Ölwechsel / Dichtung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Ölwechsel / Dichtung

#1 Beitrag von rabbit » Do 15. Mär 2018, 09:37

Kurze Frage: habe am WE in Vorbereitung auf die Saison einen Ölwechsel gemacht (GTS 300 vor FaceLift). Nach dem Ablassen habe ich in der Auffangwanne zwar die Ablaßschraube gefunden aber keinen Dichtungsring. Bin also davon ausgegangen daß da gar kein Dichtungsring dazwischen gehört zwischen Schraube und Ölwanne und hab die Schraube einfach so draufgeschraubt. Soweit auch alles dicht, auch nach 100km, aber wundern tut mich das schon. Also an die Experten: ist das korrekt, daß da kein Dichtungsring reingehört oder habe ich den vielleicht doch irgendwie übersehen ??
Gruß Jürgen

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel / Dichtung

#2 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Mär 2018, 09:47

Ich meine bei meinen letzten Ölwechsel klebte der dichtring am motorgehäuse fest. Wäre möglich das du den einfach übersehen hast und beim Zusammenbau einfach das Glück hattest, das er noch genau da saß, wo er hin muss.

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ölwechsel / Dichtung

#3 Beitrag von rabbit » Do 15. Mär 2018, 09:58

GTS-Peter hat geschrieben:Ich meine bei meinen letzten Ölwechsel klebte der dichtring am motorgehäuse fest. Wäre möglich das du den einfach übersehen hast und beim Zusammenbau einfach das Glück hattest, das er noch genau da saß, wo er hin muss.
ok. guter Punkt und Frage beantwortet: da gehört ein Dichtring rein. Danke! Also Öl nochmal raus und schauen bzw. Dichtring rein.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ölwechsel / Dichtung

#4 Beitrag von Willi59 » Do 15. Mär 2018, 09:59

Den gibts...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bandit
Beiträge: 1350
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
Vespa: GTS & GTV
Land: D/Köln-Porz

Re: Ölwechsel / Dichtung

#5 Beitrag von Bandit » Do 15. Mär 2018, 10:34

Also das Öl musst Du jetzt nicht mehr ablassen.Schraube lösen und die Vespa von einer zweiten Person auf die linke Seite drücken.Schraube raus und kontrollieren.Schraube mit Dichtung wieder rein.Fertig. 8-)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel / Dichtung

#6 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Mär 2018, 10:41

Genau. Mal richtig in die stabile Seitenlage die vespa. Dann sparst du dir das umgefülle.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölwechsel / Dichtung

#7 Beitrag von mikesch » Do 15. Mär 2018, 11:07

Wenn die Ablassschraube dicht ist, hast du auch noch einen Dichtring drin.
Du kannsz erst mal alles so lassen.
Meiner klebte noch ziemlich fest am Gehäuse.
Den habe ich ich dann "erstmal" da gelassen weil ich eh keinen neuen hatte.
Die Schraube schön sauber gemacht, festgezogen, dicht.
Nächstes Jahr habe ich dann den Ring vorher.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ölwechsel / Dichtung

#8 Beitrag von Willi59 » Do 15. Mär 2018, 12:01

Hab immer den alten benutzt. War immer dicht.

Denke auch, der vom Hasen klebt am Motorgehäuse.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Ölwechsel / Dichtung

#9 Beitrag von tømrerhans » Do 15. Mär 2018, 12:21

Mal ne andre Frage:

Wie macht ihr vor der Saison einen Ölwechsel?

Der Motor sollte doch auf Betriebstemperatur sein, dazu müsste man doch erstmal ne Runde fahren?
Ist hier bei mir derzeit nicht möglich - Straßen sind zwar teilweise trocken, aber immer noch voll Salz, das wil ich meiner alten Dame nicht zumuten.
Wärmere Temperaturen und der erste Rgenschauer sind nicht abzusehen :(

Kalte Grüße, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ölwechsel / Dichtung

#10 Beitrag von Willi59 » Do 15. Mär 2018, 12:27

Ich hab zu jeder Zeit gefahren........Sonst im Stand laufen lassen.......wo ist das Problem?

Außerdem fahren wir ein sehr dünnflüssiges Öl. Die Ölwanne wird auch im kalten Zustand voll sein.
Das Öl wird auch problemlos ablaufen.
Bild
Bild
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel / Dichtung

#11 Beitrag von GTS-Peter » Do 15. Mär 2018, 12:37

Sehe es genau wie Kater Mikesch. wenns dicht ist, wird wahrscheinlich der dichtring auch vorhanden sein. Sonst wäre es undicht. Ich hab auch immer die alte Dichtung benutzt. An stellen wo man gut dran kommt benutze ich eigentlich nie neue Dichtungen. Es sei denn, die alten geht kaputt.

Aber Ablassschraube am Roller, Motorrad, Auto, habe ich bisher immer die alte schraube und alte Dichtung benutzt. Ist noch immer dicht geblieben.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Ölwechsel / Dichtung

#12 Beitrag von cool breeze » Do 15. Mär 2018, 13:05

Die Dichtringe sind meistens recht ergiebig. Wenn dicht, dann dicht.
Würde beim nächsten Mal einen neuen nehmen.
Dennoch immer mal wieder kontrollieren.

@Hans: Du kannst die Vespa im Stand warm laufen lassen. Alles schön und gut. Bis man sich dann zurechtgefummelt hat, ist die Öltemperatur wieder abgesunken.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ölwechsel / Dichtung

#13 Beitrag von rabbit » Do 15. Mär 2018, 15:09

guter Punkt mit auf die linke Seite drücken...dann seh ich ja gleich ob der Ring drin pappt....sicherheitshalber mal einen neuen Oring bestellt....für alle Fälle.

Danke für die Hilfe.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel / Dichtung

#14 Beitrag von burschi » Do 15. Mär 2018, 15:19

Ich glaube nicht das da ein O Ring drin ist ;)
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Antworten