Mario und Rollen...

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
timbeerle
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:45
Vespa: GTS 125
Land: deutschland

Mario und Rollen...

#1 Beitrag von timbeerle » Mo 20. Nov 2017, 18:39

Hallo, vielleicht gibt es die Frage bereits? Ich habe eine VESPA 125 GTS. Allerdings mit dem mallossi 209 ccm Satz, nun rubbelt die Vespa beim anfahren ziemlich ruppig ich vermute mal die Variorollen und der Antriebsriemen werden fällig sein?
Hättet ihr eine Empfehlung welche Vario ich nehmen soll und welche Rollen (Gewicht) ?

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Mario und Rollen...

#2 Beitrag von Oller Roller » Mo 20. Nov 2017, 19:30

Die Originalen? :unwissend:

Oder was hat Dich an denen gestört?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Mario und Rollen...

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 20. Nov 2017, 20:23

Ich denke mit Originalteilen fährst du auf Dauer am besten.
Wenn ich etwas ändern würde, dann höchstens
mit den Rollengewichten und den Federn der Kupplung herumspielen.
==> aber nur mit Vespa Originalteilen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Mario und Rollen...

#4 Beitrag von d-marc » Mo 20. Nov 2017, 22:25

Die Rollengewichte der 125er sind für den Malossi-Satz zu niedrig, da kann man gut und gerne auf 10,5g bei 20,5/21mm Rollendurchmesser entsprechend der 200er GT gehen. Riemen sollte der der 200er sein, der hält mehr aus (der Dayco funktioniert auch prima ist Erstausrüsterqualität, Finger weg vom Malossi). Empfehlenswert ist eine längere Getriebeübersetzung.
Eddingtest ist unerläßlich, gerade bei der hohen Drehzahl und kurzen Übersetzung der 125er.
Ruppiges Anfahren kann aber auch durch eine unrunde Kupplungsglocke kommen.

Antworten