Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 19. Nov 2017, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mapping für GTS300 in Niedersachsen
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 20:20
Beiträge: 13
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Hallo,

Da ich über den Winter einige Motorumbauten machen werde, möchte ich danach ein gutes Mapping erstellen lassen. Jetzt meine Frage ...

Weiß jemand ob es auch im Raum Niedersachsen einen fähigen gibt der so etwas macht?

Ansonsten muss ich sehen das ich das in Österreich mit den Vespa Alp Dayś koppeln kann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 401
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Kopple das mal lieber mit den Alp days.. oder schreibe Otto hier an. Du kannst ihm deine ECU auch per Post schicken, glaube ich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 15:09 
Offline

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 20:20
Beiträge: 13
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Ok..... ich bin ja leider neu hier....Otto hat hier welchen Namen ?

Und jetzt schreib bitte nicht Otto sonst versinke ich im Boden :lol: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 401
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Du findest ihn hier unter "Stilotto", oder im Web unter http://www.stc-ottoleirer.at


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 19:44 
Offline

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 20:20
Beiträge: 13
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Ok, Danke.

Schade nicht gerade um die Ecke von Zell am See wo wir nächstes Jahr zu den Veapa Alp Days sind

Muss ich mal sehen wie ich das mache.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:05
Beiträge: 196
Wohnort: Hamburg
Vespa: LML 125 / GTS 300
Land: Hamburg
Ich habe ihm mal meine ECU per Post aus Hamburg geschickt... alles korrekt gelaufen.

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2017, 21:31 
Offline

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 20:20
Beiträge: 13
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Ja...mache ich jetzt auch so...gleich im Set mit Nockenwelle und Ventile.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:46
Beiträge: 25
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland
Und was kostet solch ein Mapping für eine GTS, wenn man die ECU zu Otto schickt ?

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 18:12 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 401
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Schreibe Otto doch einfach mal direkt an dazu - Stilotto ist sein Nick hier..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 11:55 
Offline

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 12:24
Beiträge: 279
Vespa: SS300ABS u. Boxer
Land: Bayern
Gibt's da denn wirklich nur diesen einen Tuner / Mapping- Spezialisten für die GTS im äußersten südosten von Österreich (defakto noch etwas südlicher als Budapest!)?

Was macht der dann eigentlich nur mit einer ECU?

Ich dachte hier wurde immer wieder getönt, die "Abstimmung"/das Mapping müsste ganz individuell für das einzelne Fahrzeug (mit Sportauspuff etc. pp.) auf einem Prüfstand erfolgen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 664
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Drei hat geschrieben:
Gibt's da denn wirklich nur diesen einen Tuner / Mapping- Spezialisten für die GTS im äußersten südosten von Österreich (defakto noch etwas südlicher als Budapest!)?

Was macht der dann eigentlich nur mit einer ECU?

Ich dachte hier wurde immer wieder getönt, die "Abstimmung"/das Mapping müsste ganz individuell für das einzelne Fahrzeug (mit Sportauspuff etc. pp.) auf einem Prüfstand erfolgen?


Es gibt bez. Kennfeldüberarbeitung bei STC folgende 2 Möglichkeiten:
a)Aufflashen eines zuvor bereits mit einem anderen Fahrzeug rausgefahrenen und ermittelten Kennfeldes (Bekanntgabe Motortyp, Sportauspuff) auf die stand-alone geschickte ECU
b)Erstellung eines Individualkennfeldes mit dem Kundenfahrzeug direkt Vorort bei STC (Mehrkosten gegenüber Variante a).

Das Kennfeld wird bei STC mit blockierter Vario ermittelt. Dies hat eine ganz andere Qualität als wenn dies nur mit der Vario im Serienmodus und nach dem Prinzip "Anfetten im Gießkannenprinzip" erfolgt.


Grüße zirri01

_________________
http://stc-group.at/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 13:55 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 401
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Drei hat geschrieben:
Gibt's da denn wirklich nur diesen einen Tuner / Mapping- Spezialisten für die GTS im äußersten südosten von Österreich (defakto noch etwas südlicher als Budapest!)?

Was macht der dann eigentlich nur mit einer ECU?

Ich dachte hier wurde immer wieder getönt, die "Abstimmung"/das Mapping müsste ganz individuell für das einzelne Fahrzeug (mit Sportauspuff etc. pp.) auf einem Prüfstand erfolgen?


Antwort zu Frage 1:
Ja!

Antwort zu Frage 2:
Ein optimiertes Mapping aufspielen, welches einen viel besseren Wirkungsgrad erzielt als das originale.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten:

Etwas vernünftiges zu machen, oder rumzutönen.. ;-)

Die Unterschiede zwischen einem Individualmapping auf dem Prüfstand und einem "Basis"-optimierten Kennfeld hat Zirri01 ja schon bestens beschrieben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de