Reinigung sekundär Luftfilter bei GTS 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Reinigung sekundär Luftfilter bei GTS 125

#1 Beitrag von tutnix » Sa 4. Jul 2009, 06:57

Hallo Forumsgemeinde

Da sich die 6000er langsam nähert habe ich mich schon mal gedanklich und hier im Forum mit der Inspektion beschäftigt. Habe auch hier den einen oder anderen guten Tip erhalten.

Luftfilter ist mir schon klar. Trotz der blöden Befestigung, geht der Wechsel/Reinigung recht einfach und ist für den Leihen gut machbar.
Jetzt meine Frage: Sekundär Luftfilter. Der sitzt doch auf der rechten Seite über dem Schneckengehäuse? Habe mich damit ein bisschen beschäftigt und musste feststellen, dass das schon eine Menge schrauberrei ist. Meinen Informationen nach soll der alle 2 Jahre gereinigt werden?! Oder muss der auch alle 6000? Bei meiner vielen Fahrerei würde dies heißen 2 mal im Jahr. Dient der nicht nur zur Luftbeimischung in den Auspuff bei scheinbarer Schadstoffreduzierung statt eines Kats in der GTS 125 Vergaser für die AU?

Wer hat da Erfahrung mit den Intervallen und kann mit Informationen dienen?

Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Reinigung sekundär Luftfilter bei GTS 125

#2 Beitrag von Bastromuc » Sa 4. Jul 2009, 11:47

Servus!

Ich habe erst kürzlich diverse Umbauten an meiner GT200 vorgenommen, u.a. auch das Reinigen der Sekundärluftfilter. Meine Empfehlung ist:

Am besten die Reinigung des Sekundärluftfiltersystem mit einem Reifenwechsel kombinieren, da der Lichtmaschinendeckel ohne Ausbau der seitlichen Hinterradschwinge fast nicht montierbar ist. Man muss nämlich gleichzeitig die Stehbolzen für den Antrieb der Wasserpumpe sauber einpassen. Und der Deckel lässt sich wirklich nur mit einer kombinierten Dreh-Drück-Zieh-Bewegung an der Schwinge vorbeibewegen. Ein Vorgang bei dem man ... :pistole: :pistole: :pistole:

Ich persönlich habe bei erst jetzt bei 8000km und einem Vespaalter von 5 Jahren die Filter gewechselt und dabei neben dem Kühlwasser den Hinterreifen getauscht. Und dann ist es eigentlich nicht viel Mehraufwand!

Viel Erfolg!

Grüsse Sven

tutnix
Beiträge: 137
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 05:52
Vespa: GTS 125
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reinigung sekundär Luftfilter bei GTS 125

#3 Beitrag von tutnix » So 5. Jul 2009, 05:15

Hallo Sven und danke für deine Antwort.
Also doch, schrauben bis der Arzt kommt. Wie kann man einen Filter derart verbauen, dass man fast den halben Motor ausbauen muss? Nee, Nee.

Werde meinen erst in zwei Jahren wechseln. Wer hat noch Erfahrung mit diesem Filter?

Weiss einer was passiert wenn dieser verschmutzt ist?

Gruß Jörg
Bild

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Reinigung sekundär Luftfilter bei GTS 125

#4 Beitrag von Bastromuc » So 2. Aug 2009, 06:52

...ich habe übrigens durch die Reinigung der Filter keine spürbare Veränderung festgestellt.

Grüsse Sven

Antworten