Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#16 Beitrag von neos65 » So 11. Feb 2018, 21:08

Hallo; zum kurz abstellen sicher gut, aber wenn sie nur einer kurz anrempelt fällt sie eher um, als wenn sie auf dem Hauptständer steht. Ab BJ 2017 steht der Seitenständer m.E etwas sicherer, weil nicht mehr so federbelastet, wie bei den Vorgängermodellen. VG Matthias

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#17 Beitrag von mikesch » Mo 12. Feb 2018, 06:21

Schau mal hier <klick>

oder hier <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#18 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 06:40

An wieviel Motorrädern wünschte man sich einen Hauptständer und keiner ist dran oder kann nicht mal von einem Zubehörlieferanten oder gar der Aufpreisliste bestellt werden. :roll:
Also wenn ein Roller/Motorrad serienmäßig mit einem Hauptständer ausgestattet ist steht das Ding einfach bombenfest - da kann kein Seitenständer was Stabilität/Servicearbeiten anbelangt mithalten.

Jetzt bitte nicht kleinlich werden.... bei ner Goldwing oder ner Harley liegt das natürlich anders - die lupft keiner so schnell auf nen Hauptständer, dafür ist die Auslegung eines solchen Seitenständers aber auch ganz anders und ist mind. genauso stabil wie ein Hauptständer.

Was den Seitenständer einer Vespa anbelangt ist der doch völlig Mumpe.... braucht kein Mensch das Ding...alleine schon der Ausleger bzw. Stellwinkel :roll: Erklär mir mal einer für was der gut sein soll, außer in der Garage vielleicht um über den Seitenständer die Vespe herzukippen und im Stand um 90°Grad punktgenau zu drehen damit sie quer auf der Stirnseite und vom Platz her geparkt/abgestellt werden kann. (Das sollte man aber auch vorher öfter mal geübt haben ;) )

Außer cool ausschauen wenn sie dasteht kann der Seitenständer bei ner Vespa eigentlich gar nichts....Abstandswinkel geschätzte 15°Grad und das zu lange ausgelegte Stelzenbein... WENN SCHON,- dann ein völlig überarbeiteter neuer Seitenständer,- denn das Original ist für mich eine Zumutung und da fehlt mir grundsätzlich das Vertrauen neben Windstößen und Parkremplern,- Packvorgängen wo man auch Verzurren muss etc. lieber doch immer wieder den Roller lieber auf dem sicheren und allseits erhabenen Hauptständer zu stellen statt auf der sinnlosen Stelze da...

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#19 Beitrag von Wenne » Mo 12. Feb 2018, 08:34

Ich verwende aus besagten Gründen auch nie einen Seienständer, aber wenn eine Vespa auf dem Seitenständer steht, sieht es viel cooler aus. ;) :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

romag
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:49
Vespa: 300gts
Land: lux

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#20 Beitrag von romag » Mo 12. Feb 2018, 13:14

Ich habe eine 300gt s und benutze den Seitenstander nur in meiner Garage :klatschen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#21 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 15:36

@Wenne

"sieht es viel cooler aus" <--- Denke auch dass das der Hauptgrund ist für ne Gegenargumentation. Bei den jüngeren Fahrern ist Optik und volle Ausstattung angesagt, da muss so´n Seitenständer schon sein.... Kannste sagen was Du willst und mahnend aber wohlwollend den Zeigefinger zeigen was alles sein kann, und dann hörste (wie fast immer): "Ich muss da meine Erfahrungen selber machen".... Immer das Alte Lied wie wir´s auch zu unseren Eltern gesagt haben - die aber meistens recht hatten im Nachhinein.

Ach macht doch was´er wollt - mir doch egal :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#22 Beitrag von Willi59 » Mo 12. Feb 2018, 15:50

Hab meinen selten benutzt. Bei ner normalen GTS geht das.......hab mal ein Topcase mit was drin oder das Helmfach voll......
da kommt die Fuhre ins schwanken.
Hauptständer ist auch nicht ohne......zu schmal.

Es gibt aber jemanden hier, wo man das Ding breiter kaufen kann...ideal für vollgepackte Urlaubsfahrten.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#23 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 15:59

@Willi

John war das doch oder? Der hat den Ausleger für die Standfestigkeit auf beiden Seiten nicht nur auf einer. Prima Sache,- aber man bringt die 62°Grad max.Schräglage in der nächsten Kurve nicht mehr hin :D Aber 30°Grad gehn ja auch...gar 35 .;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#24 Beitrag von schmoelzer » Mo 12. Feb 2018, 16:06

und an der PX hammer seinerzeit für viel Geld einen Seitenständer nachgerüstet...

:D :D :D :D :D


Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#25 Beitrag von Vilstaler » Mo 12. Feb 2018, 16:15

Tja,-... die gute alte Währung war das noch u.v.a. Qualität. Heute schicken sie einen als Test-Dummi-Fahrer erstmal los und dann hagelts nach paar Monaten Rückrufe..... sogar bei ner GS oder der neuen Z 900 etc. etc. :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#26 Beitrag von cool breeze » Di 13. Feb 2018, 13:36

Vollkasko >> Seitenständer
Teilkasko >> Hauptständer
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#27 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Feb 2018, 16:50

Nur Haftpflicht >> ohne irgendwas und auf ne Bierkiste :bier:....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#28 Beitrag von thomas777 » Di 13. Feb 2018, 17:44

Vilstaler hat geschrieben:Nur Haftpflicht >> ohne irgendwas und auf ne Bierkiste :bier:....
... oder Stützräder. Dann ist jede Haupt-/Seitenständerdiskussion hinfällig ;-)
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#29 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Feb 2018, 20:54

thomas777 hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:Nur Haftpflicht >> ohne irgendwas und auf ne Bierkiste :bier:....
... oder Stützräder. Dann ist jede Haupt-/Seitenständerdiskussion hinfällig ;-)
Ne bitte nicht gleich lösen.... Sind ja jetzt nur knapp 2 Seiten.... Ganz anders beim Kühlmittel-Fred! Sowas lass ich mir schon eher eingehen :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
azzurro83
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 18:33
Vespa: GTS 300 70th
Land: Austria
Wohnort: Bezirk Rohrbach, OÖ

Re: Seitenständer bei der GTS 300 benutzen?

#30 Beitrag von azzurro83 » So 25. Feb 2018, 21:51

Immerschraub hat geschrieben:Ein bischen von dem Anschlagpunkt des Seiteständers abfeilen und natürlich nicht bergab stellen,und schon steht sie bombensicher.
Es kann doch sooo einfach sein
Genau das habe ich auch gemacht :klatschen:
Steht viel sicherer und sieht besser aus, da mehr Schräglage :mrgreen:

LG

Antworten