Gts 300 SG macht Geräusche

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Gts 300 SG macht Geräusche

#1 Beitrag von Godspeed » Mo 21. Mai 2018, 11:17

Hallo zusammen,

Habe soeben nach 600 km etwas Motoröl nachgefüllt. Als ich die Füllschraube aufdrehte machte die Vespa so ein komisches sssssstttt ssssssstttt Geräusch, genau zwei mal.

Was ist das und ist das unbedenklich?

Danke

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gts 300 SG macht Geräusche

#2 Beitrag von Vilstaler » Mo 21. Mai 2018, 11:34

Hallo!

Wahrscheinlich bist Du vorher mit dem Roller gefahren... nehm ich mal an. Das Geräusch kommt vom Benzintank wo sich Gase bilden neben der Motorwärme/Abstahlung die da auch noch hinzu kommt. Einfach mal kurz den Deckel öffnen dann kann der Benzindampf entweichen.

Bei meiner vorigen GTS war´s auch so... manchmal musste ich grinsen was DIE für Geräusche abgegeben hat....Vom Zischen bis zum Gurgeln - gar ein Liedchen trällern :) Mit dem Öl bzw. Öffnen der Öleinfüllschraube hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: Gts 300 SG macht Geräusche

#3 Beitrag von Godspeed » Mo 21. Mai 2018, 11:51

Vilstaler hat geschrieben:Hallo!

Wahrscheinlich bist Du vorher mit dem Roller gefahren... nehm ich mal an. Das Geräusch kommt vom Benzintank wo sich Gase bilden neben der Motorwärme/Abstahlung die da auch noch hinzu kommt. Einfach mal kurz den Deckel öffnen dann kann der Benzindampf entweichen.

Bei meiner vorigen GTS war´s auch so... manchmal musste ich grinsen was DIE für Geräusche abgegeben hat....Vom Zischen bis zum Gurgeln - gar ein Liedchen trällern :) Mit dem Öl bzw. Öffnen der Öleinfüllschraube hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Gruß! ;)

Florian
Danke

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Gts 300 SG macht Geräusche

#4 Beitrag von Rolf64 » Mo 21. Mai 2018, 11:57

Machte das Sssssst ssssst aus dem Ölmessstutzen beim aufschrauben oder kam das Geräusch oben aus dem Tankstutzenbereich ?

Godspeed
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Apr 2018, 08:22
Vespa: Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Rösrath

Re: Gts 300 SG macht Geräusche

#5 Beitrag von Godspeed » Mo 21. Mai 2018, 16:56

Rolf64 hat geschrieben:Machte das Sssssst ssssst aus dem Ölmessstutzen beim aufschrauben oder kam das Geräusch oben aus dem Tankstutzenbereich ?
Das ließ sich schwer lokalisieren, ich kniete neben dem Roller um das Öl nach zu füllen, da hörte ich das.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Gts 300 SG macht Geräusche

#6 Beitrag von Rolf64 » Mo 21. Mai 2018, 22:18

Godspeed hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Machte das Sssssst ssssst aus dem Ölmessstutzen beim aufschrauben oder kam das Geräusch oben aus dem Tankstutzenbereich ?
Das ließ sich schwer lokalisieren, ich kniete neben dem Roller um das Öl nach zu füllen, da hörte ich das.

Also ich fahr jetzt 10 Jahre 300 GTS.... ich hab so ein Tankstutzen Ssssst noch nicht gehört.... ich kenne das von der Ninja von meinem Sohn, die heult ja schon fast bei Hitze...aber bei der GTS ???

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gts 300 SG macht Geräusche

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 22. Mai 2018, 22:38

Jo ab dem Facelift 2014 haben die Flatterventile in der Ausgleichsleitung/Überlauf vom tank. Da entweicht der vespa schon mal ein benzolhaltiges Lüftchen.

Antworten