ASR springt plötzlich an.

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vergie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:55
Vespa: GTS 300 SS fr. PK50
Land: Deutschland

ASR springt plötzlich an.

#1 Beitrag von Vergie » So 7. Jan 2018, 21:28

Moin und ein gutes Neues.

Wollte heute mal wegen des guten Wetters eine Runde mit der Dicken drehen. Letztmalig bin ich im Oktober gefahren, ohne Probleme.

Wie aus heiterem Himmel, springt aber jetzt andauernd das ASR an, so dass ich quasi nicht vom Fleck komme, solange ich das ASR nicht abstelle. Strasse war übrigens trocken und griffig.

Kann es sein, dass die spontan kaputt geht? Kann man da - als Laie - selbst irgendetwas machen oder muss ich zum Händler?

Besten Dank für die Hilfe

Christian

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: ASR springt plötzlich an.

#2 Beitrag von Veloce » So 7. Jan 2018, 21:33

Hallo,

hast du mal den Reifendruck geprüft?

Wenn ein Rad viel zu wenig Luftdruck hat regelt das ASR dauernd.

Das könnte dein Problem sein.

Vergie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:55
Vespa: GTS 300 SS fr. PK50
Land: Deutschland

Re: ASR springt plötzlich an.

#3 Beitrag von Vergie » So 7. Jan 2018, 21:53

Das ja mal ein Punkt, obwohl ich den Reifendruck erst im Sommer geprüft hatte, werde ich mir das mal anschauen. Sehr hilfreicher Hinweis, besten Dank!

Christian

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: ASR springt plötzlich an.

#4 Beitrag von trainwave » So 7. Jan 2018, 22:50

Genau das wollte ich Dir auch raten :-)
Das ASR ist tatsächlich fast sowas wie ein "Reifendrucksensor".. Mich hat das vor nem Jahr mal vor nem schleichenden Plattfuss gewarnt..
Es empfiehlt sich den Reifendruck bei jedem fünften Volltanken oder alle 800-1000km zu prüfen, besonders wenn man nicht soviel fährt.
0,2-0,6 Bar Druckverlust auf ein halbes Jahr gerechnet sind leider fast "normal"..

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: ASR springt plötzlich an.

#5 Beitrag von 90Racer » Mo 8. Jan 2018, 08:15

Hi,

Wenn es nicht der Reifendruck ist, neu kalibrieren ( Anleitung hier im Forum oder in der BDA). Vielleicht hat sich dann das Problem auch schon erledigt.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ASR springt plötzlich an.

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 8. Jan 2018, 12:11

Da möcht ich auch fast ne Wette abschließen das es am Luftdruck liegt und sonst nichts ... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vergie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:55
Vespa: GTS 300 SS fr. PK50
Land: Deutschland

Re: ASR springt plötzlich an.

#7 Beitrag von Vergie » Mo 8. Jan 2018, 15:53

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wäre mir recht, wenn es nur der Luftdruck ist.

Vergie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:55
Vespa: GTS 300 SS fr. PK50
Land: Deutschland

Re: ASR springt plötzlich an.

#8 Beitrag von Vergie » Fr 6. Apr 2018, 14:23

Der guten Ordnung halber möchte ich mich nochmal bedanken.

Nachdem ich heute morgen Luft auf den Hinterreifen gegeben habe, war wieder alles in Ordnung.

Herzlichen Dank!

Christian

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: ASR springt plötzlich an.

#9 Beitrag von derLimburger » Fr 6. Apr 2018, 14:32

na siehste : kleine Ursache, große Wirkung !

Schön, dass es hier viele kleine Helferlein gibt :genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten