Seite 1 von 4

GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 16:43
von G.A.S.
Hallo,
nach dem Tausch des Drosselkörpers (MIU) in der Werkstatt, brauche ich den Startknopf zum Anlassen nicht mehr zu betätigen. Bei Zündung die Bremse ziehen und schon startet der Motor.
Das gefallt mir aber gar nicht.
Hat es das schon einmal gegeben?

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 17:17
von Holzschuh
Ja beqemer kann man es doch nicht haben ! Und trotzdem nicht zufrieden :lol:

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 17:39
von mikesch
Warum soll das ein Nachteil sein?
Was genau stört dich.
Hätte ich auch gern.

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:16
von Rita
da wird wohl der Startknopf hängen...

Rita

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:21
von stilotto
Falsche ECU verbaut?
Und an der Verkabelung herum gebastelt!
Wäre nicht die erste!

lg Otto

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:25
von GTS-Peter
Jap sehe ich auch so.

Am einfachsten wäre es noch wenn die Verkabelung vom Starter Relais falsch angeklemmt wurde. Check das als erstes mal.

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:28
von avanti
Wie hat es der Werkstatt gefallen dich so vom Hof fahren zu lassen?
Gut, weil die Rechnung bezahlt war?

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 18:55
von GTS-Peter
Ist wahrscheinlich sowieso eine komplette Fehldiagnose.

Die ECU ist sehr, sehr viel zuverlässiger als ihr Ruf. Nur weil es heutzutage kaum noch gescheite mechaniker gibt die wirklich was drauf haben und sich auch ausgiebig mit der Diagnose beschäftigen, wird dem Ahnungslosen Kunden immer die böse böse Technik als teurer Übeltäter aufgeschwätzt..

"Jaja die ganze Elektrik heutzutage. Man kann ja nichts mehr selber machen."

Wenn ich so einen quatsch schon höre.

Ich kannst nicht oft genug sagen. In 15 Jahren Schrauberei hatte ich erst ein nachweislich defektes Steuergerät.

Alle anderen elektrischen Probleme - so verrückt sie auch waren- hatten meistens ganz simple Ursachen.

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:03
von G.A.S.
@Holzschuh, Mikesch,

mich stört daran, dass es nicht normal ist.

@Rita,
das war auch mein erster Gedanke und habe deshalb mehrmals am Starterknopf gedrückt.

@Otto,
falsche ECU kann ich mir gut vorstellen, wenn das das Steuergerät (Teile-Nr.: CM084803) am Drosselkörper ist, welches auch ausgetauscht wurde.

Die Vespa GTS Super 125i.e. hat 280km auf dem Tacho, also volle Garantie.

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:05
von GTS-Peter
Aus welchem Grund wurde denn die ECU überhaupt getauscht?

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:30
von G.A.S.
Der Grund des Austauschs war eine Probefahrt des Mechanikers, der dabei feststellte, dass die GTS mit 80 km/h nicht die volle Leistung bringt.
Nach Rücksprache mit Piaggio, sollte das Steuergerät (ECU?) getauscht werden. Dies ist auch geschehen und seit dem kann ich den Starterknopf abgeben.

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:37
von ThonaV
Was haben die denn überhaupt in der Werkstatt zu dem Phänomen gesagt? Echt seltsam, dass sie Dich so haben losfahren lassen...

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:43
von mikesch
Gut, ich dachte das wäre ein neues Softwarefuture, also beabsichtigt.
Deshalb meine Bemerkung.
Wenn es ein Fehler ist, muß der Anlasser bei jedem Bremsvorgang bei laufendem Motor einspuren.
Oder wird bei der GTS der Starterknopf bei laufendem Motor grundsätzlich elektronisch gesperrt?
Wer hat das mal ausprobiert?

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 19:45
von wauzie33
ThonaV hat geschrieben:Was haben die denn überhaupt in der Werkstatt zu dem Phänomen gesagt? Echt seltsam, dass sie Dich so haben losfahren lassen...
Das würde mich auch interessieren !

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 20:00
von G.A.S.
Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Roller heute das erste mal gestartet und zuerst gedacht, es sei eine Softwareeinstellung.
Die Werkstatt habe ich noch nicht informiert.
Beim Bremsen hört man nichts vom Anlasser.