Is ja lustig.... Was heisst da einfach zum Freundlichen gehen und sich irgendwas reinfüllen lassen. Ich sag was aus meiner Erfahrung.... Es wird genommen was gerade da ist und in der Werkstatt beim Yamaha,- Suzuki und Vespa-Freundlichen... Die Sorte die sie vorrätig haben wird reingekippt/nachgefüllt. Da wird nicht lange gefackelt und ein mords Geschiss um die Sache gemacht.
Ich hab das mal angesprochen beim Werkstattmeister, und der meinte darauf:"Wir nehmen immer das, und bekam unverständig ne rote Birne bei der Frage" .... Welche Marke das Zeugs hatte - keine Ahnung,- ich dachte mir nur "der wird´s schon wissen was da rein darf und was nicht"... jedenfalls war´s nicht das vorgeschriebene Antifreeze von AGIP wie es in 2016 noch in der Betriebsanleitung aufgeführt ist. Vielleicht war´s auch bei der 2015-er... da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher...
Ich hab das Internet damals durchstöbert um das geforderte Antifreeze zu bekommen - Fehlanzeige,- nur in Großgebinden (ich glaub 20 Liter) zu erhalten... Von Ebay bis was weiß ich noch wen hab ich recherchiert und sogar bei AGIP Deutschland angerufen und nun die Antwort auf meine Anfrage: "Wird in Deutschland und von uns hier nicht vertrieben und ist auch nicht gelistet " ... Paar Wochen später hab ich´s dann über Ebay als Italien-Import erhalten. Da macht sich´s Vespa einfach was vorzuschreiben wenn es bei uns dann nicht erhältlich ist!? Bei meinem Händler hab ich dann danach nochmal reklamiert was für Aufwand es wäre das Zeugs zu besorgen... Komischerweise hab ich´s dann paar Monate später als ich mal wieder bei ihm war im Verkaufsregal als Liter-Gebinde entdeckt. Jetzt kommt Ihr!
Ruft mal bei AGIP Deutschland an und fragt danach... Ihr werdet Euch wundern und meine Aussage und Erfahrung bestätigen, denn einen Zweitversuch hab ich dazumal bei meiner AGIP-Tankstelle auch versucht es über die Tankstelle zu bekommen - ebenso Fehlanzeige,- der kannte das Zeugs gar nicht und konnte es ebenfalls nicht bestellen... Klar,- musste ja auch bei AGIP Deutschland sich die gleiche Antwort anhören, aber dennoch bin ich auch diesen Weg gegangen
Meine pers. Erfahrung und Meinung deshalb:
Der Händler nimmt das was in seinem Regal steht
Der Kunde ist verunsichert und versucht das Antifreeze zu kaufen obwohl AGIP Deutschland es nicht mal führt um es auch kaufen zu können... Andererseits hatte Vespa ja noch ein Rahmenabkommen bei AGIP das nun ab 2017 mit SHELL gemacht wurde und somit wird der Kunde nun auch verpflichtet GENAU diese Produkte auch zu kaufen was hintergründig eine höhere Abnahme zu einem besonders günstigen EK-Preis für Vespa selbst ermöglicht ... X Kunden kaufen das Zeugs ja weiter - müssen sie auch.
Das paradoxe an der Sache ist aber das die Händler selbst das nehmen was ihnen von Fremdanbietern möglichst billig verkauft wird. Die kennen lt. meiner Erfahrung nicht mal das Antifreeze das ja zwingend vorgeschrieben wäre.
Mich würde mal interessieren wie´s nun bei den 2017-er GTS´n in der Betriebsanleitung ausschaut was da nun von SHELL "unbedingt" rein muss..... Ganz sicher kein´s mehr von AGIP nehm ich mal stark an.... Vielleicht guckt ja mal einer nach und teilt das hier mit,- dann wäre das Problemchen doch gelöst und die Seiten würden sich nicht noch weiter füllen.... Ob das vielleicht neue Zeugs von SHELL mit dem bisher "alten" Antifreeze von AGIP überhaupt noch gemischt werden darf??? Ich denke eher nein, will man doch ab 2017 nun den Kunden das viel bessere Kühlmittel nun von SHELL verkloppen - man hat ja wieder einen neuen Partner gefunden und schreibt zwingend dessen Produkt rein um dch. den Kundenverkauf für noch mehr Absatz zu sorgen der sich dann auf den Gesamtabsatz und schlussendlich Jahresbonus super auswirkt. Wohlgemerkt in die eigene Tasche die da Vespa hieße....
Servus!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020