LiFePo4 Akku abgeraucht
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LiFePo4 Akku abgeraucht
Hallo,
nun ist es nach sechs Jahren passiert, die LiFePo4 Akkus sind mir im wahrsten Sinne abgeraucht, und das recht spektakulär von der Rauchentwicklung.
War mit den Akkus immer recht zufrieden , wie Startleistung und Lebensdauer, aber vor der Gefahr von Lithium wurde ich auch gewarnt.
Roller läuft noch, aber Lithium Akkus kommen für mich nicht mehr in Frage.
Kurz voher ist die H4 Lampe ausgefallen, und alle kleinen Birnen wie Standlicht und Rücklicht sind durchgebrannt, offentlich ist nicht der Laderegler defekt.
nun ist es nach sechs Jahren passiert, die LiFePo4 Akkus sind mir im wahrsten Sinne abgeraucht, und das recht spektakulär von der Rauchentwicklung.
War mit den Akkus immer recht zufrieden , wie Startleistung und Lebensdauer, aber vor der Gefahr von Lithium wurde ich auch gewarnt.
Roller läuft noch, aber Lithium Akkus kommen für mich nicht mehr in Frage.
Kurz voher ist die H4 Lampe ausgefallen, und alle kleinen Birnen wie Standlicht und Rücklicht sind durchgebrannt, offentlich ist nicht der Laderegler defekt.
- mikesch
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Schlimm, aber ich habe die Befürchtung das der Regler defekt ist und der Akku hoffnungslos überladen wurde.
Ferner interessiert mich der genaue Typ, Hersteller und Bezugsquelle des Akkus.
Es kann eigentlich kein als explosionssicher geltender LiFePO4 gewesen sein, sondern ein älterer LiPo ohne Fe der ersten Generation.
Auf diesen Akkus muß in Deutschland ein entsprechender Warnhinweis angebracht sein.
Sie sind wegen der Brandgefahr in Fahrzeugen mit Kraftstofftank nicht geignet bzw in Hybridfahrzeugen nicht erlaubt.
Ferner interessiert mich der genaue Typ, Hersteller und Bezugsquelle des Akkus.
Es kann eigentlich kein als explosionssicher geltender LiFePO4 gewesen sein, sondern ein älterer LiPo ohne Fe der ersten Generation.
Auf diesen Akkus muß in Deutschland ein entsprechender Warnhinweis angebracht sein.
Sie sind wegen der Brandgefahr in Fahrzeugen mit Kraftstofftank nicht geignet bzw in Hybridfahrzeugen nicht erlaubt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Hallo,
ist leider so , wo LiFePo4 drauf steht , ist auch LifePO4 drin, waren die A123 Zellen, die brennen zwar nicht mehr, aber die Rauchentwicklung ist doch recht stark.
Ist der Laderegler vor bei der Hupe , bei einer 2003 Granturismo 125?
ist leider so , wo LiFePo4 drauf steht , ist auch LifePO4 drin, waren die A123 Zellen, die brennen zwar nicht mehr, aber die Rauchentwicklung ist doch recht stark.
Ist der Laderegler vor bei der Hupe , bei einer 2003 Granturismo 125?
- mikesch
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Wo der Regler bei deiner GT genau verbaut ist weiß ich nicht, aber warscheinlich hinter der Kaskade.
Du erkennst ihn sofort an den Alukühlrippen.
Über welche Bezugsquelle sprechen wir bei dem havarierten Akku?
Und wer hat dich wann vor der möglichen Brandgefahr des Akkus gewarnt?
Im übrigen muß längst nicht das drin sein was draufsteht sofern die Bezugsquelle nicht seriös ist.
Ebay?
Du erkennst ihn sofort an den Alukühlrippen.
Über welche Bezugsquelle sprechen wir bei dem havarierten Akku?
Und wer hat dich wann vor der möglichen Brandgefahr des Akkus gewarnt?
Im übrigen muß längst nicht das drin sein was draufsteht sofern die Bezugsquelle nicht seriös ist.
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Naja,
vor Lithium wird man nicht gewarnt, ist halt die Eigenschaft von Lithium.
Der Akku wurde im Onlinehandel direkt vom Hersteller erworben, und da die Ursache auf eher auf den Laderegler zurück zuführen ist
möchte ich den Hersteller nicht dafür verantwortlich machen.
Aber wenn du dir das Bild genauer anschaust, kannst du den Typ sogar erkennen.
vor Lithium wird man nicht gewarnt, ist halt die Eigenschaft von Lithium.
Der Akku wurde im Onlinehandel direkt vom Hersteller erworben, und da die Ursache auf eher auf den Laderegler zurück zuführen ist
möchte ich den Hersteller nicht dafür verantwortlich machen.
Aber wenn du dir das Bild genauer anschaust, kannst du den Typ sogar erkennen.
- mikesch
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Wurde der Akku ausdrücklich mit einem integriertem BMS beworben?
Das Battery Manegement System soll genau vor solch einem GAU schützen.
Es verhindert Unter und Überspannung, Kurzschluss und balanciert den Ladezustand der Zellen aus.
Anscheinend willst du den Namen des Herstellers/Händlers nicht nennen, was dein gutes Recht ist, weil du jetzt doch den Laderegler vermutest.
Dennoch hätte ein funktionierendes BMS die Überladung verhindern müssen.
Du merkst an meiner hartnäckigen Frageweise sicher das ich auch einen LiFePO4 Akku mit BMS im Einsatz habe.
Daher hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht.
Aber warten wir erst einmal deine Untersuchungen ab.
Bei diesem Thema sollte auch im Hinblick auf andere User die Ursache der Havarie genau ermittelt werden.
Ich finde das Ganze nicht besonders spaßig im Hinblick auf die zukünftige Elektromobilität.
Wir hoffen mal das es sich bei dem Ereignis um einen Einzelfall handelt.
Sofern der Akku ein BMS hatte würde ich den Hersteller über den Vorfall informieren und sein Statement abwarten.
Ein seriöser Hersteller/Händler ist eher dankbar über solche Meldungen.
Das Battery Manegement System soll genau vor solch einem GAU schützen.
Es verhindert Unter und Überspannung, Kurzschluss und balanciert den Ladezustand der Zellen aus.
Anscheinend willst du den Namen des Herstellers/Händlers nicht nennen, was dein gutes Recht ist, weil du jetzt doch den Laderegler vermutest.
Dennoch hätte ein funktionierendes BMS die Überladung verhindern müssen.
Du merkst an meiner hartnäckigen Frageweise sicher das ich auch einen LiFePO4 Akku mit BMS im Einsatz habe.
Daher hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht.
Aber warten wir erst einmal deine Untersuchungen ab.
Bei diesem Thema sollte auch im Hinblick auf andere User die Ursache der Havarie genau ermittelt werden.
Ich finde das Ganze nicht besonders spaßig im Hinblick auf die zukünftige Elektromobilität.
Wir hoffen mal das es sich bei dem Ereignis um einen Einzelfall handelt.
Sofern der Akku ein BMS hatte würde ich den Hersteller über den Vorfall informieren und sein Statement abwarten.
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Hallo Bianca.
Gibt es bereits Ergebnisse zur Ursache des Unglücks mit dem LiFePO4 Akku?
Oder hast du nur den neuen Bleiakku eingebaut?
Gibt es bereits Ergebnisse zur Ursache des Unglücks mit dem LiFePO4 Akku?
Oder hast du nur den neuen Bleiakku eingebaut?
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Bin noch im Abenteuer Laderegler, ist nicht so einfach, hatte einen 6- Piloten verbaut, und der Zubehör bietet nur 5- Polizei , auch Originalbestellnummer. Schaue jetzt ob der sechste überhaupt belegt ist. Nur ist mir zur Zeit etwa zu kalt in der Garage.
Batterie ist eine neue von Polo drin, und habe schon sämtliche Birnen ausgetauscht.
Nächste Woche sollte alles erledigt sein.
Batterie ist eine neue von Polo drin, und habe schon sämtliche Birnen ausgetauscht.
Nächste Woche sollte alles erledigt sein.
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Bianca hat geschrieben:Bin noch im Abenteuer Laderegler, ist nicht so einfach, hatte einen 6- Piloten verbaut, und der Zubehör bietet nur 5- Polizei , auch Originalbestellnummer. Schaue jetzt ...
Hallo,
bin ich der Einzige, der das nicht versteht?
Grüße Günter
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Warscheinlich ist deutsch zu schwer.
Mit piloten ist warscheinlich polig gemeint.
Das passt zwar gar nicht oder wir haben alle keine Ahnung von Autokorrektur.
Was die Software dir vorsetzt wird gegessen, verstanden?
Widerspruch zwecklos.
Mit piloten ist warscheinlich polig gemeint.
Das passt zwar gar nicht oder wir haben alle keine Ahnung von Autokorrektur.
Was die Software dir vorsetzt wird gegessen, verstanden?
Widerspruch zwecklos.
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
NEE, bist du nicht.G.A.S. hat geschrieben:Bianca hat geschrieben:Bin noch im Abenteuer Laderegler, ist nicht so einfach, hatte einen 6- Piloten verbaut, und der Zubehör bietet nur 5- Polizei , auch Originalbestellnummer. Schaue jetzt ...
Hallo,
bin ich der Einzige, der das nicht versteht?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- G.A.S.
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Hallo Mikesch,
an "polig" habe ich auch schon gedacht.
Nur, ich kenne bei Batterien höchstens 2 bis 4-polig.
an "polig" habe ich auch schon gedacht.
Nur, ich kenne bei Batterien höchstens 2 bis 4-polig.
Grüße Günter
- mikesch
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Jetzt komm. Der Regler, der Regler. Also ganz so schlimm ist es jetzt doch nicht, oder?
6 poliger Akku, ich bitte dich.
Obwohl die LiFePO4 sind echt 4 polig.
Nichts ist heute mehr so wie früher.
6 poliger Akku, ich bitte dich.
Obwohl die LiFePO4 sind echt 4 polig.
Nichts ist heute mehr so wie früher.
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- Vilstaler
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- mikesch
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Re: LiFePo4 Akku abgeraucht
Bianca, nimm den.
Das ist der originale für die M04.
45€ sollte dir der originale wert sein.
Meiner werkelt schon 20 Jahre ohne murren.
Das ist der originale für die M04.
45€ sollte dir der originale wert sein.
Meiner werkelt schon 20 Jahre ohne murren.
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