Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#31 Beitrag von ChrisK » Di 27. Sep 2016, 13:52

Hy Leute,

hab mal zu meinen Umbau noch eine Frage und will keinen neuen Fred öffnen.

Wollte wissen welchen Keilriemen ihr mir/uns empfehlen würdet? Im Moment haben
wir in unseren 218er Monstern den Kevlar von Malossi drinnen.

Leider hat es den bei meinem Kumpel schon nach knapp 4000 Km regelrecht zerfetzt.

Würd mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen berichten würdet.

greetz ChrisK

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#32 Beitrag von PrimaVespa » Di 27. Sep 2016, 17:41

Hat der Ori denn tatsächlich bei deinem Setup zu viel Schlupf? Denn eigentlich finde ich den ganz ok?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#33 Beitrag von Kanaldeckel » Di 27. Sep 2016, 17:47

Kanaldeckel hat geschrieben:Empfehlen würde ich auch den Riemen der 200er (samt Rollen in der Dimension für die 200er), der ist einfach stärker. Den Riemen der 125er verwendet Piaggio nur bis 15PS und ein Riemenriss ist immer unangenehm.
Meiner Ansicht kann man Riemen und Rollen problemlos in die originale Variomatik der 125er übernehmen. Wenn du eine Multivar drinnen hast, kannst du den Eddingtest machen um sicher zu gehen, dass der Riemen nicht schleift.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#34 Beitrag von ChrisK » Di 27. Sep 2016, 19:32

Ja haben eine Multivar verbaut.
Anscheinend zerlegts die originalen Riemen sofort, deshalb wurde der Kevlar verwendet.
Würde von der größe her der originale Riemen von der 200er passen?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#35 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 28. Sep 2016, 10:51

ChrisK hat geschrieben:Ja haben eine Multivar verbaut.
Anscheinend zerlegts die originalen Riemen sofort, deshalb wurde der Kevlar verwendet.
Würde von der größe her der originale Riemen von der 200er passen?
Der Kevlarriemen ist nicht unbedingt besser als der Originale der 125er, eher sogar schlechter, wie man in so mancher Erfahrung hier liest.

Weil der Riemen der 250er/300er etwas zu lang ist, nimmt man hier den Riemen der 180er/200er. Zusammen mit den Rollen in der Dimension für die 200er (20,6x17) passt dieser auch problemlos in die originale Variomatik.

Wie das bei einer Multivar aussieht, kann ich nicht sagen. Hier kannst du aber den Eddingtest machen um sicher zu gehen, dass der Riemen nicht schleift.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#36 Beitrag von ChrisK » Mi 28. Sep 2016, 11:20

HHMM..ok das sind ja interessante Infos, bei uns schwören alle die ein wenig rumschrauben auf den Kevlarriemen.

Den Eddingtest werd ich aber mal machen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#37 Beitrag von zirri01 » Mi 28. Sep 2016, 12:32

Fahre seit Beginn meines Tunings den Kevlar - hatte noch nie ein Problem damit.
"Never change an running System"

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#38 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 28. Sep 2016, 12:41

Vielleicht hast du ja bereits den Kevlarriemen für die 200er drinnen. Der Kevlarriemen für die 125er ist jedenfalls zu schwach.

Wenn ein Kevlarriemen reißt, ist die Säuberung der Variomatik viel aufwändiger als bei einem herkömmlichen Riemen. Die Wechselintervalle sollten nun bei ca. 5-6000 km liegen und nicht mehr bei 12.000 oder 15.000km wie im originalen Setup.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#39 Beitrag von ChrisK » Mi 28. Sep 2016, 12:54

@ zirri01..wieviele KM fährst du denn so auf einen Riemen?

@kanaldeckel..ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Malossi gibts nur 2 Kevlar Riemen.Falls ich mich irre würde ich
mich über eine Produktinfo freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#40 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 28. Sep 2016, 13:44

814 mm -> 125/150er
826 mm -> 180/200er
835 mm -> 250/300er

Zirri hat vermutlich den 835mm langen Riemen, der dürfte aber im 125er-Gehäuse schleifen

Hier der Riemen der 200er
http://www.sip-scootershop.com/en/produ ... r_m6115666

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#41 Beitrag von ChrisK » Mi 28. Sep 2016, 13:52

super DANKE dafür.

jetzt stellt sich halt die Frage ob der 200er bei meiner 125er reinpasst. Bzw. was alles geändert werden müßte um ihn passend zu machen.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#42 Beitrag von stilotto » Mi 28. Sep 2016, 15:39

Hi!
Aber aufpassen du änderst mit der Riemen-Länge auch dein Übersetzungsverhältnis! (Endgeschwindigkeit)

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#43 Beitrag von ChrisK » Do 29. Sep 2016, 06:45

Hi Otto,

danke für den Hinweis.

Kannst du mir noch sagen ob ich von den Abmessungen her in meine 125er den 200er Riemen verbauen kann?
Da der Riemen ja nicht nur in seiner Länge vom 125er abweicht.

Anscheinend soll es die Kevlar Riemen wegen zu hoher Hitze zerlegen, kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen
und für eine besser Kühlung sorgen?

lG
ChrisK

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#44 Beitrag von zirri01 » Do 29. Sep 2016, 08:28

ChrisK hat geschrieben: Anscheinend soll es die Kevlar Riemen wegen zu hoher Hitze zerlegen, kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen
und für eine besser Kühlung sorgen?
ChrisK
Auf das Wort "Anscheinend" würde ich nichts geben....
Welche Öltemperaturen treten bei dir im Fahrbetrieb auf?

Dein Tuner hat dir ja das Kennfeld auf die verbauten Tuningkomponenten hin angepasst.
Wenn er es gut umgesetzt hat, dann wird die Öltemperatur ähnlich dem Serienfahrzeug sein -> dementsprechend ergibt sich damit auch keine höhere therm. Belastung am Riemen.

Ich wechsle den Riemen alle 5tkm -> da ist optisch noch keine Abnützung ersichtlich.

Grüße zirri01

ChrisK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 13:29
Vespa: GTS125i.e (218)
Land: Austria
Wohnort: im heiligen Land ;-)

Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?

#45 Beitrag von ChrisK » Do 29. Sep 2016, 08:48

Hy,

Öltemperatur kann ich dir nicht sagen. Reicht es wenn man hier einfach den Ölmessstab gegen eine Temp.anzeige tauscht?
Welche Temp. habt ihr denn so? nur als Anhaltspunkt.

alle 5TKm -> das wäre für mich auch akzeptabel

P.S. kleiner Nachtrag, glaubt ihr das hier die Öltemp. zum Riemenschaden führt? und nicht die Reibungstemp.?

Antworten