Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Hy Leute,
hab mal zu meinen Umbau noch eine Frage und will keinen neuen Fred öffnen.
Wollte wissen welchen Keilriemen ihr mir/uns empfehlen würdet? Im Moment haben
wir in unseren 218er Monstern den Kevlar von Malossi drinnen.
Leider hat es den bei meinem Kumpel schon nach knapp 4000 Km regelrecht zerfetzt.
Würd mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen berichten würdet.
greetz ChrisK
hab mal zu meinen Umbau noch eine Frage und will keinen neuen Fred öffnen.
Wollte wissen welchen Keilriemen ihr mir/uns empfehlen würdet? Im Moment haben
wir in unseren 218er Monstern den Kevlar von Malossi drinnen.
Leider hat es den bei meinem Kumpel schon nach knapp 4000 Km regelrecht zerfetzt.
Würd mich freuen wenn ihr mir mal eure Erfahrungen berichten würdet.
greetz ChrisK
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Hat der Ori denn tatsächlich bei deinem Setup zu viel Schlupf? Denn eigentlich finde ich den ganz ok?
- Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Meiner Ansicht kann man Riemen und Rollen problemlos in die originale Variomatik der 125er übernehmen. Wenn du eine Multivar drinnen hast, kannst du den Eddingtest machen um sicher zu gehen, dass der Riemen nicht schleift.Kanaldeckel hat geschrieben:Empfehlen würde ich auch den Riemen der 200er (samt Rollen in der Dimension für die 200er), der ist einfach stärker. Den Riemen der 125er verwendet Piaggio nur bis 15PS und ein Riemenriss ist immer unangenehm.
Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Ja haben eine Multivar verbaut.
Anscheinend zerlegts die originalen Riemen sofort, deshalb wurde der Kevlar verwendet.
Würde von der größe her der originale Riemen von der 200er passen?
Anscheinend zerlegts die originalen Riemen sofort, deshalb wurde der Kevlar verwendet.
Würde von der größe her der originale Riemen von der 200er passen?
- Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Der Kevlarriemen ist nicht unbedingt besser als der Originale der 125er, eher sogar schlechter, wie man in so mancher Erfahrung hier liest.ChrisK hat geschrieben:Ja haben eine Multivar verbaut.
Anscheinend zerlegts die originalen Riemen sofort, deshalb wurde der Kevlar verwendet.
Würde von der größe her der originale Riemen von der 200er passen?
Weil der Riemen der 250er/300er etwas zu lang ist, nimmt man hier den Riemen der 180er/200er. Zusammen mit den Rollen in der Dimension für die 200er (20,6x17) passt dieser auch problemlos in die originale Variomatik.
Wie das bei einer Multivar aussieht, kann ich nicht sagen. Hier kannst du aber den Eddingtest machen um sicher zu gehen, dass der Riemen nicht schleift.
Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
HHMM..ok das sind ja interessante Infos, bei uns schwören alle die ein wenig rumschrauben auf den Kevlarriemen.
Den Eddingtest werd ich aber mal machen.
Den Eddingtest werd ich aber mal machen.
- zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Fahre seit Beginn meines Tunings den Kevlar - hatte noch nie ein Problem damit.
"Never change an running System"
Grüße zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Vielleicht hast du ja bereits den Kevlarriemen für die 200er drinnen. Der Kevlarriemen für die 125er ist jedenfalls zu schwach.
Wenn ein Kevlarriemen reißt, ist die Säuberung der Variomatik viel aufwändiger als bei einem herkömmlichen Riemen. Die Wechselintervalle sollten nun bei ca. 5-6000 km liegen und nicht mehr bei 12.000 oder 15.000km wie im originalen Setup.
Kanaldeckel
Wenn ein Kevlarriemen reißt, ist die Säuberung der Variomatik viel aufwändiger als bei einem herkömmlichen Riemen. Die Wechselintervalle sollten nun bei ca. 5-6000 km liegen und nicht mehr bei 12.000 oder 15.000km wie im originalen Setup.
Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
@ zirri01..wieviele KM fährst du denn so auf einen Riemen?
@kanaldeckel..ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Malossi gibts nur 2 Kevlar Riemen.Falls ich mich irre würde ich
mich über eine Produktinfo freuen.
@kanaldeckel..ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei Malossi gibts nur 2 Kevlar Riemen.Falls ich mich irre würde ich
mich über eine Produktinfo freuen.
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- Kanaldeckel
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
814 mm -> 125/150er
826 mm -> 180/200er
835 mm -> 250/300er
Zirri hat vermutlich den 835mm langen Riemen, der dürfte aber im 125er-Gehäuse schleifen
Hier der Riemen der 200er
http://www.sip-scootershop.com/en/produ ... r_m6115666
Kanaldeckel
826 mm -> 180/200er
835 mm -> 250/300er
Zirri hat vermutlich den 835mm langen Riemen, der dürfte aber im 125er-Gehäuse schleifen
Hier der Riemen der 200er
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
super DANKE dafür.
jetzt stellt sich halt die Frage ob der 200er bei meiner 125er reinpasst. Bzw. was alles geändert werden müßte um ihn passend zu machen.
jetzt stellt sich halt die Frage ob der 200er bei meiner 125er reinpasst. Bzw. was alles geändert werden müßte um ihn passend zu machen.
- stilotto
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Hi!
Aber aufpassen du änderst mit der Riemen-Länge auch dein Übersetzungsverhältnis! (Endgeschwindigkeit)
lg Otto
Aber aufpassen du änderst mit der Riemen-Länge auch dein Übersetzungsverhältnis! (Endgeschwindigkeit)
lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Hi Otto,
danke für den Hinweis.
Kannst du mir noch sagen ob ich von den Abmessungen her in meine 125er den 200er Riemen verbauen kann?
Da der Riemen ja nicht nur in seiner Länge vom 125er abweicht.
Anscheinend soll es die Kevlar Riemen wegen zu hoher Hitze zerlegen, kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen
und für eine besser Kühlung sorgen?
lG
ChrisK
danke für den Hinweis.
Kannst du mir noch sagen ob ich von den Abmessungen her in meine 125er den 200er Riemen verbauen kann?
Da der Riemen ja nicht nur in seiner Länge vom 125er abweicht.
Anscheinend soll es die Kevlar Riemen wegen zu hoher Hitze zerlegen, kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen
und für eine besser Kühlung sorgen?
lG
ChrisK
- zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Auf das Wort "Anscheinend" würde ich nichts geben....ChrisK hat geschrieben: Anscheinend soll es die Kevlar Riemen wegen zu hoher Hitze zerlegen, kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen
und für eine besser Kühlung sorgen?
ChrisK
Welche Öltemperaturen treten bei dir im Fahrbetrieb auf?
Dein Tuner hat dir ja das Kennfeld auf die verbauten Tuningkomponenten hin angepasst.
Wenn er es gut umgesetzt hat, dann wird die Öltemperatur ähnlich dem Serienfahrzeug sein -> dementsprechend ergibt sich damit auch keine höhere therm. Belastung am Riemen.
Ich wechsle den Riemen alle 5tkm -> da ist optisch noch keine Abnützung ersichtlich.
Grüße zirri01
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Re: Variomatikabstimmung mit 218er Malossisatz?
Hy,
Öltemperatur kann ich dir nicht sagen. Reicht es wenn man hier einfach den Ölmessstab gegen eine Temp.anzeige tauscht?
Welche Temp. habt ihr denn so? nur als Anhaltspunkt.
alle 5TKm -> das wäre für mich auch akzeptabel
P.S. kleiner Nachtrag, glaubt ihr das hier die Öltemp. zum Riemenschaden führt? und nicht die Reibungstemp.?
Öltemperatur kann ich dir nicht sagen. Reicht es wenn man hier einfach den Ölmessstab gegen eine Temp.anzeige tauscht?
Welche Temp. habt ihr denn so? nur als Anhaltspunkt.
alle 5TKm -> das wäre für mich auch akzeptabel
P.S. kleiner Nachtrag, glaubt ihr das hier die Öltemp. zum Riemenschaden führt? und nicht die Reibungstemp.?