Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#1 Beitrag von Venezia » Mi 24. Jun 2009, 21:37

Heute war Premiere, den ersten 250 GTS Ölwechsel selbst gemacht. Danke an Peter J. und Vilbelvespa.

lt. dem Freundlichen wird das Öl Scooter Power 4T 5W40 100% Synthese API 5J Jaso MA verwandt. Dies wäre angeblich das vorgeschriebene Öl für die GTS 250. Man benötigt ca. 1,2 Liter oder ein bisschen mehr. Ich habe schon gehört, dass manche ein anderes Öl fahren, dass bei der Hitze auch sehr beständig ist.


Ich ging wie folgt vor:

Der Ölwechsel kann erfolgen, auch wenn die GTS auf dem Hauptständer steht. Ich hatte den Vorteil, dass mein Hinterrad inkl. Schwinge ausgebaut war.

Die grosse Schraube wird mit der 24 Nuss gelöst, es reicht der Hebel zum Öffen, die Ratsche ist nicht erforderlich.

Es laufen ca. 800-1000 ml. heraus, dies kann mit einem Plastikbehälter aufgefangen werden. Die Vespa vorher ein bisschen warmlaufen lassen, damitdas Öl flüssig ausläuft. In der Ablassschraube befindet sich auf der Rückseite ein schwarzer Dichtring. Dieser ist später beim Einsetzten absolut zu ölen, am besten mit dem Altöl oder mit ein bisschen Fett. Der Dichtring muss sich drehen können. Den Dichtring entnehmen und die Rille einölen bzw. fetten. Dann den Dichtring wieder einsetzen. Ich habe in der Rille ein bisschen Melkfett gegeben. Der Gummiring lässt sich mit dem Finger tadellos drehen. Vorher noch das Sieb entnehmen auf den Inhalt prüfen. Bei mir war zum Glück nichts drin. Im alten Forum wurde von Überraschungen gesprochen, die auch darin enthalten sein könnten. :elefant:

Anschliessend nachdem das Öl vollständig entleert wurde, dass Sieb wieder einsetzen und die Ablassschraube wieder eindrehen. Auch wenn die Schraube gross ist, muss sie nicht mit der Ratsche festgeknallt werden. Wenn man vorher beim Aufdrehen prüft wie fest die Schraube war, reicht ein festdrehen mit einem Hebel. Den exakten Anzugsdrehmoment kenne ich nicht ggf. kennt ihn jemand hier aus dem Forum.

Anschliessend ist der neben der Ablassschraube schwarze Ölfilter aufzudrehen. Aufgrund der Grösse reicht eine Wasserrohrzange ihn aufzudrehen. Mein Ölfilterschlüssel (Band) rutschte durch. Das auslaufende Öl kann ebenso einfach aufgefangen werden. Der neue Filter wird von Hand eingedreht und vorher wird der Gummidichtring mit Altöl eingeölt. Bei mir ist beim Abdrehen des alten Filters der dazugehörende Dichtring am Gehäuse haften geblieben. Dieser wurde von mir noch entfernt, bevor der neue eingedreht wurde. Mit beiden Händen habe ich den Filter festgedreht. Das Anzugsdrehmoment steht auf dem Ölfilter drauf. Das Prinip ist das Gleiche wie beim Auto.

So nun nur noch das neue Öl auf der anderen Seite eingefüllt, bei mir ging gut ein Liter Öl rein. habe nach 1 Liter den Motor laufen lassen, damit sich das Öl in den Filter verteilt und dann nach Abstellen des Motors noch ein paar Minuten gewartet und dann den Rest Öl eingefüllt bis das Maximum erreicht wurde.

In der nächsten Zeit werde ich immer mal prüfen ob die Ablasschraube und der Ölfilter dicht ist.

Ggf. hilft die Beschreibung dem ein oder anderen, ich habe zum Vorgehen des Ölwechsels sehr wenig im Forum gefunden. Viel zu der Angabe wieviel Liter da hineinpassen.

Danke an die netten Tips der beiden Herren.

Ciao Veneziamaestro ;)
Zuletzt geändert von Venezia am Mi 24. Jun 2009, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Rheingau

Bild

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#2 Beitrag von Weili » Mi 24. Jun 2009, 21:42

Super, wie hast du denn den Ölfilter abgekommen?
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#3 Beitrag von Venezia » Mi 24. Jun 2009, 22:02

Weili hat geschrieben:Super, wie hast du denn den Ölfilter abgekommen?

Hi mein Beitrag ist modifiziert.

Gruß VM
Rheingau

Bild

Benutzeravatar
Tomaso
Beiträge: 456
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:56
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Franken

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#4 Beitrag von Tomaso » Mi 24. Jun 2009, 22:11

Gut gemacht.
Wo hast du das Altöl hin?
Verband der Prodomo-Fahrer - Niederlassung: Pfefferminsk
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#5 Beitrag von Venezia » Mi 24. Jun 2009, 22:24

Tomaso hat geschrieben:Gut gemacht.
Wo hast du das Altöl hin?
Das Altöl kommt in den noch leeren 5 Liter Ölbehälter vom Auto und wird zum Händler zurückgebracht. Das Zurückfüllen in die 1 Literflasche war mir zu aufwendig.
Rheingau

Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#6 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 24. Jun 2009, 23:03

Vilbelvespa hat geschrieben: Der rechte Teil des Ständers stand in der Bratpfanne.
Wichtig ist wie bereits gesagt die Dichtungen einzuölen,
damit sie bei der Montage rutschen können und nicht gestaucht werden.
Ist auch einfacher und vor allem keine Sauerei, weil sonst die hälfte den Ständer runter läuft und man unter der Ablassschraube kein vernünftiges Behältnis bekommt.

Bild

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#7 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 24. Jun 2009, 23:16

Nunja ich hätte auch das Vorderrad in die Radklemme der Hebebühne befestigen können dann hätte der Hauptständer eingeklappt sein können aber ich hatte keine Lust die Radklemme zu montieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#8 Beitrag von Venezia » Do 25. Jun 2009, 22:49

so Getriebeöl heute gewechselt ging ohne Probleme. So gleich mal festgestellt, dass die Bremsbeläge runter sind, also morgen gleich einen Satz neue holen.

:auto:
Rheingau

Bild

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#9 Beitrag von 4PX1C1GTS » Sa 27. Jun 2009, 17:02

Weili hat geschrieben:Super, wie hast du denn den Ölfilter abgekommen?
Hallo
Das erste was mir in die Hände fiel. Hat funktioniert. Taschenmesser mit Zange.


Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#10 Beitrag von Weili » Sa 27. Jun 2009, 18:18

Festgezogen hast den neuen Ölfilter sicher mit der Hand? Handfest genau wie beim Auto.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Beiträge: 749
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 22:12
Vespa: Toscana GTS 300
Land: Hessen
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Ölwechsel GTS 250 selbstgemacht

#11 Beitrag von Venezia » Sa 27. Jun 2009, 20:39

ja einfach Ölfilter wie beim Auto festziehen und vorher das Gummi einölen.
Rheingau

Bild

Antworten