Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#1 Beitrag von Jelo » Do 9. Jul 2009, 20:24

Hallo,

im Forum lese ich immer wieder das es Probleme mit der Tankanzeige gibt. Bei meiner gts 300 wurde die Tachoeinheit getauscht. Brachte nur leicht Verbesserung . Bei vollen Tank fehlen mir immer noch 2 Teilstriche (min) bis Endanschlag der Tanknadel. :kotz: Wenn die Reseverlampe aufleichtet bekomme ich nur 6 Liter getankt . :bier: Tank ist dann Randvoll. Konnte jemand aus dem Forum das lösen? Oder weiss etwas wie das mal gelöst wurde?

Grüße, Jens

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#2 Beitrag von Loretta » Do 9. Jul 2009, 22:52

Jelo hat geschrieben:Hallo,

im Forum lese ich immer wieder das es Probleme mit der Tankanzeige gibt. Bei meiner gts 300 wurde die Tachoeinheit getauscht. Brachte nur leicht Verbesserung . Bei vollen Tank fehlen mir immer noch 2 Teilstriche (min) bis Endanschlag der Tanknadel. :kotz: Wenn die Reseverlampe aufleichtet bekomme ich nur 6 Liter getankt . :bier: Tank ist dann Randvoll. Konnte jemand aus dem Forum das lösen? Oder weiss etwas wie das mal gelöst wurde?

Grüße, Jens
Ich vermute, auch Piaggio wäre für eine Lösung dankbar :genau:
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#3 Beitrag von Marathon69 » Do 9. Jul 2009, 23:40

Lerne Deinen Verbrauch kennen und Kauf Dir für die 300er einen Tageskilometerzähler - dann weißt Du was im Tank ist.
Das erscheint mir die einzige technische Lösung dafür zu sein......

Die zitternde Tachonadel und die Tankanzeige sind doch ein typisches Vespa-Merkmal, da darf man nicht ran, sonst hat man einen Baumarktplastikroller! Und bloß nicht am Lenkerflattern schrauben, sonst hast Du eine Yamaha ;)
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#4 Beitrag von Vespasta » Fr 10. Jul 2009, 07:51

Seht es doch mal nicht so verbissen....einfach von einer anderen Seite......

Viele hier fahren so einen kleinen, stinkenden 0,5 l Fuelfriend unter der Sitzbank spazieren und riskieren dabei noch, dass das Teil im Sommer bei großer Hitze undicht wird.......wofür?

Ich fahr meine Kleine bis die Lampe angeht, mit der Gewissheit, ich würde im Notfall noch jede Tanke der Welt erreichen falls spontan mal nichts in Sichtweite ist.

Besser so, als wenn das Dingen nach 10 km stehenbleibt wenn die Leuchte angeht.

Für die Vorraussicht wie lange ich noch Zeit habe bis die Lampe angeht reich der Zeiger ebenfalls allemal. Der Tank fasst 9 l brutto (randvoll ohne Luftblase, was eh nicht geht), bei meiner Spaß betonten Fahrweise gönnt sie sich sicher 4 bis 4,5 l (noch nie gemessen), was bedeuten würde, dass ich incl. Reserve so 180 km weit kommen müsste.......passt doch alles ;)

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#5 Beitrag von Rolf64 » Fr 10. Jul 2009, 11:02

vespasta......so sehe ich es auch !!!

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 161
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:32
Vespa: GTS 125 i.e.Super
Land: D
Wohnort: Olsberg, Hochsauerland

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#6 Beitrag von Sauerländer » Fr 10. Jul 2009, 15:28

Hallo,

das ist die Lösung!
Bild
bei Ebay für 1.-€

gruß
Berthold
Mai 2006 -Jui 2009 ET4 125
Juni 2009 GTS 125 i.e. Super Bild
Seit Mai 2021 fahre ich elektrisch - VW ID.3
Juli 2022 meine geliebte GTS verkauft
Bild Bild Bild BildBild

Lieber Roller als Rollator Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 694
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#7 Beitrag von ADroste » Fr 10. Jul 2009, 16:28

Jelo hat geschrieben:... Bei vollen Tank fehlen mir immer noch 2 Teilstriche (min) bis Endanschlag der Tanknadel...
Bei der GTS-300 sollten drei Kabel zum Tankgeber gehen. Prüfe mal, ob das so ist.
Jelo hat geschrieben:... Wenn die Reseverlampe aufleichtet, bekomme ich nur 6 Liter getankt...
Das ist normal, dafür gibt's zur Zeit keine mir bekannte Lösung.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#8 Beitrag von Jelo » Fr 10. Jul 2009, 20:45

Hallo Droste,

sind drei Kabel. zwei dicke schwarze und ein dünneres (Erdungskabel??) .

Danke für den Tip

JeLO

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#9 Beitrag von Jelo » Fr 10. Jul 2009, 20:55

Danke, für euer Feedback. Bin normalerweise kein Nörgeler. Und verzeihe meiner guten , alten Px vieles (alles).

Bei meiner gts finde ich es einfach nervig ständig das Gefühl zu haben tanken zu müssen, was ich dann auch tue, obwohl es nicht nötig wäre. Klar , bei der Tankstellendichte die wir haben bleibe ich nicht liegen. Dennoch erwarte ich für 5000 sauer verdiente Euronen ein gewisses Maß an Qualität. Wobei ich aus meiner Italienerin keine Japanarin machen möchte.

Euch ein sonniges WE

Sauerländer: Das Teil kann als Design für Honda durchgehen. Kommt mir nicht an meine Vespe (never). Lieber schieb ich:-)

Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 161
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:32
Vespa: GTS 125 i.e.Super
Land: D
Wohnort: Olsberg, Hochsauerland

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#10 Beitrag von Sauerländer » Fr 10. Jul 2009, 22:27

Hallo Jelo,

bei meiner ET4 war sowas unter der Sitzbank neben dem Tankstutzen montiert.

Bild

Es gibt auch noch andere Lösungen

Bei der neuen Gts haftet es innen an der Klappe an dem Blech, ist ja ein Magnet ran.

Bild

Gruß
Berthold
Zuletzt geändert von Sauerländer am Sa 11. Jul 2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mai 2006 -Jui 2009 ET4 125
Juni 2009 GTS 125 i.e. Super Bild
Seit Mai 2021 fahre ich elektrisch - VW ID.3
Juli 2022 meine geliebte GTS verkauft
Bild Bild Bild BildBild

Lieber Roller als Rollator Bild

Jelo
Beiträge: 155
Registriert: Di 7. Jul 2009, 19:25
Vespa: gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#11 Beitrag von Jelo » Sa 11. Jul 2009, 09:15

Hallo Berthold,

darauf bin ich gar nicht gekommen. Gute Idee!

Grüße, Jens

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 449
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:29
Vespa: 300 GTS rot
Land: Deutschland
Wohnort: OF Land

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#12 Beitrag von Danny » Di 14. Jul 2009, 07:41

Jelo hat geschrieben:Wenn die Reseverlampe aufleichtet bekomme ich nur 6 Liter getankt . :bier:
Ich habe genau das gleiche Problem (ok, bei mir fehlt bei vollem Tank nur ein Strich ;)) ... die Werkstatt hat das geprüft und für "made by design" befunden. Sprich, da sollen noch 3l drin sein, wenn die Lampe anfängt zu leuchten.

Ich halte das jetzt wie Vespata:
Ich fahr meine Kleine bis die Lampe angeht, mit der Gewissheit, ich würde im Notfall noch jede Tanke der Welt erreichen falls spontan mal nichts in Sichtweite ist.

Benutzeravatar
haho
Beiträge: 337
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 06:47
Vespa: GTS 300
Land: Brodworschtcity

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#13 Beitrag von haho » Di 14. Jul 2009, 20:29

Hallo,

ich hab mir so ein Zahlenschloß gekauft um meinen Helm zu befestigen.

Dort stelle ich die Kilometer ein. Wehe es lacht jetzt einer.
Servus
Hans

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#14 Beitrag von Marathon69 » Di 14. Jul 2009, 21:43

Super Idee! Ehrlich.

Wußte gar nicht, daß es die Dinger auch mit 5 Stellen gibt, kenne nur die aus den 70er Jahren für das Fahrrad mit drei Stellen :P
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Völlig verquere Tankanzeige -->Lösungen ?

#15 Beitrag von Vespasta » Mi 15. Jul 2009, 10:05

haho hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir so ein Zahlenschloß gekauft um meinen Helm zu befestigen.

Dort stelle ich die Kilometer ein. Wehe es lacht jetzt einer.
:shock: :o :? ;) :D :lol: :bier:


Der ist wirklich gut, im Ernst....... Hut ab........darauf muss man erst mal kommen.

Antworten