GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#1 Beitrag von G.A.S. » Do 7. Dez 2017, 16:43

Hallo,
nach dem Tausch des Drosselkörpers (MIU) in der Werkstatt, brauche ich den Startknopf zum Anlassen nicht mehr zu betätigen. Bei Zündung die Bremse ziehen und schon startet der Motor.
Das gefallt mir aber gar nicht.
Hat es das schon einmal gegeben?
Grüße Günter

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#2 Beitrag von Holzschuh » Do 7. Dez 2017, 17:17

Ja beqemer kann man es doch nicht haben ! Und trotzdem nicht zufrieden :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#3 Beitrag von mikesch » Do 7. Dez 2017, 17:39

Warum soll das ein Nachteil sein?
Was genau stört dich.
Hätte ich auch gern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#4 Beitrag von Rita » Do 7. Dez 2017, 18:16

da wird wohl der Startknopf hängen...

Rita

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#5 Beitrag von stilotto » Do 7. Dez 2017, 18:21

Falsche ECU verbaut?
Und an der Verkabelung herum gebastelt!
Wäre nicht die erste!

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#6 Beitrag von GTS-Peter » Do 7. Dez 2017, 18:25

Jap sehe ich auch so.

Am einfachsten wäre es noch wenn die Verkabelung vom Starter Relais falsch angeklemmt wurde. Check das als erstes mal.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#7 Beitrag von avanti » Do 7. Dez 2017, 18:28

Wie hat es der Werkstatt gefallen dich so vom Hof fahren zu lassen?
Gut, weil die Rechnung bezahlt war?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#8 Beitrag von GTS-Peter » Do 7. Dez 2017, 18:55

Ist wahrscheinlich sowieso eine komplette Fehldiagnose.

Die ECU ist sehr, sehr viel zuverlässiger als ihr Ruf. Nur weil es heutzutage kaum noch gescheite mechaniker gibt die wirklich was drauf haben und sich auch ausgiebig mit der Diagnose beschäftigen, wird dem Ahnungslosen Kunden immer die böse böse Technik als teurer Übeltäter aufgeschwätzt..

"Jaja die ganze Elektrik heutzutage. Man kann ja nichts mehr selber machen."

Wenn ich so einen quatsch schon höre.

Ich kannst nicht oft genug sagen. In 15 Jahren Schrauberei hatte ich erst ein nachweislich defektes Steuergerät.

Alle anderen elektrischen Probleme - so verrückt sie auch waren- hatten meistens ganz simple Ursachen.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#9 Beitrag von G.A.S. » Do 7. Dez 2017, 19:03

@Holzschuh, Mikesch,

mich stört daran, dass es nicht normal ist.

@Rita,
das war auch mein erster Gedanke und habe deshalb mehrmals am Starterknopf gedrückt.

@Otto,
falsche ECU kann ich mir gut vorstellen, wenn das das Steuergerät (Teile-Nr.: CM084803) am Drosselkörper ist, welches auch ausgetauscht wurde.

Die Vespa GTS Super 125i.e. hat 280km auf dem Tacho, also volle Garantie.
Zuletzt geändert von G.A.S. am Do 7. Dez 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#10 Beitrag von GTS-Peter » Do 7. Dez 2017, 19:05

Aus welchem Grund wurde denn die ECU überhaupt getauscht?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#11 Beitrag von G.A.S. » Do 7. Dez 2017, 19:30

Der Grund des Austauschs war eine Probefahrt des Mechanikers, der dabei feststellte, dass die GTS mit 80 km/h nicht die volle Leistung bringt.
Nach Rücksprache mit Piaggio, sollte das Steuergerät (ECU?) getauscht werden. Dies ist auch geschehen und seit dem kann ich den Starterknopf abgeben.
Grüße Günter

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#12 Beitrag von ThonaV » Do 7. Dez 2017, 19:37

Was haben die denn überhaupt in der Werkstatt zu dem Phänomen gesagt? Echt seltsam, dass sie Dich so haben losfahren lassen...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#13 Beitrag von mikesch » Do 7. Dez 2017, 19:43

Gut, ich dachte das wäre ein neues Softwarefuture, also beabsichtigt.
Deshalb meine Bemerkung.
Wenn es ein Fehler ist, muß der Anlasser bei jedem Bremsvorgang bei laufendem Motor einspuren.
Oder wird bei der GTS der Starterknopf bei laufendem Motor grundsätzlich elektronisch gesperrt?
Wer hat das mal ausprobiert?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#14 Beitrag von wauzie33 » Do 7. Dez 2017, 19:45

ThonaV hat geschrieben:Was haben die denn überhaupt in der Werkstatt zu dem Phänomen gesagt? Echt seltsam, dass sie Dich so haben losfahren lassen...
Das würde mich auch interessieren !

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#15 Beitrag von G.A.S. » Do 7. Dez 2017, 20:00

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Roller heute das erste mal gestartet und zuerst gedacht, es sei eine Softwareeinstellung.
Die Werkstatt habe ich noch nicht informiert.
Beim Bremsen hört man nichts vom Anlasser.
Grüße Günter

Antworten