Wissenswertes über Bremsflüssigkeit

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Wissenswertes über Bremsflüssigkeit

#1 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 20:29

Nachfolgendes Wissenswerte über Bremsflüssigkeit war einem Bremsenentlüfter (10003475) beigelegt, welche ich heute bei Louis in Stuttgart gekauft habe. Ich denke so etwas passt in den Technikbereich des Vespaforums.

Was Sie über Bremsflüssigkeit wissen sollten:
Hydraulische Bremsanlagen enthalten Bremsflüssigkeit. Diese wird aus Glycol oder Silikonflüssigkeit hergestellt, sie ist u.a. giftig, greift die Haut an, löst Lacke und darf daher nicht auf die Fahrzeug¬lackierung gelangen. Widrigenfalls muss sie sofort mit reichlich Wasser abgewaschen werden - das bloße Abreiben mit einem Tuch ist nicht ausreichend.
Ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Bremsflüssigkeit ist Ihr Siedepunkt. Das "American Department of Transportation (DOT)" unterscheidet folgende Qualitätsklassen für KFZ :
DOT 3: Nasssiedepunkt ca. 140 Grad C
DOT 4: Nasssiedepunkt ca. 160 Grad C
DOT 5.1: Nasssiedepunkt ca. 180 Grad C
(Die Zahlenwerte werden von den unterschiedlichen Herstellern etwas abweichend angegeben).
Diese Klassen von auf Glykolbasis hergestellter Hydraulikflüssigkeit sind untereinander mischbar, d.h. z.B. vor einem Wechsel von DOT 4 auf die höherwertige DOT 5.1 Flüssigkeit müsste das System nicht komplett gespült werden. Heute ist im Zweiradbereich die Bremsflüssigkeit DOT 4 am meisten verbreitet.
Hydraulikflüssigkeit auf Glykolbasis ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt auch im geschlossenen Bremssystem mit der Zeit Wasser auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt: Wasser verdampft bei Temperaturen über 100 Grad Celsius; beim Bremsen entsteht aber Wärme und somit bilden sich Dampfbläschen in der Bremsflüssigkeit, die jedoch den Druck nicht optimal transportieren - folglich bricht bei zu hohem Wassergehalt in der Hydraulikflüssigkeit der Bremsdruckpunkt beim Bremsvorgang zusammen, d.h. das Bremspedal oder der Handhebel gibt nach und erst nach einigen „Pumpstößen" wird wieder ein Druckpunkt spürbar. Aus diesem Grunde ist es für die Fahrsicherheit unerlässlich, die Bremsflüssigkeit regelmäßig nach Herstellerangabe (alle 1-2 Jahre) auszuwechseln.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

Benutzeravatar
Weili
Beiträge: 147
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
Vespa: Beverly 250 GT

Re: Wissenswertes über Bremsflüssigkeit

#2 Beitrag von Weili » Fr 26. Jun 2009, 22:30

5 Euro ist ja nur der nackte Materialpreis, wenn man es machen lässt wird es wohl um einiges teurer und bei den ABS Vespas soll man es nicht mehr selbst machen können.
Beim Auto habe ich immer so um die 40 Euro gezahlt.
Bild
Piaggio Beverly 250GT EZ 2005 Euro 2 Vergasermotor
Meine sind größer, nein nicht was ihr denkt, nur die Räder ;-)
Bild

zaulin

Re: Wissenswertes über Bremsflüssigkeit

#3 Beitrag von zaulin » Sa 27. Jun 2009, 16:17

Wie/wo ist denn die alte Bremsflüssigkeit zu entsorgen?

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Wissenswertes über Bremsflüssigkeit

#4 Beitrag von Zingaro » So 28. Jun 2009, 17:21

Hast Du nicht eine ABS Gts?
Vespa roll!

Antworten