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BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 21:22 
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Registriert: Fr 21. Jul 2017, 22:56
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Vespa: VXR 300
Land: Deutschland
Hat schon mal jemand einen Fremd Zylinderkopf auf einen 300er Quasar Motor montiert?

Die Idee dabei einen an den größeren Hubraum optimaler angepassten Kopf mit entsprechenden Kanalquerschnitten zu verwenden anstatt des 125er Universal Kopfes von Piaggio.

Hat wer sowas schon gemacht bzw gesehen?


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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 00:23 
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Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 425
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Malossi Kopf und 282er Zylinder sind schon eine Verbesserung und meines Wissens nach die einzige bezahlbare Alternative, wenn Du mehr willst musst Du an Nockenwelle und ECU ran..


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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 10:18 
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Beiträge: 59
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland
Hallo,
hat der 300er GTS Motor tatsächlich den 125er Zylinderkopf drauf?

Gruß Günter

_________________
Grüße Günter


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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 11:18 
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Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 669
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Vespa: 300GTS
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Da die Itaker damals mit dem 125er Modell gestartet haben, hat man dann für den 300er (278ccm) lediglich die Kolbenbohrung, Kurbelwellehub und Pleuel geändert.
Der Zylinderkopf ist gleich geblieben.
Was Malossi als Tuning-Teil verkauft, ist generell der Serienkopf mit geänderten Brennraum und etwas größeren Ventilen bei gleichen Kanalgeometrien/-Querschnitten -> dementsprechend resultiert daraus weniger Leistungszuwachs beim 300er als beim 125er.

Gedanken hab ich mir dazu auch schon gemacht, nur wäre sehr aufwändig -> ab besten man tauscht auch gleich den Zylinder mit, damit würden dann schon mal die Kühlkanäle, Ölbohrung für den Nockentrieb und Verschraubung zwischen Zylinder und Zylinderkopf passen.
Weiters muss noch die Lage des Nockenwellenritzels (Höhe und Position) recht gut mit der Steuerkettenposition & Steuerkettenlänge in Relation zur Kurbelwelle übereinstimmen, damit man diese adaptieren kann.
Nächstes Problem ist dann die Verschraubung des Zylinders am Motorgehäuse. Motor aufschweißen hierfür ist ebenfalls kritisch wegen Verzug Gehäuse & Kurbelwellen-Lagerschalen....

Dann sollte man vorher schon wissen, um wieviel mehr Volumenseffizienz der geänderte Z-Kopf gegenüber dem Malossi hat -> nicht das man für den Umbau einen sehr großen Aufwand betreibt und dann 1-2PS "nur" an Mehrleistung rauskommen.....

Sollte man diese Hürden dann gemeistert haben, dann muss der neue Motor noch in das Chassis passen....der Quasar-Zylinderkopf ist sehr kompakt gebaut.
Crossermotoren haben oft 2 getrennte Nockenwellen für Einlass und Auslass.

Ps: Beim 2Taker ist so eine Conversion deutlich einfacher ;-)

Grüße zirri01

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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 12:21 
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Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:48
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Vespa: GTS 300, R1100R
Land: Mofrika
zirri01 hat geschrieben:
Da die Itaker damals mit dem 125er Modell gestartet haben.....

Grüße zirri01



Wer bitte?

_________________
Gruß
StePHan
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You can't buy Happiness,
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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 13:59 
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Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:01
Beiträge: 1448
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Stephan_mit_PH hat geschrieben:
zirri01 hat geschrieben:
Da die Itaker damals mit dem 125er Modell gestartet haben.....

Grüße zirri01



Wer bitte?


Er meint sicher den italienischen Kameraden, als Vespaeigner lebt mancher doch noch in der guten alten Zeit und hat nicht jeden Bedeutungswandel mitbekommen.


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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 16:26 
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Registriert: Fr 21. Jul 2017, 22:56
Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen
Vespa: VXR 300
Land: Deutschland
ECU fällt bei mir flach da ich den Motor mit Vergaser umgerüstet habe um ihn im Runner zu fahren.

Ja Vespa verbaut auf allen Motoren bis 300ccm den gleichen Kopf, von Feinheiten bei den Anschlüssen mal abgesehn.

Die KTM Köpfe sehen auch sehr Kompakt aus, die Bauhöhe wird vermutlich das größte Problem sein, da hat Zirri recht.

Manchmal hat man ja Glück und der Bolzenabstand passt per Zufall, ist mir immer wieder mal bei den 2 Taktern passiert.

Es wird wenig sinn machen einen Kopf zu verbauen der von Hause aus die gleiche oder weniger Leistung hat, hatte die Hoffnung das jemand schon mal sowas ausprobiert hat und man das ganze übernehmen könnte.


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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 16:45 
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Beiträge: 669
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
@Schorsch:
"italienischen Kameraden" wäre wertschätzend
ITAKER ist meine nicht wertschätzende Bezeichnung vom Piaggio Entwicklungspersonal

_________________
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BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 17:44 
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Registriert: Mo 7. Aug 2017, 15:10
Beiträge: 308
Vespa: Ciao Mofa
Land: Deutschland
.


Zuletzt geändert von Zwoatackter am Sa 25. Nov 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 11:10 
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Beiträge: 91
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Vespa: GTS 125 Super
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Da haben sich ja wieder zwei Sympathieträger zusammengefunden...


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