Seite 1 von 8

Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 11:48
von lui1772
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meiner Diva neue Kühlflüssigkeit spendiert. Und zwar von Nigrin so ein neutrales Zeug die für alle Motoren einsetzbar ist.
http://www.hornbach.de/shop/Kuehlerschu ... _766265405

Frage an die Runde: muss ich mir Sorgen machen?

Besten Gruß aus Köln

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 22:05
von hacki
ja

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Sa 27. Jan 2018, 23:21
von marini
welche?

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: So 28. Jan 2018, 00:48
von TomRo
Ja klar geht die. Es ist sogar ein Markenhersteller und mindestens so gut wie das Zeug was die "Fachhändler" rein füllen. :idea:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: So 28. Jan 2018, 01:46
von GTS-Peter
Ich mische immer nach Farbe. Bei meiner ist pinke drin, mische ich nur Pinken Frostschutz bei.

Also das schlimmste was du machen kannst ist ohne Frostschutz fahren. Alles andere ist halb so wild. Kannst du mischen wie du magst, da passiert nichts.

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: So 28. Jan 2018, 07:22
von burschi
Die Farben dürfen nicht gemischt werden !!!!!!

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: So 28. Jan 2018, 07:34
von Vilstaler
Genau Burschi! Das rosarote Zeugs ist drin und gehört auch wieder rein - meistens als Fertigmischung erhältlich und im Anschluß sollte das Messergebnis minus 20°Grad ergeben.
;)

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 12:24
von Weinbergwepsn
Nigrin ist nicht schlecht, kommt bei mir auch in die GTS.

Was man nicht unbedingt nehmen sollte, ist das GANZ-BILLIGE-Zeugs (meist gelb); das ist Müll!

Untereinander mischbar sind die Kühlflüssigkeiten grundsätzlich alle (einziger Betriebsstoff im KFZ nicht mischbar ist Bremsflüssigkeit!), was aber bei Kühlflüssigkeit zu bedenken ist: Bestehen tun alle aus Glykol, aber jede KF hat bis zu 120 Zusatzstoffe (Additive: Fungizide, Metalladditive, Biozide, Farbstoffe, usw.), wo man nicht 100%ig sagen kann, wie die miteinander reagieren.

Aber wenn man mal in der Kälte unterwegs ist, und einem die KF langsam weniger wird, dann kann man zur Not immer eine andere Kühlflüssigkeit nachschütten.

LG,
WW

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 12:08
von Berny1900
Die Farbe der Flüssigkeit sagt GAR NIX aus! Man muss auf die Bestandteile gucken.
Piaggio empfiehlt AGIP Permanent Spezial. Das ist ein Kühlmittel auf Basis MEG mit OAT Wirkstoff. Vergleichbar ist G12 oder G12+.
Mischt man ungleiche Kühlmittel - trotz gleicher Farbe - oder benutzt das falsche Zeug gibt es Säure oder es fallen Flocken im Kühlwasser aus. Beides ist nicht angenehm.

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 22:16
von hardy.b
Piaggio schreibt Silikatfreie Produkte vor. Aluminium geeignet sind sowohl silikathaltige, als auch silikatfreie Flüssigkeiten. Die meisten Produkte sind halt silikathaltig, warum die Vespa nun silikatfrei fahren soll, ist mir nicht klar.

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 08:11
von schmoelzer
hardy.b hat geschrieben:Piaggio schreibt Silikatfreie Produkte vor. Aluminium geeignet sind sowohl silikathaltige, als auch silikatfreie Flüssigkeiten. Die meisten Produkte sind halt silikathaltig, warum die Vespa nun silikatfrei fahren soll, ist mir nicht klar.
Weil die meisten Nutzer mit dieser Anleitung nix anfangen können und dann die Vespa in die Werkstatt schaffen um Kühlflüssigkeit aufzufüllen.

Grüße

Martin

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:21
von Vilstaler
Grundsätzlich wird zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln unterschieden. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen NICHT miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.

Also entweder oder - "Katz oder Kater" und bei Vespa heißt´s eindeutig "silikatfrei" - das grenzt nunmal ein um nicht einfach jedes nehmen zu können aus´m nächsten Regal :)

Und was zur Not mal eben kurz gut ist, ist zu Hause spätestens mit einem Komplettwechsel verbunden mit silikatfreien G12/ G12+ Produkten... Mischen ist ein NoGo ;)

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:31
von Willi59
...kostet 7 EUR beim Saftladen ATU.

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:40
von Vilstaler
Is ja alles gut Willi,- aber Vespa/Piaggio schreibt´s nunmal vor..... :unwissend:

Und zum Kollegen da oben: Stimmt,- das Antifreeze von AGIP ist nun SHELL geworden.... :unwissend: und um nochmal auf´s AGIP Antifreeze zu kommen das da in der Bedienungsanleitung angegeben wird:"Probier mal es beim Piaggio/Vespa Händler zu bekommen - die meisten führen das gar nicht und als Yamaha oder Suzuki oder sonstwas Händler nebenbei nehmen die her was kommt - somit in ihrem Regal steht. Macht mein Freundlicher auch so der neben Vespa noch Yamaha Vertragshändler ist. WIR als Kunde sind da verunsichert und kaufen das was draufsteht (ich bin davon nicht ausgenommen!), der Vertragshändler nimmt das wo ihm am meisten hängen bleibt :)

Ich hab aber auch das G12 G12+ zu Hause weil man ja DEUTSCHER ist und alles so genau nimmt... Vorschrift ist nunmal Vorschrift und da ist man penetrant :lol:

Re: Kühlflüssigkeit für die GTS

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 12:43
von Willi59
Vilstaler hat geschrieben:Is ja alles gut Willi,- aber Vespa/Piaggio schreibt´s nunmal vor..... :unwissend:
ja die sagen Silikatfrei.....und...... :?: Brille auf.