Ölwechsel / Dichtung
- rabbit
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Ölwechsel / Dichtung
Kurze Frage: habe am WE in Vorbereitung auf die Saison einen Ölwechsel gemacht (GTS 300 vor FaceLift). Nach dem Ablassen habe ich in der Auffangwanne zwar die Ablaßschraube gefunden aber keinen Dichtungsring. Bin also davon ausgegangen daß da gar kein Dichtungsring dazwischen gehört zwischen Schraube und Ölwanne und hab die Schraube einfach so draufgeschraubt. Soweit auch alles dicht, auch nach 100km, aber wundern tut mich das schon. Also an die Experten: ist das korrekt, daß da kein Dichtungsring reingehört oder habe ich den vielleicht doch irgendwie übersehen ??
Gruß Jürgen
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Ich meine bei meinen letzten Ölwechsel klebte der dichtring am motorgehäuse fest. Wäre möglich das du den einfach übersehen hast und beim Zusammenbau einfach das Glück hattest, das er noch genau da saß, wo er hin muss.
- rabbit
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Re: Ölwechsel / Dichtung
ok. guter Punkt und Frage beantwortet: da gehört ein Dichtring rein. Danke! Also Öl nochmal raus und schauen bzw. Dichtring rein.GTS-Peter hat geschrieben:Ich meine bei meinen letzten Ölwechsel klebte der dichtring am motorgehäuse fest. Wäre möglich das du den einfach übersehen hast und beim Zusammenbau einfach das Glück hattest, das er noch genau da saß, wo er hin muss.
Gruß Jürgen
- Willi59
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- Bandit
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Also das Öl musst Du jetzt nicht mehr ablassen.Schraube lösen und die Vespa von einer zweiten Person auf die linke Seite drücken.Schraube raus und kontrollieren.Schraube mit Dichtung wieder rein.Fertig.
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Genau. Mal richtig in die stabile Seitenlage die vespa. Dann sparst du dir das umgefülle.
- mikesch
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Wenn die Ablassschraube dicht ist, hast du auch noch einen Dichtring drin.
Du kannsz erst mal alles so lassen.
Meiner klebte noch ziemlich fest am Gehäuse.
Den habe ich ich dann "erstmal" da gelassen weil ich eh keinen neuen hatte.
Die Schraube schön sauber gemacht, festgezogen, dicht.
Nächstes Jahr habe ich dann den Ring vorher.
Du kannsz erst mal alles so lassen.
Meiner klebte noch ziemlich fest am Gehäuse.
Den habe ich ich dann "erstmal" da gelassen weil ich eh keinen neuen hatte.
Die Schraube schön sauber gemacht, festgezogen, dicht.
Nächstes Jahr habe ich dann den Ring vorher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Willi59
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Hab immer den alten benutzt. War immer dicht.
Denke auch, der vom Hasen klebt am Motorgehäuse.
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- tømrerhans
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Mal ne andre Frage:
Wie macht ihr vor der Saison einen Ölwechsel?
Der Motor sollte doch auf Betriebstemperatur sein, dazu müsste man doch erstmal ne Runde fahren?
Ist hier bei mir derzeit nicht möglich - Straßen sind zwar teilweise trocken, aber immer noch voll Salz, das wil ich meiner alten Dame nicht zumuten.
Wärmere Temperaturen und der erste Rgenschauer sind nicht abzusehen
Kalte Grüße, Hans
Wie macht ihr vor der Saison einen Ölwechsel?
Der Motor sollte doch auf Betriebstemperatur sein, dazu müsste man doch erstmal ne Runde fahren?
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- Willi59
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Ich hab zu jeder Zeit gefahren........Sonst im Stand laufen lassen.......wo ist das Problem?
Außerdem fahren wir ein sehr dünnflüssiges Öl. Die Ölwanne wird auch im kalten Zustand voll sein.
Das Öl wird auch problemlos ablaufen.
Außerdem fahren wir ein sehr dünnflüssiges Öl. Die Ölwanne wird auch im kalten Zustand voll sein.
Das Öl wird auch problemlos ablaufen.
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Sehe es genau wie Kater Mikesch. wenns dicht ist, wird wahrscheinlich der dichtring auch vorhanden sein. Sonst wäre es undicht. Ich hab auch immer die alte Dichtung benutzt. An stellen wo man gut dran kommt benutze ich eigentlich nie neue Dichtungen. Es sei denn, die alten geht kaputt.
Aber Ablassschraube am Roller, Motorrad, Auto, habe ich bisher immer die alte schraube und alte Dichtung benutzt. Ist noch immer dicht geblieben.
Aber Ablassschraube am Roller, Motorrad, Auto, habe ich bisher immer die alte schraube und alte Dichtung benutzt. Ist noch immer dicht geblieben.
- cool breeze
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Die Dichtringe sind meistens recht ergiebig. Wenn dicht, dann dicht.
Würde beim nächsten Mal einen neuen nehmen.
Dennoch immer mal wieder kontrollieren.
@Hans: Du kannst die Vespa im Stand warm laufen lassen. Alles schön und gut. Bis man sich dann zurechtgefummelt hat, ist die Öltemperatur wieder abgesunken.
Würde beim nächsten Mal einen neuen nehmen.
Dennoch immer mal wieder kontrollieren.
@Hans: Du kannst die Vespa im Stand warm laufen lassen. Alles schön und gut. Bis man sich dann zurechtgefummelt hat, ist die Öltemperatur wieder abgesunken.
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- rabbit
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Re: Ölwechsel / Dichtung
guter Punkt mit auf die linke Seite drücken...dann seh ich ja gleich ob der Ring drin pappt....sicherheitshalber mal einen neuen Oring bestellt....für alle Fälle.
Danke für die Hilfe.
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Gruß Jürgen
- burschi
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Re: Ölwechsel / Dichtung
Ich glaube nicht das da ein O Ring drin ist