ich habe da ein Problemchen.
Ich habe leider den blauen Schlüssel verloren.
Seitdem fahre ich mit dem Masterschlüssel (Braun).
Im Frühjahr habe ich eine neue Batterie verbaut. Dann stand die Vespa im Sommer ca. 12 Wochen.
Danach startete der Roller nicht mehr. Also Batterie ausgebaut und prüfen lassen. Resultat: Batterie Defekt.
Bemerkung vom Batteriehändler: Eigenverschulden.
Neue Batterie gekauft und eingebaut und der Roller startete mit dem Masterschlüssel anstandslos und fuhr auch ohne Mängel.
Liegt das an dem Masterschlüssel (Braun)?
Danke
Trappi

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Masterschlüssel

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Nov 2017, 18:13

Also am Schlüssel liegt das mit der leeren Batterie nicht.

Kauf dir am besten nur Gel Batterien. Aus eigener Erfahrung halten die am besten und gerade bei der vespa gibt's auch Leinen ärger mit überschüssiger Batteriesäure.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme mit dem Masterschlüssel

#3 Beitrag von mikesch » Mi 29. Nov 2017, 18:23

Gaube ich nicht.
Aber ich würde nicht mit dem Master fahren.
Es wird seitens Piaggio davon abgeraten.
Möglicherweise bleibt dadurch die ECU im Programmiermodus mit erhöhtem Stromverbrauch.
Aber das ist nur eine Vermutung.
Miß mal den Ruhestrom mit dem Multimeter, dann hast du Gewissheit.

Tip:
Du kannst dir einen blauen Rohling zB. bei SIP bestellen und im Baumarkt schleifen lassen.
Dann anlernen. Fertig.
Hier im Forum gibts mehrere Anleitungen dazu.
Willkommen hier im Forum übrigens.

Ah, hier ist einer der Links dazu. :D klick :D

Zusätzlich widmet sich dieser Thread in einem nicht unerheblichem Maß der Behebung eines Fehlers mit dem Masterschlüssel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Probleme mit dem Masterschlüssel

#4 Beitrag von d-marc » Do 30. Nov 2017, 11:00

Wenn die Batterie weniger als 6 Monate alt war würde ich dem Verkäufer einen Husten, Stichwort Beweislastumkehr. So'ne Schrottbatterie hatte ich mal in meinem Motorrad - kommt leider immer mal wieder vor.
Unabhängig davon: wenn drei Monate Standzeit absehbar sind würde ich die Batterie abklemmen, die Wegfahrsperre ist ja immer auf Sendung und zieht permanenten Standbystrom.
Wenn die Batterie nach 3mon tot ist war sie trotzdem Schrott. Mit dem Masterschlüssel hat das nichts zu tun, das mit der Anlernsache könnte allenfalls sein solange der Schlüssel steckt.
Wie für die ET4 gibts bei Aliexpress etc für die Leader-GT übrigens mittlerweile auch CDIs ohne Wegfahrsperre.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Probleme mit dem Masterschlüssel

#5 Beitrag von Immerschraub » Do 30. Nov 2017, 11:21

Gibt es für eine GTS Bj2009 auch eine CDI ohne wegfahrsperre ?

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Masterschlüssel

#6 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Nov 2017, 11:50

Ohne jetzt ein Studium der Elektrotechnik besucht zu haben kannst du übermäßigen kriechstrom (bzw. Eher ein anzeigen dafür) feststellen indem du die Zündung ausschaltest und dann das massekabel von der Batterie abschraubst, dann kurz wartest und wenn du dann das massekabel wieder an den Batteriepol hältst schaust ob es funkt. Wenn ja, gibt es zumindest einen kleinen kriechstrom.

Das ersetzt keine ordentliche Messung mit Amperemeter, aber es ist ein Hinweis.

Alternativ kannst du auch eine prüflampe in Reihe klemmen. Also Krokoklemme an massekabel und Prüfspitze an Batteriepol. Wenn die lampe glimmt und nicht aufhört zu glimmen, hast du irgendwo einen stillen Verbraucher.

Antworten