GT 125L Hubraumerweiterung
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
- Vespa: GTS 300 HPE Super
- Land: Deutschland
GT 125L Hubraumerweiterung
Servus Leute,
Hatte das Thema im vergangen Jahr schonmal angesprochen, allerdings war da noch nicht sicher ob ich einen größeren Führerschein mache, jetzt schon. Im August wird der A2 gemacht und das wäre ja sinnlos wenn ich nicht auch einen fahrbaren Untersatz mit mehr Dampf hätte.
Daher meine Frage, ich fahre momentan eine GT 125L Bj. 2003 mit Keihin Vergaser und Leo Vince Granturismo und möchte legal mehr Leistung haben.
Ist es möglich den original 300ccm Motor von piaggio einbauen zu lassen und bekommt man dafür auch TÜV? Was kostet der Spaß dann?
Bzw gibt es Alternativen die man auch eintragen lassen kann?
Würde eher ungern zu einer 300er greifen, da die erste Vespa schon etwas besonderes ist... Wenn es von den Kosten natürlich gar keinen Sinn macht kommt die 300er schon in frage.
Dennoch bin ich mehr darin interessiert meinem jetzigen Schätzchen mehr Leistung zu spendieren.
Freue mich über eure Beiträge!
Gruß Fabi
Hatte das Thema im vergangen Jahr schonmal angesprochen, allerdings war da noch nicht sicher ob ich einen größeren Führerschein mache, jetzt schon. Im August wird der A2 gemacht und das wäre ja sinnlos wenn ich nicht auch einen fahrbaren Untersatz mit mehr Dampf hätte.
Daher meine Frage, ich fahre momentan eine GT 125L Bj. 2003 mit Keihin Vergaser und Leo Vince Granturismo und möchte legal mehr Leistung haben.
Ist es möglich den original 300ccm Motor von piaggio einbauen zu lassen und bekommt man dafür auch TÜV? Was kostet der Spaß dann?
Bzw gibt es Alternativen die man auch eintragen lassen kann?
Würde eher ungern zu einer 300er greifen, da die erste Vespa schon etwas besonderes ist... Wenn es von den Kosten natürlich gar keinen Sinn macht kommt die 300er schon in frage.
Dennoch bin ich mehr darin interessiert meinem jetzigen Schätzchen mehr Leistung zu spendieren.
Freue mich über eure Beiträge!
Gruß Fabi
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Legal wird das zu teuer...da kannst du dir auch gleich eine 300er zulegen (Abgasgutachten etc.).
Was gibt´s an Tuning für den 125er Leader:
* Den Zylinder der GT200, Vorteil: Preiswert, Vergaser sollte noch eindüst werden oder gleich gegen den Vergaser für die 200er tauschen, Dekompressor sollte noch gesetzt werden, Vario neu abstimmen.
* Malossi 209/218: Teuer, mit V4 Zylinderkopf und richtiger Abstimmung macht man damit aber auch eine originale 300er nass.
* Kübler Kit auf 278 oder gleich Malossi 282 mit alles: Gegen jede Vernunft...
Was gibt´s an Tuning für den 125er Leader:
* Den Zylinder der GT200, Vorteil: Preiswert, Vergaser sollte noch eindüst werden oder gleich gegen den Vergaser für die 200er tauschen, Dekompressor sollte noch gesetzt werden, Vario neu abstimmen.
* Malossi 209/218: Teuer, mit V4 Zylinderkopf und richtiger Abstimmung macht man damit aber auch eine originale 300er nass.
* Kübler Kit auf 278 oder gleich Malossi 282 mit alles: Gegen jede Vernunft...
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
- Vespa: GTS 300 HPE Super
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Danke für die Antwort
Was kostet so ein Abgasgutachten in etwa? Ist das bei dem 200ccm Zylinder günstiger oder wieso schlägst du den vor?
Würde halt lieber alles legal haben, falls doch mal was passiert ist halt der Versicherungsschutz weg und man muss alles aus eigener Tasche zahlen, oder was meint ihr dazu?
Die Chancen den 209er malossi bei der Werkstatt meines Vertrauen bzw vom TÜV eintragen zu lassen gehen gegen null oder?
Gruß Fabi
Was kostet so ein Abgasgutachten in etwa? Ist das bei dem 200ccm Zylinder günstiger oder wieso schlägst du den vor?
Würde halt lieber alles legal haben, falls doch mal was passiert ist halt der Versicherungsschutz weg und man muss alles aus eigener Tasche zahlen, oder was meint ihr dazu?
Die Chancen den 209er malossi bei der Werkstatt meines Vertrauen bzw vom TÜV eintragen zu lassen gehen gegen null oder?
Gruß Fabi
- GT125L
- Beiträge: 1126
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
- Vespa: GTS300Super ABS/ASR
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Der 200er Zylinder ist von den drei Varianten das günstigste Angebot - Zylinderkopf bleibt gleich.Fabi97 hat geschrieben:Danke für die Antwort
Was kostet so ein Abgasgutachten in etwa? Ist das bei dem 200ccm Zylinder günstiger oder wieso schlägst du den vor?
Würde halt lieber alles legal haben, falls doch mal was passiert ist halt der Versicherungsschutz weg und man muss alles aus eigener Tasche zahlen, oder was meint ihr dazu?
Die Chancen den 209er malossi bei der Werkstatt meines Vertrauen bzw vom TÜV eintragen zu lassen gehen gegen null oder?
Gruß Fabi
Keine Ahnung was ein Abgasgutachten im Detail kostet, es wurde hier im Forum schon ein- oder mehrmals erwähnt, könnten durchaus ein paar Tausender sein...
Legal wirst du vermutlich keine der Varianten auf die Straße bekommen, es sei denn du bist Krösus!
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
- Vespa: GTS 300 HPE Super
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Ok weiß jemand zufällig was das Abgasgutachten kostet? Wenn es in die tausender geht kommt das natürlich nicht in frage...
Was haben denn die Leute gemacht die so ein Tuning schon gemacht haben? Hat da jemand Erfahrungen? Fahrt ihr also ohne Versicherungsschutz?
Schade, dachte eigentlich dass man relativ leicht und zu vernünftigem Geld so ein Originalmotor nachrüsten kann...
Gruß Fabi
Was haben denn die Leute gemacht die so ein Tuning schon gemacht haben? Hat da jemand Erfahrungen? Fahrt ihr also ohne Versicherungsschutz?
Schade, dachte eigentlich dass man relativ leicht und zu vernünftigem Geld so ein Originalmotor nachrüsten kann...
Gruß Fabi
-
- Beiträge: 477
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:42
- Vespa: Derbi GP1 Open 250
- Land: NRW
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Du kannst davon ausgehen das kaum einer diese Gutachten erstellt hat. Habe selber ein paar Umbauten ( nicht auf Vespa´s ) gemacht und keiner davon war eingetragen! Sicher wäre es gerade mal wenn du sagst ich kaufe eine Vespa GTS 300 und baue dann den Motor um, ob die GTS 21 oder 24 PS hat weis der Beamte dann nicht sofort. Auffallen wird es aber eher bei einer 125er Vespa!
Habe in der letzten Woche einen 125er Umbau zum TÜV gebracht mit 244ccm Umbau, dieser ist ohne Mängel und ohne das er aufgefallen ist durch gekommen! Mann kann also auch Glück haben. Risiko ist nur sehr hoch! ( Steuerbetrug, Versicherungsbetrug und event. fahren ohne Führerschein )
Gruß
Habe in der letzten Woche einen 125er Umbau zum TÜV gebracht mit 244ccm Umbau, dieser ist ohne Mängel und ohne das er aufgefallen ist durch gekommen! Mann kann also auch Glück haben. Risiko ist nur sehr hoch! ( Steuerbetrug, Versicherungsbetrug und event. fahren ohne Führerschein )
Gruß
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
- Vespa: GTS 300 HPE Super
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Es geht mir gar nicht darum dass ich Angst habe bei einer straßenkontrolle Probleme zu bekommen sondern eher wenn man einen Unfall hat und das ganze Ding auseinander genommen wird, da fällt es halt auf...
In dem Forum ist auch nichts bekannt dass jemand mal Probleme mit den Behörden bei so einem Umbau hatte oder? Weil sonst würden es ja nicht so viele Leute machen
Gruß Fabi
In dem Forum ist auch nichts bekannt dass jemand mal Probleme mit den Behörden bei so einem Umbau hatte oder? Weil sonst würden es ja nicht so viele Leute machen
Gruß Fabi
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Legales Tuning ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Selbst wenn Du illegal tunst, ist der Verkauf Deiner und der Kauf einer 300er noch günstiger.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 125+tuning
Selbst wenn Du illegal tunst, ist der Verkauf Deiner und der Kauf einer 300er noch günstiger.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 125+tuning
- Rally200
- Beiträge: 637
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
- Vespa: Vespa GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
So was merkt kein Prüfer!GR278 hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen das kaum einer diese Gutachten erstellt hat. Habe selber ein paar Umbauten ( nicht auf Vespa´s ) gemacht und keiner davon war eingetragen! Sicher wäre es gerade mal wenn du sagst ich kaufe eine Vespa GTS 300 und baue dann den Motor um, ob die GTS 21 oder 24 PS hat weis der Beamte dann nicht sofort. Auffallen wird es aber eher bei einer 125er Vespa!
Habe in der letzten Woche einen 125er Umbau zum TÜV gebracht mit 244ccm Umbau, dieser ist ohne Mängel und ohne das er aufgefallen ist durch gekommen! Mann kann also auch Glück haben. Risiko ist nur sehr hoch! ( Steuerbetrug, Versicherungsbetrug und event. fahren ohne Führerschein )
Gruß
Hatte früher ein Motorrad mit gedrosselt 27PS.
Mehrmals beim TÜV mit offenen 50PS und nie Probleme gehabt.
Da merkt doch keiner die paar PS beim Vesparoller.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
verkaufe die 125er und kauf eine 300er oder 250er. Das ist sorgenfrei, legal und wahrscheinlich die wirtschaftlich günstigste Variante. Was ein Abgasgutachten kostet, dass sagt Dir der Gutachter. Im Westen der TÜV im Osten die DEKRA.
Grüße
MArtin
Grüße
MArtin
- Thomas249
- Beiträge: 437
- Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
- Vespa: ne schwarze
- Land: Deutschland
- Wohnort: gegenüber vom Hohenasperg
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
den Wunsch nach mehr Leistung kann ich absolut nachvollziehen wenn man den großen Schein hat und auch das du deine erste heiß geliebte Vespa behalten möchtest. Anstatt des Umbau und den damit entstehenden Kosten denk mal darüber nach ob du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst deiner Vespa für das Geld was das Tuning kostet ne große Schwester an die Seite zu stellen. Du hättest dann zwei legale Fahrzeuge und würdest morgens vor der Qual der Wahl stehen welche du denn heute nimmst.
Thomas
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
- Vespa: GTS 300 HPE Super
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Ok, dann muss ich mich mal noch überlegen ob ich eine 300er zulege oder meiner jetzigen mehr Leistung spendiere.
Das Problem mit einer zweiten Vespa ist, dass man als Student nicht so viel Kohle übrig hat
Wenn dann verkaufe ich mein jetziges Schätzchen und lege noch was drauf, anders wird das zu teuer...
Gruß Fabi
Das Problem mit einer zweiten Vespa ist, dass man als Student nicht so viel Kohle übrig hat
Wenn dann verkaufe ich mein jetziges Schätzchen und lege noch was drauf, anders wird das zu teuer...
Gruß Fabi
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Du kannst natürlich versuchen nen Kompletten 200er Motor zu bekommen, diesen sollte man auch eingetragen bekommen - und Du hast die Motorradzulassung.
Der Leistungsunterschied zwischen der 200er und der 300er ist nicht dramatisch, mit 'nem Malossi kriegt man das 300er-Niveau hin.
Den 125er-Motor mit Originalteilen auf 200cm³ umzubauen ist möglich und wenn man nen passenden TÜVler findet der sich überzeugen lässt ist die Eintragung analog zu den Daten und Abgaswerten der 200er denkbar - nen Kompletten 200er Block zu beschaffen dürfte den Aufwand aber deutlich verringern, zumal neben dem Zylinder die Endübersetzung, Vergaserbedüsung und Riemen/Gewichte noch anders sind.
Der Leistungsunterschied zwischen der 200er und der 300er ist nicht dramatisch, mit 'nem Malossi kriegt man das 300er-Niveau hin.
Den 125er-Motor mit Originalteilen auf 200cm³ umzubauen ist möglich und wenn man nen passenden TÜVler findet der sich überzeugen lässt ist die Eintragung analog zu den Daten und Abgaswerten der 200er denkbar - nen Kompletten 200er Block zu beschaffen dürfte den Aufwand aber deutlich verringern, zumal neben dem Zylinder die Endübersetzung, Vergaserbedüsung und Riemen/Gewichte noch anders sind.
-
- Beiträge: 202
- Registriert: Sa 18. Apr 2015, 18:36
- Vespa: GTS 300 HPE Super
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
Hm ok, aber kann man nicht gleich den kompletten Motorblock der 300er einbauen, ist doch der selbe Aufwand
Weil wenn dann will ich gleich eine 300er oder zumindest gleich viel Leistung, sonst ist nach einem Jahr wieder der Wunsch nach mehr da.
So ein malossi würde mich schon sehr reizen, aber ich habe schiss, dass wenn was passiert ich auf Schulden für die nächsten paar Jahre hocken bleibe, da kein Versicherungsschutz...
Kann man da nicht irgendwie trixen bei der Versicherung?
Mit was für Strafen und kosten muss man denn rechnen, wenn man mit einem malossi fährt?
Gruß Fabi
Weil wenn dann will ich gleich eine 300er oder zumindest gleich viel Leistung, sonst ist nach einem Jahr wieder der Wunsch nach mehr da.
So ein malossi würde mich schon sehr reizen, aber ich habe schiss, dass wenn was passiert ich auf Schulden für die nächsten paar Jahre hocken bleibe, da kein Versicherungsschutz...
Kann man da nicht irgendwie trixen bei der Versicherung?
Mit was für Strafen und kosten muss man denn rechnen, wenn man mit einem malossi fährt?
Gruß Fabi
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: GT 125L Hubraumerweiterung
zuckerbaecker hat geschrieben:
Selbst wenn Du illegal tunst, ist der Verkauf Deiner und der Kauf einer 300er noch günstiger.