GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

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hamburger-vespa
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GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#1 Beitrag von hamburger-vespa » Mi 29. Nov 2017, 23:24

Moin

Ich habe hier schon sehr viel gelesen zum Thema GTS- Tuning. Da aber mein Fall eher sehr speziell ist bzw. Ich nichts passendes gefunden habe! versuche ich mein Glück mit einem neuen Thema:
Ich habe eine 2014 GTS 125 SS Facelift mit ABS und montierter akrapovic Tröte. Da sie mir mittlerweile etwas zu langsam geworden ist und ich bald den großen Lappen mache, hatte ich überlegt ihr einen Motorumbau/-Tuning zu verpassen. Da ich sehr an dem Ding hänge, kommt für mich ein Motorrad ( auch durch 90PS Maximalleistung + Drosselung) nicht in Frage. Da meiner Meinung nach sich der 125er Motor zum Tuning einfach nicht lohnt bzw das Leistungsplus begrenzt ist und es dafür zu teuer ist, habe ich überlegt sie umzubauen auf 300er Motor bzw mit 282er Malossi Kit mit allem drum und dran.
Ich habe auch schon eine Firma, die sich mit solchen Umbauten auskennt. Am Telefon meinten sie zu mir, dass letztendlich der 300 Motor ein "aufgeblasener" 125 Motor ist, und dadurch wäre der Umbau von 125 auf 300 möglich, da der Motor ja sowieso komplett ersetzt wird durch den Malossi-Satz. Alle anderen Teile ( außer Getriebe und mit dem Motor zusammenhängende Teile) müssten doch sowieso Baugleich sein? Kosten des Umbaus würden sich auf ungefähr grob geschätzte 3.000 Euro belaufen inklusive Montage und Abstimmung.
Jetzt meine Frage. Stimmt es wirklich, dass dieser Umbau realistisch mit dem Malossi Satz umsetzbar ist bzw. Genau so anspruchsvoll, wie mit einer 300er Motor oder müssen da weitere Maßnahmen getroffen werden, die bei der 300er nicht nötig wären? Und Ist die Preisvorstellung realistisch oder zu hoch (Sportauspuff ist ja schon vorhanden)?
Hat jemand schon Erfahrung mit einem 125er Umbau auf Original 300er bzw Malossi Motor?
Wie siehts es mit der Leistungssteigerung (in Zahlen) aus/ wie hoch wird das Leistungsplus sein?
Freue mich über Hilfe

Beste Grüße! :vespa:

ThonaV
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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#2 Beitrag von ThonaV » Mi 29. Nov 2017, 23:39

Im Ernst - da würde ich gar nicht lange überlegen, die 125er verkaufen und mir eine schicke original 300er kaufen.
Für 3.000 Euro bekommst Du schon schöne, den Verkaufserlös Deiner 125er noch gar nicht hinzugerechnet...
Zu den Kosten und den Möglichkeiten für TÜV-Abnahme und Ausstellung gültiger Papiere kann ich nichts sagen.

Alternativ erhältst Du meine GTS 300 ie Sport und ich nehme Deine 125er und 2.500 Euro. :-)
Zuletzt geändert von ThonaV am Do 30. Nov 2017, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

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zuckerbaecker
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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Do 30. Nov 2017, 00:07

:vespa:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

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mikesch
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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#4 Beitrag von mikesch » Do 30. Nov 2017, 00:17

Selbst wenn es möglich ist dein Wunschprojekt zu dem stolzen Preis umzusetzen wirst du den Umbau mit einer teuren Einzelabnahme eintragen lassen müssen. Also das Preisleistungsverhältnis wird miserabel sein.
Aber vielleicht ist es dir egal, weil du genau diese Maschine umbauen möchtest.
Reale Erfahrungen wird wohl hier keiner haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#5 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Nov 2017, 07:00

Umbau lohnt nicht. Verkauf die 125er und kauf dir eine 300er.

Falls die 125er sowieso Motorschaden hat und du günstig an eine 300er mit Unfallschaden und intakten Motor kommst, ist es natürlich technisch möglich. Den 300er Motor kannst du einfach in den 125er Rahmen setzen. Beim tüv bekommt man sowas auch eingetragen. Einfach die Papiere der 125er und die der 300er mit zur Prüfung nehmen und dem Prüfer klar machen das das Fahrwerk absolut identisch ist.

Kostet auch nicht so viel. Ich habe damals für den Motorumbau meines Golf 130 Euro bezahlt. Umbau von 60ps auf 150 ps mit komplett geänderten Achsen, bremsanlage, Auspuff.

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Doc
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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#6 Beitrag von Doc » Do 30. Nov 2017, 09:21

Wenn du den Roller unbedingt behalten willst, würde ich es auch so machen:
Umbau auf einen gebrauchten 300er Motor, den man dann auch eingetragen bekommen sollte.
Damit hast du dann später noch Potenzial für mehr.
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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#7 Beitrag von Willi59 » Do 30. Nov 2017, 09:37

Doc hat geschrieben:Wenn du den Roller unbedingt behalten willst, würde ich es auch so machen:
Umbau auf einen gebrauchten 300er Motor, den man dann auch eingetragen bekommen sollte.
Damit hast du dann später noch Potenzial für mehr.
Jo........sowas steht bei mir rum........
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hamburger-vespa
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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#8 Beitrag von hamburger-vespa » Do 30. Nov 2017, 09:48

Moin vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das hört sich nach einer Möglichkeit an, aber wenn ich auf Original 300er Umbau dann brauche ich doch den kompletten Motor-Satz inklusive Getriebe mit Hinterrad und das von einer 300 Facelift mit ABS und das ist doch bestimmt nicht ganz günstig?
Zudem falls ich doch noch umbauen möchte auf malossi, dann kaufe ich ja zwei mal Bzw zwei Motoren und das ist meiner Meinung nach sehr unnötig Bzw kostet nur mehr Geld.
Also entweder direkt von 125er auf 300er getunt Bzw mit malossi Zylinder etc. Oder garnicht, da sich meiner Meinung nach der Sprung zu einer originalen 300er nicht wirklich lohnt.

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#9 Beitrag von Futz » Do 30. Nov 2017, 10:58

Hi,

das sehe ich genauso....
Die 2014 Wespe verkaufen und - gerade jetzt im Winter - eine neue 300er kaufen.
Bekommst du mit Sicherheit einen guten Preis und hast Garantie......
3000 € wäre mir für einen Umbau zu viel.

Gruß

Rob.

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#10 Beitrag von 90Racer » Do 30. Nov 2017, 12:08

Hi,

Ich halte einen Malossi- Umbau auch für die schlechtere Alternative, würde ver- und neu kaufen.

Aber wenn Umbau, dann definitiv auf ein Original- Motor.

Hier im Forum wird z. B. eine Unfall GTS mi unbeschädigtem Motor und einer Laufleistung von 5600 km für 1300€ angeboten. Kannst Du selber schrauben, ist die Differenz wohl eklatant. Ansonsten mit Schrauber verhandeln. Hier wirst Du wahrscheinlich eben auch Getriebe pp weiter verwenden können. Denke, die Ersparnis dürfte immer noch top sein.

Hier mal der link zum Verkauf: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=43881

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#11 Beitrag von Buddy2801 » Do 30. Nov 2017, 14:13

Für 1500€ bekommst du einen überholten 300 GTS Motor,der ist wie neu. Alten raus neuen rein und fertig. Kannst den alten in Zahlung geben wird dann 400€ billiger. Einbau ist nicht die Welt!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#12 Beitrag von flocke » Do 30. Nov 2017, 14:48

Technisch möglich, leider teuer und du hast ein ewiges Problem mit den Papieren, zumal du auch noch Euro4 erfüllen musst.
Daher einen 300er-Motor samt Papieren(!) kaufen über den du dann dein Chassis stülpst. Du hast dann auch formal eine 300er.
Oder du kaufst gleich eine "richtige" ...

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#13 Beitrag von Rita » Do 30. Nov 2017, 15:40

hier im Forum hat doch grad einer seine Unfall 300er mit wenig KM angeboten...

paßt doch wie faus aufs Auge.... :D :lol:

Rita

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#14 Beitrag von Rita » Do 30. Nov 2017, 15:41

31bauer hat geschrieben:Hallo biete hier euch eine komplette Vespa Gts 300 an mit 5606 km auf der Uhr Roller wird nur komplett verkauft . Hier im Forum für 1300€ ,bei ebay Kleinanzeigen für 1500€ unten ist der link für die Fotos . Gruss Alex

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-9377
hier ist das Topic


http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=27 ... ll#p614509

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Re: GTS 125 Umbau/Tuning mit 300er Komponenten?

#15 Beitrag von Jürgen Papst » Do 30. Nov 2017, 16:37

Hallo,

ja der Umbau vom 125 auf 282 Malossi ist möglich aber nur mit vielen Umbauten und viel Geld ... (neue Kurbelwelle z.b.)

Ich habe meine 125er auf 218 Malossi, mit Nockenwelle und STC Group Mapping und habe 20,5 PS am Hinterrad ...

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