Kühlflüssigkeit für die GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#16 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Feb 2018, 12:45

Willi59 hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Is ja alles gut Willi,- aber Vespa/Piaggio schreibt´s nunmal vor..... :unwissend:
ja die sagen Silikatfrei.....und...... :?: Brille auf.
Na schön wenn die´s sagen - dann machen wir das mal so :lol: Is wie mit´m Auto... Sie dürfen nur unser XY 2200 reintun.... aber reingekippt wird frisch vom Fass a Liter im EK von € 3,50 ... Abrechnung € 22,70 x 5 :D

Mit gut gekonnter Verunsicherung kann man ne Menge Kohle machen... man muss die nur gut anbringen!

In jüngsten Test´s haben sie wieder mal Nobel-Ölmarken mit Baumarkt-NoName-Ölsorten verglichen.... Testergebnis:"Die Billigöle waren genauso gut,- teilweise besser ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#17 Beitrag von jochen-steini » Fr 2. Feb 2018, 12:56

Weinbergwepsn hat geschrieben:Untereinander mischbar sind die Kühlflüssigkeiten grundsätzlich alle (einziger Betriebsstoff im KFZ nicht mischbar ist Bremsflüssigkeit!)
LG,
WW

Ist so nicht richtig. DOT 4 und DOT 5.1 dürfen z.B. gemischt werden.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#18 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 2. Feb 2018, 12:59

:prost:

genauso hab ichs oftmals in der Werkstatt erlebt.

Was für einen Motor besser ist (silikathaltig oder nicht) ist auch so eine Sache und kann nicht pauschaliert werden, denn:

Es gibt einige Marken, die bei ihren Modellen zuerst das eine vorgeschrieben haben, und dann in den Werkstätten die Info verlautbart haben, dass bei KF-Wechsel das System gespült werden soll, und das andere reinsoll!? :unwissend: :unwissend:
(von 3 D Herstellern kenn ich jeweils ein paar Modelle, wo das so handgehabt wurde; und zwar in beide Richtungen => Ssilikathaltig raus und frei rein, und beim anderen Modell silikatfrei raus und silikathaltig wieder rein!?)

Ich glaub auch, dass es oft um die Umweltverträglichkeit bestimmter Additive geht.... :?: :?: :!: :!:

Verstehs, Kroupfata! ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Additive eigentlich das entscheidende sind (mit Glykol werkelns ja alle).

LG, WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#19 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 2. Feb 2018, 13:03

jochen-steini hat geschrieben:
Weinbergwepsn hat geschrieben:Untereinander mischbar sind die Kühlflüssigkeiten grundsätzlich alle (einziger Betriebsstoff im KFZ nicht mischbar ist Bremsflüssigkeit!)
LG,
WW

Ist so nicht richtig. DOT 4 und DOT 5.1 dürfen z.B. gemischt werden.
Weiss ich! :mrgreen:
Nur wollt ich nicht zur Verwirrung mit Spezialwissen beitragen, sonst kommt einer noch auf die Idee kreuz und quer Bremsflüssigkeit zu mischen (chemisch möglich, nur in keinem Falle ratsam zB Dot3 in Dot4 Systeme zu schütten!)

Hast du gewusst, dass du die Bosch ENV6 mit allen alten BF mischen kannst (ausser Dot 5 weil silikonhaltig; die habens ganz schnell wieder aus dem Verkehr gezogen, wegen Problemen bei tieferen Temperaturen: Der Silikonanteil in der Dot5 läßt die BF weniger hygroskopisch sein, nur bilden sich dann Wassermolekül-Ketten im Bremsystem, die bei tieferen Temperaturen gefrieren können; gabs eingefrorene Bremszylinder,... gar nich legga!)?

;)

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#20 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Feb 2018, 15:42

Dot 4 in Dot 3 System ist kein Problem, da sich die DOT 3, DOT 4, DOT 4 LV und DOT 5.1 Flüssigkeiten eigentlich nur im Siedepunkt unterscheiden. Da macht man mit DOT 4 nix falsch. DOT 5, da simmer wieder bei Silikon. Nicht mit den anderen mischbar. Wer sich nicht sicher ist, füllt einfach das rein, was aufm Deckel steht.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#21 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 3. Feb 2018, 08:15

schmoelzer hat geschrieben:Dot 4 in Dot 3 System ist kein Problem, da sich die DOT 3, DOT 4, DOT 4 LV und DOT 5.1 Flüssigkeiten eigentlich nur im Siedepunkt unterscheiden. Da macht man mit DOT 4 nix falsch. DOT 5, da simmer wieder bei Silikon. Nicht mit den anderen mischbar. Wer sich nicht sicher ist, füllt einfach das rein, was aufm Deckel steht.

Grüße

Martin
Nicht ganz: Dass sie sich in der Siedetemp unterscheiden ist richtig, aber auch hier: Die Additive machens aus!
In der Oldtimerscene wird tunlichts vermieden, in den alten Schätzchen dot 4 einzufüllen (erheblich aggressiver als Dot3!!!)
(Außerdem zeig mir einen Mechaniker, der ohne schlechtes Gewissen Bremsflüssigkeit zu mischen anfängt!)

Und wie beim Kühlsystem auch (um einmal wieder die Kurve zurück zum eigentlichen Thema zu bekommen), sind die Additive in der Flüssigkeit auf die verwendeten Materialien des Systems abgestimmt (so hofft man, dass es die Entwickler gemacht haben! ;) )

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#22 Beitrag von GTS125ie » Sa 3. Feb 2018, 09:21

G12, G12+ sind veraltet. Heute nimmt man G12++ oder gleich das Sorgenfreie G13.

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#23 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 3. Feb 2018, 09:29

GTS125ie hat geschrieben:G12, G12+ sind veraltet. Heute nimmt man G12++ oder gleich das Sorgenfreie G13.
Und G13 ist silikathaltig...

Da waren sie wieder meine 3 Probleme... ;) ;) :mrgreen:

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#24 Beitrag von Vilstaler » Sa 3. Feb 2018, 09:36

In der Bundeswehr hatte ich noch n´G3 am Buckel :? Äääähm,-... ja....Hoffe,- ich hab das Thema nicht verfehlt :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#25 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Feb 2018, 10:31

So......Händler angerufen. ALLE Maschinen fahren bei ihm mit Fuchs Silkolene Mag cool.
Bild
Bild
Bild

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#26 Beitrag von hardy.b » Sa 3. Feb 2018, 11:19

Willi59 hat geschrieben:So......Händler angerufen. ALLE Maschinen fahren bei ihm mit Fuchs Silkolene Mag cool.
Von Silikat ist bei diesem Produkt überhaupt nicht die Rede, scheint chemisch gänzlich anders zusammengesetzt, als herkömmliche Mittel!?
Ich vermute, wenn man nicht wahllos zusammenmixt, macht man mit keinen Markenprodukte etwas verkehrt.
Grüße aus Hamburg, Hardy

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#27 Beitrag von GTS125ie » Sa 3. Feb 2018, 11:23

Weinbergwepsn hat geschrieben:
GTS125ie hat geschrieben:G12, G12+ sind veraltet. Heute nimmt man G12++ oder gleich das Sorgenfreie G13.
Und G13 ist silikathaltig...

Da waren sie wieder meine 3 Probleme... ;) ;) :mrgreen:

LG,
WV
Du hast leider überhaupt keine Ahnung..

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#28 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Feb 2018, 11:30

Nein.....der Schutz gegen Kavitation ist viel höher als ein Produkt auf Ethylenglykolbasis.

Der Händler ist der größte in der Gegend.

Honda, Hondagoldwing Stützpunkthändler, KTM, CanAm, Harley Davidson.

Denke die werde wissen was sie machen...........selbst auf empfindliche Motoren wie die von Husquarna kommt das drauf.........
Bild
Bild
Bild

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#29 Beitrag von hardy.b » Sa 3. Feb 2018, 11:58

@GTS125ie: Ob Ahnung oder nicht! Was soll uns das, in Bezug auf das richtige Kühlmittel für die Vespa, nun sagen?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

#30 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Feb 2018, 12:08

Ich würde das günstige silikatfreie von ATU auffüllen, oder halt das Silkolene von Fuchs.

Oder halt zum Dealer laufen...........
Bild
Bild
Bild

Antworten