Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Höpfi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:10
Vespa: GTV
Land: Deutschland

Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#1 Beitrag von Höpfi » Fr 8. Mär 2019, 21:32

Hi, ich stell mich womöglich wieder mal an wie der erste Mensch, aber ich finde einfach den Anschluss im Handschuhfach für das mitgelieferte Adapterkabel meiner neuen Gepäckfachblende nicht (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_mv400056) ...Ich hab den linken Blinker auch ausgebaut, trotzdem check ich's/seh ich's nicht, wo die Kabel wie hinsollen :?: ... Könnte mir jemand ein paar idiotensichere Fotos schicken, auf denen ich als absoluter Elektrik-Dummy den korrekten Einbau nachvollziehen kann? Ausserdem hab ich mir noch das getönte SIP-Blinkerkit geholt (https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_mv0047sj) und checks da genauso wenig...
Zu Hiiiilfe!
LG
Höpfi

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1525
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#2 Beitrag von Mücke » Sa 9. Mär 2019, 07:33

Mach doch bitte mal Fotos der "Öffnungen" Blende und Blinker mit den bei Deiner GTV vorhandenen Kabeln und Steckern.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1637
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 9. Mär 2019, 09:07

Welches Modell/Modelljahr hast du denn? Bei den neueren GT Versionen gibt es einen USB-Anschluss im Handschuhfach, dessen Kabel mit Steckern versehen sind. In der Rückwand hinter der Gepäckfachabdeckung gibt es eine oder zwei perforierte Aussparungen, die man mithilfe eines Cutters entfernen kann. Bei dieser SIP-Lösung reicht es leider nicht ganz, die größere der Abdeckungen zu entfernen, da die Buchse etwas zu weit im oberen Bereich der Gepäckfachabdeckung angebracht ist. Du musst also mit Cutter und/oder Feile etwas nacharbeiten.
Das SIP-Set ist bereits soweit vorbereitet, dass du nur noch die Stecker an der, im Handschuhfach eingebauten, USB-Buchse abziehen, und das mitgelieferte Y-Kabel der SIP-Buchse entsprechend einsetzen musst. Es ist zwar etwas fummelig, aber in der Regel reicht für die Montage der Griff durch das linke Blinkerloch.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Höpfi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:10
Vespa: GTV
Land: Deutschland

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#4 Beitrag von Höpfi » Sa 9. Mär 2019, 15:59

Hi, also erstmal danke soweit... Anbei Fotos meiner GTV 300 sei giorni “handschuhfachseits“ und mit Blick durch den entfernten linken Blinker, ausserdem die Anschlußkabel des SIP-Sets. Wo finde ich denn die Stecker der USB-Buchse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1637
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 9. Mär 2019, 18:56

Ähm … hast du deine Brille verlegt? Auf Bild 2 ist, unterhalb der Sicherungen, der USB-Stecker deutlich zu sehen. Wenn du durch die Öffnung des linken Blinkers greifst, musst du den Stecker, der sich an der Rückseite der USB-Buchse befindet, ertasten, entriegeln und abziehen.
Ich meine, dass du auf dem ersten Bild genau mit der Kamera auf besagten Stecker zielst.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Iceman88
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:41
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#6 Beitrag von Iceman88 » So 10. Mär 2019, 11:37

Hi,
ich habe mal eine Frage zu dem USB-Anschluß der Gepäckfachblende.
Wenn ich das Adapterkabel angeschlossen habe, ist dann der USB-Anschluß im Handschuhfach nicht mehr aktiv?
Danke vorab für eine Info.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1637
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#7 Beitrag von DorfGuerilla » So 10. Mär 2019, 11:53

Wenn du das SIP-Kit benutzt, bzw. dir einähnliches Y-Kabel anfertigst, sind alle Buchsen parallel in Betrieb. Dann ist lediglich darauf zu achten, dass die Gesamtstrombelastung nicht zu hoch ist.
Ich habe mir solch ein Kabel übrigens ganz einfach selbstgebaut, und mir eine USB-Doppelbuchse mit integriertem Voltmeter in die Gepäckfachblende eingebaut. Link
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Höpfi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:10
Vespa: GTV
Land: Deutschland

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#8 Beitrag von Höpfi » So 10. Mär 2019, 14:16

DorfGuerilla hat geschrieben:Ähm … hast du deine Brille verlegt? Auf Bild 2 ist, unterhalb der Sicherungen, der USB-Stecker deutlich zu sehen. Wenn du durch die Öffnung des linken Blinkers greifst, musst du den Stecker, der sich an der Rückseite der USB-Buchse befindet, ertasten, entriegeln und abziehen.
Ich meine, dass du auf dem ersten Bild genau mit der Kamera auf besagten Stecker zielst.

Danke, ja, hab's letztlich gefunden, war eine elende Fummelei... Für die Blinkermontage gibt's bei SIP im Übrigen ein Videotutorial, hatte ich übersehen, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=N2LWrVFV5z0

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#9 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Mär 2019, 16:19

DorfGuerilla hat geschrieben:Bei dieser SIP-Lösung reicht es leider nicht ganz, die größere der Abdeckungen zu entfernen, da die Buchse etwas zu weit im oberen Bereich der Gepäckfachabdeckung angebracht ist. Du musst also mit Cutter und/oder Feile etwas nacharbeiten.


Das stimmt übrigens nicht. Hab das SIP-Teil aktuell an meiner verbaut: Die Blende hat, wie das Original, unten zwei Zapfen; es genügt, die Blende mit dem rechten Zapfen einzufädeln, dann leicht nach links unten verkippt in Richtung Handschuhfach zu führen (JETZT verschwinden die rückseitigen Anschlüsse im Service-Fach) und DANN den linken Zapfen einzusetzen. Fertig, nix nachschneiden und so.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1637
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#10 Beitrag von DorfGuerilla » So 10. Mär 2019, 16:47

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
DorfGuerilla hat geschrieben:Bei dieser SIP-Lösung reicht es leider nicht ganz, die größere der Abdeckungen zu entfernen, da die Buchse etwas zu weit im oberen Bereich der Gepäckfachabdeckung angebracht ist. Du musst also mit Cutter und/oder Feile etwas nacharbeiten.


Das stimmt übrigens nicht. Hab das SIP-Teil aktuell an meiner verbaut …
Das ist ja prima! Dann ist die Blende vielleicht indessen angepasst worden, oder ich hatte eine Fehlproduktion. Bei mir hatte die Ende November 2018 gekaufte SIP-Blende nicht gepasst, und sie war auch nicht sauber gearbeitet.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#11 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Mär 2019, 16:53

DorfGuerilla hat geschrieben:Dann ist die Blende vielleicht indessen angepasst worden (...).
Keine Ahnung. Passgenau ist das nach wie vor nicht, man muss die Blende schon "hinjonglieren", aber es geht sich mit der beschriebenen Kipperei exakt aus, auch ohne die Kabel irgendwie biegen zu müssen. Arbeitsaufwand keine 5 Minuten.

Grüße, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#12 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Mär 2019, 16:57

DorfGuerilla hat geschrieben:(...) und sie war auch nicht sauber gearbeitet.
Kann ich nicht bestätigen.

Vielleicht hattest Du Pech oder der Zulieferer wurde gewechselt. Klar, das Teil ist letztlich zu teuer, aber Verarbeitung war bei mir gut.

Nochmals Grüße!
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Höpfi
Beiträge: 26
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 22:10
Vespa: GTV
Land: Deutschland

Re: Gepäckfachblende links mit USB Anschlußproblem

#13 Beitrag von Höpfi » So 10. Mär 2019, 21:20

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
DorfGuerilla hat geschrieben:Dann ist die Blende vielleicht indessen angepasst worden (...).
Keine Ahnung. Passgenau ist das nach wie vor nicht, man muss die Blende schon "hinjonglieren", aber es geht sich mit der beschriebenen Kipperei exakt aus, auch ohne die Kabel irgendwie biegen zu müssen. Arbeitsaufwand keine 5 Minuten.

Grüße, Max
Kann ich auch bestätigen, gerade verbaut, ist zwar bissl Fummelei, aber man schaffts auch ohne Cutter und Feile!

Wer weiß denn wo ich schwarze Schrauben für die Blinker herbekomme und schwarze Torx für den hinteren Gepäckträger?

Antworten