Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Hafei
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:19
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#1 Beitrag von Hafei » Mi 16. Mai 2018, 17:40

Moin,

habe mich gerade hier registriert und stelle fest, daß es >100 000 Themen gibt. Das hat was!!!
Ich bin seit kurzem Besitzer einer 300 GTS Super i.e. und habe bis dato ca. 4500 km gerissen. Sie läuft wie Lotte . . .,
aber jetzt eine Frage.
Ist es normal, daß beim Abbremsen kurz vor dem Leerlauf ein deutliches Klackern zu hören ist? Das Geräusch erscheint auch bei sehr langsamer Fahrt,
verschwindet aber sofort, wenn ich Gas gebe.

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte keine Lust hier zu stöbern. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters habe ich zwar viel Zeit, aber ich habe die Hoffnung, daß ich von Euch etwas dazu hören werde.

Ich bedanke mich . . .

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 18:04

Kommt meines Erachtens aus dem Varioantrieb.
Haben unsere 250er und 300er alle mehr oder weniger.
Und wird mehr mit dem Verschleiss.
Insgesamt unbedenklich, zumal die Variorollen alle 10.000 km und der Riemen alle 15.000 km
getauscht werden sollen, lt. Vespa.

Hafei
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 17:19
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#3 Beitrag von Hafei » Mi 16. Mai 2018, 18:28

Danke für die schnelle und für mich beruhigende Antwort.
Noch 5000 km, dann wird gewechselt. Macht es Sinn, etwas hochwertigeres wie etwa Malossi oder ähnliches einbauen zu lassen?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 16. Mai 2018, 18:32

Diese Frage habe ich eben im Forum gestellt.
Mal sehen was sich ergibt.

Qualitativ geht aber wohl nix über den Original-Riemen.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#5 Beitrag von The Vesparider » Mi 16. Mai 2018, 20:24

Riemen lassen praktisch alle den originalen drin! Sogar die die mit fast doppelter Leistung am Hinterrad fahren...
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#6 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 16. Mai 2018, 21:15

Hallo,

das Klackergeräusch ist oft das Anschlagen des Riemens an der Führungsrolle im Variogehäuse (ist eine gelagerte schwarze Kunststoffrolle).

Wenn das Lager in der Rolle schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen ist, dann ist dieses Geräusch dann noch lauter.
Ist aber vollkommen normal (wenns diese Ursache hat).

Wie The Vesparider geschrieben hat: Originalteile rein, kosten nicht die Welt, halten eine Ewigkeit und machen am wenigsten Stress!

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#7 Beitrag von mikesch » Do 17. Mai 2018, 09:19

Du meinst das Schnauben/Hufeklappern kurz vor dem Stopp an der Ampel?
Das macht sogar meine LX125 i.e., und die hat keine Beruhigungsrolle.
Der Riemen führt ein Eigenleben, da machst du nix.
Völlig normal also. :D

Allerdings bleibt meine old ET4 ganz still unten rum wenn sie stehen bleibt soll.
Leichtes klappern vom Gebäckträger und Nummernschild ist allerdings vernehmbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Klackergeräusche kurz vor Leerlauf

#8 Beitrag von Willi59 » Do 17. Mai 2018, 09:23

Hafei hat geschrieben:Danke für die schnelle und für mich beruhigende Antwort.
Noch 5000 km, dann wird gewechselt. Macht es Sinn, etwas hochwertigeres wie etwa Malossi oder ähnliches einbauen zu lassen?
Hochwertig und MALOSSI sind zwei verschiedene Dinge. Immer einen O-Riemen einbauen.

Das klackern sind übrigens die Rollen...........nichts schlimmes. Da sind beim Wechsel die O-Rollen auch ne gute Wahl oder
hochpreisiger von Polini.
Wenn man zB. die Pulley Rollen verbaut, die klappern nicht.
Ich nehme Polini Rollen oder Originale.
Bild
Bild
Bild

Antworten