Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demontage

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demontage

#1 Beitrag von Hugo! » Fr 16. Feb 2018, 23:16

Servus midnand,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Akku-Schlagschrauber anschaffen soll.
In erster Linie für die Wartungsarbeiten an der Variomatik, aber zum Reifenwechsel am Auto.

Welchen Akku-Schlagschrauber habt ihr für die Vespa im Einsatz? Welche Größe, Leistungsklasse Nm habt ihr?
Würde z.B. ein Dewalt DCF899NT-XJ zu grob sein für die Vario?

Vielen Dank für eure Tips.

Beste Grüße
Hugo!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#2 Beitrag von mikesch » Sa 17. Feb 2018, 03:01

Hallo Hugo, ich kenne zwar den Dewalt DCF899NT-XJ nicht, wage aber die Aussage daß er geeignet ist auch Radmuttern am PKW zu lösen.
Dort brauchst du recht starke Schlagschrauber.
Wenn du keine Pressluft in deiner Werkstatt möchtest oder gern flexibel arbeitest ist der Akkuschlagschrauber die richtige Wahl.
Zum lösen von rostigen oder mit Sicherungslack fixierten Muttern sollte etwas mehr Reserve vorhanden sein.

Mein 10 Bar Druckluftschrauber mit 50 Ltr Kessel kommt da sogar schon an seine Grenzen.
Die heutige 18V Lithiumakkutechnik mit bürstenlosen Motoren ist extrem Leistungsfähig.

Ich benutze so etwas von Bosch als Akkuschrauber u.A. mit Bohrhammervorsatz.
Die Kraft ist absolut überzeugend.
Der geht durch Beton wie ein Großer aber bei halben oder noch weniger Gewicht.

Ich brauche dir nicht sagen das du deinen Drehmomentschlüssel und dein Blockierwerkzeug weiter zum Festziehen der Vario bzw Wandlermutter bzw PKW Radmuttern benutzen mußt um schwere Schäden an den Gewinden der KW oder Radbolzen zu vermeiden.
Zum vorziehen auf kleinster Stufe geht das aber sicher.
Der Dewalt DCF899NT-XJ ist mit den angegebenen Leistungsdaten in der Profiklasse anzusiedeln.
Wobei im gewerblichen Bereich sicher noch andere Kaliber Verwendung finden. Allerdings meist in Drucklufttechnik.

Wie ich es verstanden habe kommt er ohne Akku und Ladegerät für 250€.
Für alles zusammen kommst du bei Amazon auf 365€.
Aus meiner Sicht ist das ein üblicher Preis in der Leistungsklasse.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung zu finden :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Feb 2018, 07:35

Ein Schlagschrauber hat an der Variomatik nichts zu suchen!!!

Dafür gibt's blockierwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel.


Für Radmuttern und arbeiten am Auto (Achsen und sowas):

Mit Akkuschlagschraubern kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir aber einen Druckluft Schrauber empfehlen, den ich mir kürzlich gekauft habe.

KS Tools Monster Mini - das ist ein äußerst starker Schlagschrauber in kleiner Bauform und Doppelhammer Schlagwerk. Ist bisher der stärkste schlagschrauber den ich je in der Hand hatte.

Gerade bei fest sitzenden Radmuttern kam mein alter Druckluft Schlagschrauber (40 Euro China ebay set) an seine Grenzen und ich musste immer wieder mit dem Radkreuz nachhelfen.. Der alte schlagschrauber ist bestimmt schon 10 Jahre alt und funktioniert auch noch, hat aber einfach weniger Kraft.

Der KS Tools Monster Mini hab ich im Angebot für 150 Euro bekommen. Einen guten kompressor mit großem Kessel gibt's für 250-300 Euro. Im Hobby Bereich bist du damit wahrscheinlich ein Leben lang ausgestattet, während dein Akku Schlagschrauber wahrscheinlich in der Zwischenzeit zumindest einen oder zwei neue Akkus gebraucht hätte.

Außerdem kann man druckluft immer gebrauchen. Reifen füllen, Ausblasen, Schlagschrauber, ..
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Sa 17. Feb 2018, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#4 Beitrag von burschi » Sa 17. Feb 2018, 07:43

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Schlagschrauber gut ist für die Mechanik im Motor
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#5 Beitrag von mikesch » Sa 17. Feb 2018, 09:47

GTS-Peter hat geschrieben:Ein Schlagschrauber hat an der Variomatik nichts zu suchen!!!

..
Eigentlich wollte ich jetzt nicht klugscheißen, aber..
Von diesen pauschalen Behauptungen halte ich nicht viel.
Alle Schlagschrauber beruhen vom Wirkprinzip auf Masseträgheit.
Daher sind starke Schlagschrauber auch wirkungsvoller.
Wären die Schläge zu langsam würde sich die Masse möglicherweise bewegen und der Schrauber wäre wirkungsarm.

Ich rede hier auch nur vom lösen der Muttern!

Ich vertraue da mehr auf mein physikalisches Grundverständnis.
Durch die Masseträgheit also das Gewicht der Kurbelwelle bewegt sie sich beim losdrehen gar nicht oder kaum.
Eine Schädigung des Pleuellagers ist aus dieser Sicht somit ausgeschlossen.

Außerdem bekommt das Pleullager vom Kolben genug Schläge im Normalbetrieb und stirbt nicht sofort.
Wir haben hier ein äußerst belastbares Lager in einem Verbrennungsmotor und kein Feinmechaniklager in einem Uhrwerk.

Ich bin da nicht so ängstlich, aber jeder wie er meint.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#6 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Feb 2018, 09:59

Akkuschlagschrauber ist schwer, mag ich auch nicht. Lach mich immer kaputt wenn mein Nachbar mit so nem Ding die Radschrauben lösen will.

Mein Druckluftschrauber ist von HAZET, er ist leicht, kompakt und hat
ein gutes Schlagwerk.

Immer Druckluftwerkzeuge bevorzugen. Wenn man mal damit einem angefangen hat, hört man nicht auf. :D

Vario und Schlagschrauber.........keine große Werkstatt macht das anders.......jedenfalls zum lösen......
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#7 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Feb 2018, 10:03

Es geht weniger um die Belastung durch direkten Druck auf Lager entstehen, es besteht viel mehr die Gefahr das sich die KW verdreht.

Auf der gegenüber liegenden Seite der KW sitzt das Polrad, was gleichzeitig als Schwungmasse dient. Dazwischen sind die beiden KW WANGEN über einen Bolzen miteinander verpresst sind. Richtig, verpresst und nicht verschweißt. Genau da wird die KW ausgerichtet und gewuchtet und ist in meinen Augen die anfällige stelle für den Schlagschrauber. Kann gut gehen, muss aber nicht. Daher sind die 35 Euro für blockierwerkzeug gut investiert.

Der Motor wird dadurch nicht direkt kaputt gehen, jedoch wird die KW aus der Wuchtung gebracht was die Lebenserwartung der Maschine doch verringert.

PS: daher ist es auch ungünstig den Roller im Leerlauf bergab Rollen zu lasen und bei 80 Sachen Gas zu geben damit man wieder kraftschluss hat. Der Ruck, der da durch den Motor geht kann nicht gesund sein.

Hier übrigens ein guter test eines günstigen Akku Schlagschrauber:

https://youtu.be/jZ4qLvplpGo

Also ich benutze den Schlagschrauber dann, wenn mir die schrauben zu fest sitzen um sie mit Handwerkzeug zu lösen. Also fest gegammelte Radschrauben am Auto oder am Traktor. Achsschrauben, Muttern und Schrauben von Antriebswellen. Also richtig fest sitzemde Schrauben. Daher muss ein Schlagschrauber bei mir wirklich Druck machen. Ansonsten kann ich ihn nicht gebrauchen. Und wenn es richtig Drehmoment bringen muss, kommt man um Druckluft nicht herum.

Für Radschrauben taugen die Akku betriebenen wohl noch nicht so recht.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Sa 17. Feb 2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#8 Beitrag von mikesch » Sa 17. Feb 2018, 12:00

GTS Peter hat geschrieben:Hier übrigens ein guter test eines günstigen Akku Schlagschrauber:

https://youtu.be/jZ4qLvplpGo
Peter das hast du nicht ernst gemeint, oder?
Schätze das der Typ von LIDL bezahlt wurde.
Es handelt sich hier um ein "Möchtegernakkuschlagschrauber" mit 1/4 Zoll Antrieb aus dem Reich der Mitte.
Dieses Spielzeug ist rausgeworfenes Geld und für ernsthaften Gebrauch nicht empfehlenswert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#9 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Feb 2018, 12:51

mikesch hat geschrieben:
GTS Peter hat geschrieben:Hier übrigens ein guter test eines günstigen Akku Schlagschrauber:

https://youtu.be/jZ4qLvplpGo
Peter das hast du nicht ernst gemeint, oder?
Schätze das der Typ von LIDL bezahlt wurde.
Es handelt sich hier um ein "Möchtegernakkuschlagschrauber" mit 1/4 Zoll Antrieb aus dem Reich der Mitte.
Dieses Spielzeug ist rausgeworfenes Geld und für ernsthaften Gebrauch nicht empfehlenswert.
Mikesch, ich habe ja geschrieben ein guter test eines günstigen Akku Schlagschraubers. Nicht "test eines guten und günstigen Akkuschlagschraubers" am Ende des Videos siehst du das Fazit und das der schlagschrauber bei der Leistung leider schon bei 80-90nm an die Grenzen kommt. Dafür brauche ich keinen schlagschrauber...

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#10 Beitrag von kölle-st18 » Sa 17. Feb 2018, 13:00

Immer diese Schlagschrauber Diskussionen.
Ein Schlagschrauber hat was von Schwermaschinenbau
und an unseren Rollern nichts zu suchen.
Die harten Schläge können Kurbelwellenlager und Pleuellager schädigen.
Wenn Werkstätten so was benutzen, dann nie für die eigenen Fahrzeuge
sondern nur beim Kundenroller ==> weil Zeit ist Geld.
Weil wir aber Zeit haben (sollten) und unsere Roller lieben, verwenden wir keine Schlagschrauber.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#11 Beitrag von mikesch » Sa 17. Feb 2018, 15:03

Kölle, ich hätte dir fast geglaubt wenn du nicht KW Lager geschrieben hättest.
Meine Argumentation pro Schlagschrauber hat warscheinlich gar keiner gelesen.
Aber egal.
Wie gesagt, jeder wie er meint.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#12 Beitrag von Willi59 » Sa 17. Feb 2018, 15:17

Ist ja auch nicht nur für die Vario.........
Das Nuss Zubehör der Druckluftschrauber ist ne andere Klasse als der Schiet aus dem Kasten.
Ist sehr hart und eng passend.
Ist ne andere Schrauberwelt.
An der Vario hat beim Abschrauben noch nie ein Druckluftschrauber was kaputt gemacht.

Was soll das genörgele.........wird seit Jahren so gemacht. Nie Ärger.
Betrifft aber nicht den Einbau.

Sagen vielleicht Leuts die sowas wie ne Vario nur von außen kennen,
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#13 Beitrag von GTS-Peter » Sa 17. Feb 2018, 17:15

Bein lösen mit schlagschrauber denke ich auch das man damit nichts kaputt macht. Aber wozu, wenn man das blockierwerkzeug beim zusammenbauen sowieso aus der Liste ziehen muss?

Denke das Thema ist jetzt durch :)

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#14 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 17. Feb 2018, 17:25

Es geht aber auch ohne Blockierwerkzeug.

Öffnen mit einem elektrische Schlagschrauber.

Anziehen :
Vespa auf den ultimativ stabilen Seitenständer gestellt, Frau zieht beide Handbremsen,
Mann zieht die mit Loctite versehene Mutter mit dem passenden Drehmoment fest.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welchen Schlagschrauber für Variomatik Montage und Demon

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 17. Feb 2018, 17:27

Wenn ich was über´n Hebel öffne oder anziehe kann das wohl eine negativere Auswirkung(Verkanten etc.) nach sich führen als ein auf´s Zentrum gerichteter Schlagschrauber der pulsierend eine schonendere und somit die effektivste Lösung darstellt .... Man muss nur auf´s Gewinde achten und vorher paar Gänge per Hand die Mutter eindrehen und die speziellen Kraftstecknüsse verwenden ;) Bei Demontagen jeglicher Art würd ich mir deshalb keinen Kopf machen... 1/2" oder meist 3/4" Antrieb muss er allerdings schon sein wobei ich pers. nen 3/4" Antrieb vorziehe weil der auch nen besseren Wirkungsgrad erreicht.
Zuletzt geändert von Vilstaler am Sa 17. Feb 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten