Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
- Venezia
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Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Heute war Premiere, den ersten 250 GTS Ölwechsel selbst gemacht. Danke an Peter J. und Vilbelvespa.
lt. dem Freundlichen wird das Öl Scooter Power 4T 5W40 100% Synthese API 5J Jaso MA verwandt. Dies wäre angeblich das vorgeschriebene Öl für die GTS 250. Man benötigt ca. 1,2 Liter oder ein bisschen mehr. Ich habe schon gehört, dass manche ein anderes Öl fahren, dass bei der Hitze auch sehr beständig ist.
Ich ging wie folgt vor:
Der Ölwechsel kann erfolgen, auch wenn die GTS auf dem Hauptständer steht. Ich hatte den Vorteil, dass mein Hinterrad inkl. Schwinge ausgebaut war.
Die grosse Schraube wird mit der 24 Nuss gelöst, es reicht der Hebel zum Öffen, die Ratsche ist nicht erforderlich.
Es laufen ca. 800-1000 ml. heraus, dies kann mit einem Plastikbehälter aufgefangen werden. Die Vespa vorher ein bisschen warmlaufen lassen, damitdas Öl flüssig ausläuft. In der Ablassschraube befindet sich auf der Rückseite ein schwarzer Dichtring. Dieser ist später beim Einsetzten absolut zu ölen, am besten mit dem Altöl oder mit ein bisschen Fett. Der Dichtring muss sich drehen können. Den Dichtring entnehmen und die Rille einölen bzw. fetten. Dann den Dichtring wieder einsetzen. Ich habe in der Rille ein bisschen Melkfett gegeben. Der Gummiring lässt sich mit dem Finger tadellos drehen. Vorher noch das Sieb entnehmen auf den Inhalt prüfen. Bei mir war zum Glück nichts drin. Im alten Forum wurde von Überraschungen gesprochen, die auch darin enthalten sein könnten.
Anschliessend nachdem das Öl vollständig entleert wurde, dass Sieb wieder einsetzen und die Ablassschraube wieder eindrehen. Auch wenn die Schraube gross ist, muss sie nicht mit der Ratsche festgeknallt werden. Wenn man vorher beim Aufdrehen prüft wie fest die Schraube war, reicht ein festdrehen mit einem Hebel. Den exakten Anzugsdrehmoment kenne ich nicht ggf. kennt ihn jemand hier aus dem Forum.
Anschliessend ist der neben der Ablassschraube schwarze Ölfilter aufzudrehen. Aufgrund der Grösse reicht eine Wasserrohrzange ihn aufzudrehen. Mein Ölfilterschlüssel (Band) rutschte durch. Das auslaufende Öl kann ebenso einfach aufgefangen werden. Der neue Filter wird von Hand eingedreht und vorher wird der Gummidichtring mit Altöl eingeölt. Bei mir ist beim Abdrehen des alten Filters der dazugehörende Dichtring am Gehäuse haften geblieben. Dieser wurde von mir noch entfernt, bevor der neue eingedreht wurde. Mit beiden Händen habe ich den Filter festgedreht. Das Anzugsdrehmoment steht auf dem Ölfilter drauf. Das Prinip ist das Gleiche wie beim Auto.
So nun nur noch das neue Öl auf der anderen Seite eingefüllt, bei mir ging gut ein Liter Öl rein. habe nach 1 Liter den Motor laufen lassen, damit sich das Öl in den Filter verteilt und dann nach Abstellen des Motors noch ein paar Minuten gewartet und dann den Rest Öl eingefüllt bis das Maximum erreicht wurde.
In der nächsten Zeit werde ich immer mal prüfen ob die Ablasschraube und der Ölfilter dicht ist.
Ggf. hilft die Beschreibung dem ein oder anderen, ich habe zum Vorgehen des Ölwechsels sehr wenig im Forum gefunden. Viel zu der Angabe wieviel Liter da hineinpassen.
Danke an die netten Tips der beiden Herren.
Ciao Veneziamaestro
lt. dem Freundlichen wird das Öl Scooter Power 4T 5W40 100% Synthese API 5J Jaso MA verwandt. Dies wäre angeblich das vorgeschriebene Öl für die GTS 250. Man benötigt ca. 1,2 Liter oder ein bisschen mehr. Ich habe schon gehört, dass manche ein anderes Öl fahren, dass bei der Hitze auch sehr beständig ist.
Ich ging wie folgt vor:
Der Ölwechsel kann erfolgen, auch wenn die GTS auf dem Hauptständer steht. Ich hatte den Vorteil, dass mein Hinterrad inkl. Schwinge ausgebaut war.
Die grosse Schraube wird mit der 24 Nuss gelöst, es reicht der Hebel zum Öffen, die Ratsche ist nicht erforderlich.
Es laufen ca. 800-1000 ml. heraus, dies kann mit einem Plastikbehälter aufgefangen werden. Die Vespa vorher ein bisschen warmlaufen lassen, damitdas Öl flüssig ausläuft. In der Ablassschraube befindet sich auf der Rückseite ein schwarzer Dichtring. Dieser ist später beim Einsetzten absolut zu ölen, am besten mit dem Altöl oder mit ein bisschen Fett. Der Dichtring muss sich drehen können. Den Dichtring entnehmen und die Rille einölen bzw. fetten. Dann den Dichtring wieder einsetzen. Ich habe in der Rille ein bisschen Melkfett gegeben. Der Gummiring lässt sich mit dem Finger tadellos drehen. Vorher noch das Sieb entnehmen auf den Inhalt prüfen. Bei mir war zum Glück nichts drin. Im alten Forum wurde von Überraschungen gesprochen, die auch darin enthalten sein könnten.
Anschliessend nachdem das Öl vollständig entleert wurde, dass Sieb wieder einsetzen und die Ablassschraube wieder eindrehen. Auch wenn die Schraube gross ist, muss sie nicht mit der Ratsche festgeknallt werden. Wenn man vorher beim Aufdrehen prüft wie fest die Schraube war, reicht ein festdrehen mit einem Hebel. Den exakten Anzugsdrehmoment kenne ich nicht ggf. kennt ihn jemand hier aus dem Forum.
Anschliessend ist der neben der Ablassschraube schwarze Ölfilter aufzudrehen. Aufgrund der Grösse reicht eine Wasserrohrzange ihn aufzudrehen. Mein Ölfilterschlüssel (Band) rutschte durch. Das auslaufende Öl kann ebenso einfach aufgefangen werden. Der neue Filter wird von Hand eingedreht und vorher wird der Gummidichtring mit Altöl eingeölt. Bei mir ist beim Abdrehen des alten Filters der dazugehörende Dichtring am Gehäuse haften geblieben. Dieser wurde von mir noch entfernt, bevor der neue eingedreht wurde. Mit beiden Händen habe ich den Filter festgedreht. Das Anzugsdrehmoment steht auf dem Ölfilter drauf. Das Prinip ist das Gleiche wie beim Auto.
So nun nur noch das neue Öl auf der anderen Seite eingefüllt, bei mir ging gut ein Liter Öl rein. habe nach 1 Liter den Motor laufen lassen, damit sich das Öl in den Filter verteilt und dann nach Abstellen des Motors noch ein paar Minuten gewartet und dann den Rest Öl eingefüllt bis das Maximum erreicht wurde.
In der nächsten Zeit werde ich immer mal prüfen ob die Ablasschraube und der Ölfilter dicht ist.
Ggf. hilft die Beschreibung dem ein oder anderen, ich habe zum Vorgehen des Ölwechsels sehr wenig im Forum gefunden. Viel zu der Angabe wieviel Liter da hineinpassen.
Danke an die netten Tips der beiden Herren.
Ciao Veneziamaestro
Zuletzt geändert von Venezia am Mi 24. Jun 2009, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Rheingau
- Weili
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Super, wie hast du denn den Ölfilter abgekommen?
- Venezia
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Weili hat geschrieben:Super, wie hast du denn den Ölfilter abgekommen?
Hi mein Beitrag ist modifiziert.
Gruß VM
Rheingau
- Tomaso
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Gut gemacht.
Wo hast du das Altöl hin?
Wo hast du das Altöl hin?
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
- Venezia
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Das Altöl kommt in den noch leeren 5 Liter Ölbehälter vom Auto und wird zum Händler zurückgebracht. Das Zurückfüllen in die 1 Literflasche war mir zu aufwendig.Tomaso hat geschrieben:Gut gemacht.
Wo hast du das Altöl hin?
Rheingau
- nenso* (†2010)
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Ist auch einfacher und vor allem keine Sauerei, weil sonst die hälfte den Ständer runter läuft und man unter der Ablassschraube kein vernünftiges Behältnis bekommt.Vilbelvespa hat geschrieben: Der rechte Teil des Ständers stand in der Bratpfanne.
Wichtig ist wie bereits gesagt die Dichtungen einzuölen,
damit sie bei der Montage rutschen können und nicht gestaucht werden.
- nenso* (†2010)
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Nunja ich hätte auch das Vorderrad in die Radklemme der Hebebühne befestigen können dann hätte der Hauptständer eingeklappt sein können aber ich hatte keine Lust die Radklemme zu montieren
- Venezia
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
so Getriebeöl heute gewechselt ging ohne Probleme. So gleich mal festgestellt, dass die Bremsbeläge runter sind, also morgen gleich einen Satz neue holen.
Rheingau
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
HalloWeili hat geschrieben:Super, wie hast du denn den Ölfilter abgekommen?
Das erste was mir in die Hände fiel. Hat funktioniert. Taschenmesser mit Zange.
Gruß Peter
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- Weili
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
Festgezogen hast den neuen Ölfilter sicher mit der Hand? Handfest genau wie beim Auto.
- Venezia
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Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht
ja einfach Ölfilter wie beim Auto festziehen und vorher das Gummi einölen.
Rheingau