Auspuffwechsel GTS

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Auspuffwechsel GTS

#1 Beitrag von philipphansberg » Mi 11. Apr 2018, 22:14

Der Originalauspuff meiner GTS 250 ABS (Baujahr 2007) sieht nach vielen Wintern und diversen Regenfahrten ziemlich mitgenommen aus. Teilweise blättern schon ganze Rostlagen ab.

Da ich bei dem Zustand nicht mehr an eine dauerhafte Renovierung glaube, möchte ich meinen Auspuff (ohne Chromendstück) durch einen relativ neuwertigen von einer 300er Supersport aus 2012 (mit Chromendstück) ersetzen. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand sagen, ob dieser Wechsel möglich ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen im voraus. :D

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Auspuffwechsel GTS

#2 Beitrag von kölle-st18 » Mi 11. Apr 2018, 23:57

Ja ist möglich.
Ich hab mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten 300ter Auspuff gekauft und er ließ sich auch problemlos anbauen.
Weil das Endrohr der 300ter im Durchmesser sogar 2 mm größer ist, hatte ich den Eindruck,
dass der Motor noch etwas besser durchzieht.
GTS 250 = 18mm
GTS 300 = 20mm.
Querschnittsvergrößerung ==>ca. 24%.
==> Langsamer ist die Vespa jedenfalls nicht geworden.
Bau dir einen 300ter Auspuff an und dann berichte.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Auspuffwechsel GTS

#3 Beitrag von philipphansberg » Do 12. Apr 2018, 19:25

Danke für deine Antwort. :D

Heute habe ich mir nun den 300er-Auspuff für 55 Euro gekauft. Ich denke, dass das ein fairer Preis war. Das gute Stück sieht quasi wie neu aus.

Eine Frage noch: Macht es Sinn, den Auspuff vor der Montage noch einmal mit Auspufflack zu bearbeiten? Meine Hoffnung wäre, dass ich dadurch länger Schutz vor dem Rost hätte?

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Auspuffwechsel GTS

#4 Beitrag von kölle-st18 » Do 12. Apr 2018, 19:53

Gegen Durchrosten hilft das Lakieren von außen nur bedingt.
Aber schöner sieht er nach der Lakierung auf jeden Fall aus.
Du solltest nur einen hitzefesten Lack verwenden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Don Antonio
Beiträge: 22
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:00
Vespa: GTS 250 i.e ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffwechsel GTS

#5 Beitrag von Don Antonio » Mo 16. Apr 2018, 01:03

Lackiere das Ding nicht, vielmehr sprühe es ab und an mal komplett mit WD40 ein. Stinkt zwar kurzzeitig und qualmt etwas, aber Du wirst sehen der hält wieder solange wie der alte und sieht dazu nach 10 Jahren noch echt gut aus. Ich habe meinen letztes Jahr eigentlich ohne Not mit einem von einer 300er getauscht und den alten bis dato mit WD40 behandelt - was soll ich sagen er sah noch gut aus, ohne Ablösungen, aber ich wollte einfach einen neuen. Und vor 4 Tagen war ich beim TÜV und alles war ok, beste Abgaswerte. Und ich werde die Praxis mit dem Ölspray weiter vollziehen.
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.................. kannste vergessen; auf der Vespe ist sie es!!!

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Auspuffwechsel GTS

#6 Beitrag von J.W. » Di 17. Apr 2018, 21:28

Binulin Ofenschwärze von Zeit zu Zeit auftragen, nachpolieren und heiß fahren. Mein Auspuff schaut noch immer aus wie neu. Kein Rost, nix...

Kann ich wärmstens empfehlen!

Grüße
Jörg

Antworten