Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

#1 Beitrag von Berti » Do 9. Jul 2009, 21:28

Anläßlich eines Hinterradwechsels habe ich den Entschluss gefasst, dass es bei 25.000 Kilometern vernünftig sein könnte, die hinteren Bremsbeläge zu prüfen/wechseln. Also erst Reifen abgebaut, dass Sicherungssplint, Bolzen und Feder raus und dann die zwei Beläge herausgezoooooogen. Denkste, die wollten nicht heraus und sperrten sich. Also die beiden Schrauben des ganzen Bremskörpers vorsichtig gelöst und schon tropfte etwas Bremsflüssigkeit heraus. Also Schrauben wieder festgezogen und ratlos die Garage verlassen.
So lautet meine Frage: Wie kann man diese verd.......... Bremsbeläge entfernen????????
Ich hoffe auf schnelle Antworten, damit die schmerzhafte Vespaabstinenz ein Ende hat.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

#2 Beitrag von efendi » Do 9. Jul 2009, 22:42

Nachdem ja schon Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, solltest Du auch gleich entlüften.

Statt Kupferpaste würde ich Keramikpaste verwenden.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

#3 Beitrag von ADroste » So 12. Jul 2009, 10:18

efendi hat geschrieben:...Statt Kupferpaste würde ich Keramikpaste verwenden...
Ich würde überhaupt keine Paste nehmen, sondern die Original-Piaggio Bremsbeläge. Denn die haben auf der Rückseite einen extra Kunststoffbelag, der Bremsenquietschen etwas besser unterdrückt als Paste.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

#4 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 12. Jul 2009, 10:26

ADroste hat geschrieben:
efendi hat geschrieben:...Statt Kupferpaste würde ich Keramikpaste verwenden...
Ich würde überhaupt keine Paste nehmen, sondern die Original-Piaggio Bremsbeläge. Denn die haben auf der Rückseite einen extra Kunststoffbelag, der Bremsenquietschen etwas besser unterdrückt als Paste.

Gruß
Armin
Hallo
Auch die Origalbeläge wollen "gebauchpinselt" werden. Sie haben mir das nach rel. kurzem
" trockenlauf " deutlich zu verstehen gegeben. :D

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 690
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

#5 Beitrag von ADroste » So 12. Jul 2009, 10:36

Weder bei meiner alten GT-125L noch bei meiner neuen GTS-250i.e. hat Piaggio ab Werk Paste verwendet.

Gruß
Armin

Berti
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jul 2009, 19:59
Vespa: GT 125
Land: Deutschland

Re: Wechsel der hinteren Scheibenbremsbeläge

#6 Beitrag von Berti » So 12. Jul 2009, 18:24

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe in diesem Forum, die mich immer wieder begeistert.

Antworten