Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bremer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 10:10
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#1 Beitrag von Bremer » So 21. Okt 2018, 16:17

Liebe Neptunfreunde!

Ich weiß, das Thema ist nicht neu, möglicherweise (andernfalls bitte ich um Nachsicht!) aber folgende Frage:

Ich möchte meine gerade neu erworbene GTS 125 jetzt schnellstmöglich hohlraumversiegeln und mit einem Unterbodenschutz versehen. Produkte sind bereits gekauft, entsprechend den Empfehlungen hier im Forum.

Unklar ist mir nun aber noch, welchen Bereich ich mit dem Unterbodenschutz beschichten soll. Ich finde da unten am Knieschild mittig eine Sicke und an den Seiten auch. Dazwischen eine schöne Kante. Das zusammen wäre meines Erachtens dann wohl die Vorderkante des UB-Schutzes. Aber wie weit nach hinten? Da ist ja die Seitenständermimik etc.. Drumherum?
Seitlich bis an die Mattchromleisten, die Knieschild bzw. Fußraum begrenzen.
Und dann noch: UB-Schutz einfach so auf den (noch schön sauberen) Lack? Oder mit irgendwas vorbehandeln?

Die Vespa ist schwarz, der UB-Schutz auch. Dürfte also hoffentlich nicht so auffallen. Kanten, seitliche Mattchromleisten etc. werden gründlich abgeklebt.

Bei der HR-Versiegelung möchte ich hauptsächlich mit der Hohlraumsonde in die Öffnungen der abgebauten Fußleisten (von da jeweils schön nach vorn und nach achtern) und hinter die ausgebauten Vorderblinker. Und dann noch mit Spühkopf oder auch gepinselt die inneren Seitenwände im Motorraum, den Bereich Batteriefach und die hinteren Stoßdämpferaufnehmer.

Findet das Eure Experten-Zustimmung? Mehr traue ich mir auch nicht zu, bzw. habe Sorge, irgendwelche Elektrik etc. zuzukleistern.

Herzliche Grüße aus Bremen und vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Wolfgang

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#2 Beitrag von Vollhorst » So 21. Okt 2018, 17:26

Unterbodenschutz in Form von mattschwarzer, teerweicher Pampe solltest du tunlichst nirgendwo anbringen, weil es darunter unbemerkt gammeln kann. Zudem ist das Zeug eine optische Zumutung und wird gerne mal "über alles" gejaucht, inkl. Schrauben usw., was die Freude bei Wartungsarbeiten nicht zwingend steigert.

Für den Spritzbereich des Vorderrads gibt es transparente Steinschlagschutzfolie. Der Rest kann bei Bedarf mit klar aushärtenden und alkohollöslichen Mitteln wie z. B. Protewax geschützt werden. Es gibt aber bei http://www.korrosionsschutzdepot.de eine große Auswahl an Mitteln und Beschreibungen zum jeweiligen Einsatzzweck.

Bezüglich der Rostvorsorge mit Wachs an der Innenseite des Beinschilds/Trittbretts gibt es diverse Tutorials bei YouTube, wo die notwendige Demontage von Verkleidungsteilen detailliert gezeigt wird.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#3 Beitrag von ThonaV » So 21. Okt 2018, 17:59

Habe bei meiner Sei Giorni Unterbodenschutz unten draufgespritzt. Seitlich bis an die Zierleiste würde ich aber niemals auftragen, sondern nur im nicht sichtbaren Bereich. Habe insgesamt eine Fläche von 2 Din A4 Blättern damit besprüht.
Vorne bis zu der Stoßkante habe ich eine Steinschlagfolie angebracht.
Das Bodenstück würde ich komplett abbauen, auch wenn es aufwändiger ist. Man kommt einfach in jeden Winkel. Bei den anderen Bereich kann man so vorgehen, wie Du es vor hast.

Hat bei mir alles aber eine untergeordnete Rolle, da ich bei Regen oder gar Winterwetter gar nicht fahre.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#4 Beitrag von cool breeze » So 21. Okt 2018, 18:31

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... -spraydose

Glasklares Zeugs. Du kannst dadurch jederzeit den Lack sehen. Bin sehr zufrieden damit; eine Dose langt locker.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#5 Beitrag von GTS-Peter » So 21. Okt 2018, 19:13

Hohlraumkonservierung solltest du machen. Darüber hinaus kannst du dir so eine Steinschlagschutzfolie in den gefährdeten Bereich kleben.

Unterbodenschutz (diese schwarze Pampe zum sprühen oder streichen) ist eine Zumutung! Hab ich am PKW ausschließlich schlechte Erfahrungen mit gemacht. So schlechte, dass ich ich für kein Fahrzeug mehr verwenden werde.

Sprüh dir von dem durchsichtigen Hohlraumwachs was auf den Unterboden. Da kleben dann zwar die staubkörnchen drin, aber das zeug kannst du bei Bedarf mit Verdünnung oder einem Hochdruckreiniger mit Heisswasser wieder entfernt. Der Lack nimmt dadurch keinen Schaden.

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#6 Beitrag von Veloce » So 21. Okt 2018, 22:55

Hallo,

wie bereits geschrieben sollte man Hohlraumwachs verwenden. Unterbodenschutz wird fälschlicherweise mit Rostschutz in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist Unterbodenschutz alleine ein reiner Steinschlagschutz. Unterbodenschutz zieht Wasser und und Feuchtigkeit, deshalb gammelt es darunter.
Im Kfz Bereich wird vor dem Unterbodenschutz noch ein reines Rostschutzmittel aufgetragen. Und dann kommt erst Unterbodenschutz drauf. In der Kombination funktioniert es.

Bei der Vespa würde ich dem Bereich vorne wo das Bodenblech mit dem Beinschild verbunden ist genauer ansehen. Da sollte von innen Wachs rein. Dort sammelt sich gerne Feuchtigkeit und es gammelt. Wenn man die Gummileisten aus dem Trittbrett zieht kommt man durch Schlitze mit einer 360 grad Sonde gut dort rein.

Bremer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 10:10
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Nochmal: Unterbodenschutz für GTS

#7 Beitrag von Bremer » So 21. Okt 2018, 23:08

Vielen Dank schon mal! Sehe etwas klarer und werde das mit dem Unterbodenschutz lassen. Hoffe nur, dass das Folienkleben klappt!
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten