Varioriemen kontrollieren bzw. tauschen selber machen?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
embela
Beiträge: 67
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:15
Vespa: GT200L 2004
Land: Österreich
Wohnort: Vorarlberg Bregenz

Varioriemen kontrollieren bzw. tauschen selber machen?

#1 Beitrag von embela » Di 30. Jun 2009, 17:02

Hallo liebe Vespa-Techniker!

Meine GT200 ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat fast 11.000 km auf dem Buckel. Muss da nicht mal der Riemen kontrolliert werden? Könnte ich das auch selber machen? Werkzeug hätte ich, oder braucht es da Spezialwerkzeug? Habe im Forum leider keine Anleitung gefunden. Oder ist es sowieso besser, die Hände davon zu lassen. Mir ist allerdings schon bewusst, dass manchen Hände mehr können als der Spezialist in der Werkstatt und andere bringen kaum die Schrauben des Rücklichts heraus (wie mir passiert). ;-)

Was meint Ihr?
meint Manfred | GT200L

Bild

pxchris

Re: Varioriemen kontrollieren bzw. tauschen selber machen?

#2 Beitrag von pxchris » Di 30. Jun 2009, 17:10

Hallo Manfred,

weiß zwar nicht wie es bei der 200er vorgesehen ist, aber bei der 250er steht im Handbuch: Riemenwechsel bei 15.000km. Handwerklich begabte und mit dem nötigen Werkzeug ausgestattete können das selbst machen. Im alten Forum gab es dazu einen Fred - hier leider noch keinen gefunden.

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
embela
Beiträge: 67
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:15
Vespa: GT200L 2004
Land: Österreich
Wohnort: Vorarlberg Bregenz

Re: Varioriemen kontrollieren bzw. tauschen selber machen?

#3 Beitrag von embela » Di 30. Jun 2009, 19:33

Genial. Sogar Schritt für Schritt bebildert. Das erleichtert natürlich meine Entschlussfindung. ICH GEHE IN DIE WERKSTÄTTE. ;-) Leider kenne ich mich zu gut. Da sind ein paar Arbeitsschritte dabei, wo "König Heimwerker" Chaos anrichtet.

Danke für die Suche bzw. den Link.
meint Manfred | GT200L

Bild

Antworten