Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#1 Beitrag von TomRo » Di 20. Mär 2018, 00:26

Ich hoffe/denke eine schöne Lösung für den Zustand des Akkus gefunden zu haben und auch mit 12Volt auf Abruf gut versorgt zu sein :idea:

Wieder ein kleiner :vespa: Sei Giorni Schritt weiter...

Die Volt Spannung in Sei Giorni grün permanent im Blickfeld nach oben gerichtet.
Und nach vorne ein „echter“ Zigarentenanzünder (mit Zigarettenlogo). Ich bin nur ein sporadischer Raucher. Aber man könnte sich eine Zigarette während des Fahrens anzünden. Probiere das mal mit einem Feuerzeug :roll: Einen Raucher könnte das gefallen. :lol:

Mit der Lösung hatte ich schon auf meiner GTV manchmal die Lacher auf meiner Seite. Origineller wie die schnöde 12Volt Plastikkappe.
PS: Entschuldigt die 9Volt Anzeige. Ich hatte für das Foto nur eine 9Volt Block Batterie zur Hand ;)

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#2 Beitrag von 90Racer » Di 20. Mär 2018, 02:06

Hi Tom,

sehr schön. Die Klappen selbst mit Folie beklebt oder die Nobelvariante? Und Du bist sicher, dass der Zigarettenanzünder wasserdicht ist? Nur für den Fall, dass Dich mal ein Schauer erwischt... :lol:

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#3 Beitrag von mikesch » Di 20. Mär 2018, 04:45

Hallo Tom, sehr chic deine Abdeckung mit V Meter und Zig.Anz.

Um den Zigarrenanzünder zum glühen zu bringen fließt ein Strom von ca 8-10A.
Zum Vergleich: ein Wischtelefon oder Navi zieht 1 bis max. 1,5 A.
Für den sicheren und störungsfreien Betrieb empfehle ich daher eine eigene Plus Leitung zum Akku.
Die Masse kann irgendwo vorn abgenommen werden.
Der Querschnitt der Plusltg. sollte mind. 1,5 mm quadrat betragen und mit einer "fliegenden" 10A abgesichert werden.
Die Sicherung in kurzer Distanz zum Akku montieren.
Das Kabel sollte geschützt, also scheuerfrei verlegt werden.

Ist das in der Anschlußbeschreibung auch so angegeben?
Falls das Teil im Reich der Mitte produziert wurde, wäre ich mir da nicht so sicher.

Selbst als Exraucher (kurz vor Kette) empfehle ich das rauchen wärend der Fahrt einzustellen. :mrgreen:
Besonders wenn man so wie ich Integralhelmträger ist.
Aber gesehen habe ich diese Fahrer auch schon.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#4 Beitrag von Wenne » Di 20. Mär 2018, 07:01

Hallo Thomas,
kannsst du mir nähere Daten zu dem Voltmeter geben?
Wo kann man es kaufen, was kostet das Teil und wie sie es im nichteingebauten Zustand aus?
Mach mal ein paar Bilders.

Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#5 Beitrag von Vespex » Di 20. Mär 2018, 07:31

Hallo Wenne,
das gibt es so in der Art für kleines Geld bei Conrad, Pearl und Ebay ->klick
Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vespex
Beiträge: 174
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 09:38
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#6 Beitrag von Vespex » Di 20. Mär 2018, 07:37

Und so sieht es aus...

Bild

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#7 Beitrag von Vilstaler » Di 20. Mär 2018, 07:41

Schaut gut aus, aber wenn´s stürmt brennt ein ZIPPO doch recht zuverlässig - auch unterm Fahren ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#8 Beitrag von TomRo » Di 20. Mär 2018, 08:16

Ja die Deckel sind komplett aus Karbon.
Das Voltmeter kommt aus China. Wie die meisten anderen Teile dieser Art von, Lois, Polo und Konsorten. Auch die Steckdose hatte ich schon 3x Alle Baugleich egal ob vom Vespahändler verbaut , Lois oder China.

Das Kabel ist direkt vom Akku hochgezogen mit Sicherung am Akku.
Der Zigarettenanzünder ist so präpariert, dass er nicht geht und nur zur Zierde ist. Obwohl ich an der GTV einen aktiven hatte wo nur ab und zu die Sicherung durchbrannte ;-) rosten tut da nichts. Das Voltmeter ist komplett vergossen und mit dieser 12 Volt Steckdose gab es in den letzten 7 Jahren nie Probleme auuch nicht bei Dauerregen.
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#9 Beitrag von TomRo » Di 20. Mär 2018, 08:17

Bild wurde ja schon gezeigt und die Displayfarbe gibt es in vielen Farben.

12V-24V
Der Zustand Ihrer Batterie zwischen voll aufgeladen und entladen
Verpolung Schutzfunktion
Material: ABS
Eingangsspannung: 12-24VNennspannung: 0 ~ 35V
Abmessungen: ca. 36 * 15 * 29 mm / 1,42 * 0,59 * 1,14 Zoll

Es ist eine Konter / Überwurfmutter dabei so dass alles bombenfest hält und auch Plan anzeigt am Deckel.

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#10 Beitrag von TomRo » Di 20. Mär 2018, 08:33

Sollte das Teil sich bewähren oder nicht berichte ich.
Ich wollte bewusst dass man nur die Anzeige sieht auf dem Deckel und nicht das Instrument / Gehäuse.
Auch wollte ich eine grüne Anzeige ;)

Wenn das Ding Zicken machen sollte dann kommt das hier rein.

Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#11 Beitrag von kölle-st18 » Di 20. Mär 2018, 09:44

Ich hab sowas hier.
Ein Modul auf der Batterie ist via Bluetooth mit meinem iPhone verbunden.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#12 Beitrag von schmoelzer » Di 20. Mär 2018, 09:59

Vilstaler hat geschrieben:Schaut gut aus, aber wenn´s stürmt brennt ein ZIPPO doch recht zuverlässig - auch unterm Fahren ;)
genau so isses. :D :D

Bis 80 kein Problem.

Grüße

Martin

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#13 Beitrag von GTS-Peter » Di 20. Mär 2018, 10:05

Hab ne akustische Anzeige. Wenn man den Bremshebel zieht und den Knopf rechts am lenker drückt, fängt es ganz rhythmisch an zu brummen :)

Spaß bei Seite.. Schöne Anzeige! Aber ich hätte die schöne Carbonabdeckung dafür nicht zerschnitten..

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#14 Beitrag von Bombardc4 » Di 20. Mär 2018, 11:13

Cool !!!
Zum wirklich genussvollem Rauchen empfiehlt sich der Anbau einer Rentnerscheibe an deiner Sei Giorni. Sonst fackelt`s den Gimmstengel durch Fahrtwind zu schnell ab und du musst dauernd anhalten zum nachfeuern. :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Meine Lösung für Mäusekino und Kettenraucher

#15 Beitrag von schmoelzer » Di 20. Mär 2018, 12:18

Bombardc4 hat geschrieben:Cool !!!
Zum wirklich genussvollem Rauchen empfiehlt sich der Anbau einer Rentnerscheibe an deiner Sei Giorni. Sonst fackelt`s den Gimmstengel durch Fahrtwind zu schnell ab und du musst dauernd anhalten zum nachfeuern. :D
Ein gutes Argument für die Scheibe.

Grüße

Martin

Antworten