Blinkerproblem

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
s62j69
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Vespa: GTS250+Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Blinkerproblem

#1 Beitrag von s62j69 » So 8. Apr 2018, 15:28

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Blinker und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gestern nach langer Winterstandzeit meine GTS 250 i.e. (10/2007, ca. 12tkm) problemlos gestartet. Beim Linksblinken fiel mir auf, die Kontrollleuchte blinkt schnell. Aha, Birne kaputt. Hinten links blinkt es nicht. Birne getauscht (die alte sah nicht defekt aus), blinkt wieder. Jedoch:

Nach dem Einschalten des linken Blinkers blinkt es vorne und hinten mit normaler Frequenz, nach dreimaligem Blinken dann mit doppelter Frequenz, Kontrollleuchte analog. Direkt Umschalten nach rechts - es blinkt rechts dreimal schnell, dann normal weiter. Beim Blinken rechts aus der Mittelstellung blinkt es rechts normal.

Links immer dreimal normal, dann nur noch in hoher Frequenz.

Ich habe schon ein bißchen geforscht und etwas von fehlender Masse oder Kabelbrüchen gelesen, aber dann würde es wohl gar nicht mehr blinken. Und ein Blinkrelais gibt es wohl bei der 250er auch nicht.

Danke für Eure Tipps!

Stefan aus dem Bergischen

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Blinkerproblem

#2 Beitrag von d-marc » So 8. Apr 2018, 16:09

Hast Du schon mal gemessen ob am Kabelschuh des Blinkers Strom kommt? Kontaktprobleme kommen immer mal wieder vor, das (im Steuergerät enthaltene) Blinkrelais wirds nicht sein wenn die andere Seite korrekt läuft.

Benutzeravatar
s62j69
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:09
Vespa: GTS250+Primavera125
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid

Re: Blinkerproblem

#3 Beitrag von s62j69 » So 8. Apr 2018, 16:41

Ich werde gleich mal nachmessen - da der Blinker jedoch blinkt, gehe ich einfach mal davon aus, dass auch Strom ankommt.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blinkerproblem

#4 Beitrag von GTS-Peter » So 8. Apr 2018, 17:00

Blinker relais im Steuergerät enthalten? Wäre mir neu.

Check mal den kabelstrang der hinteren Blinker. Bei meiner war er zwischen Tank und Seitenbacke ungünstig verklemmt. Habe es zum Glück frühzeitig (beim auspuff wechseln) bemerkt und es gab keine defekte.

Links ist das Kabel auch relativ lang. Das kann auch irgendwo scheuern und damit komische Effekte auslösen.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Blinkerproblem

#5 Beitrag von d-marc » So 8. Apr 2018, 17:09

Okay, zu oberflächlich gelesen - dachte der Blinker HL will nicht. Wattzahl identisch mit dem vorigen Blinker? Es gibt Blinker mit zwei Birnchen vorn - beide OK? Ansonsten eher ein Masseproblem.
GTS-Peter hat geschrieben:Blinker relais im Steuergerät enthalten? Wäre mir neu.
Ist auch nur bei der 250er so, wenn die das bei den neuen ABS-Modellen nicht wieder eingeführt haben.

Antworten