Motor geht aus !!!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Motor geht aus !!!

#1 Beitrag von Vespa80 » Di 16. Jan 2018, 10:43

Ich habe bei meiner dicken in letzter Zeit vereinzelt das Problem das sie kein Gas mehr annimmt. Sie ruckelt ein wenig bis sie ganz aus geht. Wenn ich Zündung aus mache und nach einem Moment wieder anmache läuft sie einwandfrei, mal eine mal zwei Wochen?Wenn es passiert leuchtet die Motorleuchte nicht.Der Freundliche sagt , wenn das so ist, bringt auslesen des Fehlerspeicher nichts. Ein anderer sagt Drosselklappensteuerung 5-600 Euro Kosten. Zündkerze und stecker in Ordnung. Nur Seltsam das es so vereinzelt vorkommt. Wenn es die Benzinpumpe wäre müsste es dauerhaft auftreten. Was für erfahrungen habt ihr? Habt ihr ein paar Tips für mich?

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus !!!

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Jan 2018, 10:58

Kann viele Ursachen haben..

Wie alt ist die vespa und wie viele km hat sie schon gelaufen?

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Motor geht aus !!!

#3 Beitrag von Vespa80 » Di 16. Jan 2018, 11:42

Sie ist Bj. 2007 und hat 28500 km runter.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Motor geht aus !!!

#4 Beitrag von d-marc » Di 16. Jan 2018, 12:13

Ah, die 250er - im günstigsten Falle ist nur die Batterie schlapp. Hast Du jemanden, von dem Du Dir mal eine Batterie zum Gegentesten borgen kannst? Ansonsten auch mal die Spannung im Ruhezustand und bei eingeschalteter Zündung messen.

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Motor geht aus !!!

#5 Beitrag von Vespa80 » Di 16. Jan 2018, 12:50

Ne die Batterie ist Nagelneu.Die erste hat 10 Jahre gehalten und fing jetzt ab und zu zu an zu schwächeln.

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus !!!

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Jan 2018, 12:55

Würde spontan auf Kabelbruch oder Scheuerstelle tippen. Vielleicht auch rissiger Ansaugstutzen mit Eintritt von Falschluft.

Verdächtig ist die Stelle über der Lichtmaschine und in der nähe des Zündschloss.

Hast du mal den Notaus-Schalter geprüft? Die sind auch schon mal sensibel wenn sie anfangen auszuleihern oder zu innerlich zu rosten.

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Motor geht aus !!!

#7 Beitrag von Vespa80 » Di 16. Jan 2018, 13:28

Ja den hatte ich auch schon in Verdacht. Hatte schon öfters Startschwierigkeiten wenn jemand am Killschalter rumgespielt hatte. Er sprang zwar an, ging dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Vermutete da einen Wackelkontackt. Der Freundliche meint aber das hätte damit nichts zutun!??

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus !!!

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 16. Jan 2018, 14:00

Lass dir keinen erzählen ;)

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Motor geht aus !!!

#9 Beitrag von kölle-st18 » Di 16. Jan 2018, 14:43

Das Problem hatte ich seit einiger Zeit auch.
Als ich die Lenkerstulpen für den Winterbetrieb montiert habe, hab ich
gleichzeizig den Killschalter mit Isolierband fixiert.
Seit dem ist Ruhe ==> keine Aussetzer mehr.
Daher vermute ich, dass das alles mit diesem Schalter zu tun hat.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

marini
Beiträge: 416
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 16:21
Vespa: GTS 300 i.e. Super
Land: Österreich

Re: Motor geht aus !!!

#10 Beitrag von marini » Di 16. Jan 2018, 23:31

Ich würde die TPS Nullstellung der Drosselklappe kontrollieren.
Geht nur über das Vespa Diagnosegerät!
GTS 300 i.e. (8/2016):Bild
GTS 300 i.e. (7/2013):Bild
GTS 125 i.e. (3/2011):Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus !!!

#11 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jan 2018, 00:22

marini hat geschrieben:Ich würde die TPS Nullstellung der Drosselklappe kontrollieren.
Geht nur über das Vespa Diagnosegerät!
Kann eigentlich nicht die Ursache sein, da die Drosselklappennullstellung nur was mit dem Standgas und nichts mit der Gasannahme zu tun hat.
Mech. Düsenklemmer würde ich schon eher annehmen wenn es nicht der Killer ist. Da hilft nur Probetausch.
Oder Wackler Steuerleitung zur Düse.
Da habe ich mir eine blaue LED mit Vorwiderstand drangefrickelt und in den Kabelbaum integriert um so was im Zweifelsfall angezeigt zu bekommen z.B. wenn der Motor mal nicht anspringt.
Die hätte ich jetzt irgendwie nach draußen ins Blickfeld verlängert. :D

Nur für erfahrene Anwender: nimm mal unter größter Vorsicht den großen gummitüllengeschützen ECU Stecker ab . Aber nur wenn nichts anderes geholfen hat.
Akku unbedingt vorher abklemmen!
Nicht die Rastnasen abbrechen beim lösen.
Zugentlastungsschelle vorher abschrauben. Das siehst du schon.
Goldkontakte am männlichen Teil mit fusselfreiem sauberen trockenen Tuch abreiben und Stecker wieder aufstecken.
Falls vorhanden leicht mit Pressluft abblasen.
Den weiblichen Teil kannst du nicht reinigen, Finger weg!
Wenn höchstens vorsichtig Pressluft falls Staub sichtbar.
Das soll schon so manchen sporadischen Fehler verscheucht haben.
Man achte aber auf die Wortwahl.
Auch die Admins kennen sich mit diesen Fehlern aus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa80
Beiträge: 84
Registriert: Di 26. Okt 2010, 15:17
Vespa: GTS250ie
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Motor geht aus !!!

#12 Beitrag von Vespa80 » Mi 17. Jan 2018, 16:09

Danke für die rege Anteilnahme und Tips. Werde das jetzt beobachten wie oft es jetzt vorkommt. dann nehme ich mir den Killschalte vor, reinigen , Kontaktspray usw. Drosselklappensteuerung wäre natürlich :kotz:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor geht aus !!!

#13 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jan 2018, 17:13

Von Kontaktspray rate ich in diesem Fall ab.
Wenn dein Killschalter keinen Kontakt hätte wenn du ihn betätigst bleibt lediglich der Motor an.
Wenn dein Killschalter in deinem Fall eine Fehlfunktion hat dann gibt er Kontakt ohne das du ihn betätigt hast.
Der Schalter ist dann einfach mechanisch und nicht elektrisch defekt und muß getauscht werden.
Da hilft kein Kontaktspray.
Da würde eher ein " Isolierspray" helfen.
Aber laß das auf jeden Fall.
Auf keinen Fall Kontaktspray auf die Goldkontakte am ECU Stecker.
Kontaktspray enthält Rückstände die im Nachgang schmutzanziehend wirken können.
Damit verschlimmbesserst du die Kontaktgabe in der Regel.
Im Profibereich findet daher herkömmliches Kontaktspray keine Anwendung.
Rückstandsfreien Bremsenreiniger kann ich mir zum reinigen von Kontakten schon eher vorstellen.
Hier sollte man aber bedenken das empfindliche Kunststoffe angegriffen werden können.
Der Reiniger gilt als agressiv was empfindliche Kunststoffe und andere organische Stoffe angeht.
Die sicherste Variante ist die mechanische Trockenreinigung die ich schon erwähnte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Motor geht aus !!!

#14 Beitrag von Zwoatackter » Fr 19. Jan 2018, 14:58

Lichtmaschinen Stator austauschen ;)

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Motor geht aus !!!

#15 Beitrag von wauzie33 » Fr 19. Jan 2018, 18:52

[quote="Zwoatackter"]Lichtmaschinen Stator austauschen ;)[/quo :
:?: :?

Antworten