Leovince mit Variogewichten für GT 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Leovince mit Variogewichten für GT 125

#1 Beitrag von marielea5 » Do 23. Jul 2009, 18:45

Hallo, habe mir heute einen Leovince mit Carbonstreifen an der Seite angesehen, (angeblich neues Modell) wobei in der Schachtel auch 6 St. Leovince Variorollen mit 5,3 gramm enthalten sind. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau der Rollen bzgl. Leistung?
Danke Jürgen

Benutzeravatar
dexpot
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:42
Wohnort: Wesel

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#2 Beitrag von dexpot » Do 23. Jul 2009, 18:47

5,3g für die 125er passend? Wohl kaum. Ist viel zu leicht.

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#3 Beitrag von marielea5 » Do 23. Jul 2009, 18:59

Dachte ich mir auch schon, anderseits warum sind die dann beim Leo Auspuff beigepackt?
Soll ich sie lieber nicht einbauen lassen?

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#4 Beitrag von Zylinderkopf » Do 23. Jul 2009, 19:37

marielea5 hat geschrieben:Leovince mit Carbonstreifen
Leistungsmäßig bringt ein Sportauspuff so gut wie nichts. In der Sportauspuff-Werbung heißt es aber, dass der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Leistung bringt. Um diese hohen Drehzahlen zu erreichen, sind die leichteren Rollen beigepackt, die aber ohne Sportauspuff genauso funktionieren. Fazit: Mehr Drehzahl und mehr Verbrauch. Ein reiner Marketinggag. War der Leo ausdrücklich für die GT 125? 5,3 kommen mir auch etwas wenig vor. Wieviel Gramm hat eine GT 125 normalerweise? Eine GTS 125 hat 7,4g.

Zylinderkopf

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#5 Beitrag von marielea5 » Do 23. Jul 2009, 20:02

hab leider keine Ahnung welches Gewicht die orig. Rollen meiner GT 125 haben?

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#6 Beitrag von marielea5 » Do 23. Jul 2009, 20:13

marielea5 hat geschrieben:hab leider keine Ahnung welches Gewicht die orig. Rollen meiner GT 125 haben?
habe gehört, das die orig. 7,2 g schwer sein müssten.

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#7 Beitrag von vespasoliver » Fr 24. Jul 2009, 18:48

Hallo,

es wäre interessant, ob diese beigepackten Gewichte wirklich für dein Modell bestimmt sind.
Müssen ja irgendeinen Sinn haben.
Kommt ja auch auf die Masse an. Sind auch nicht überall gleich.
Klingt aber schon sehr leicht.
Ich habe heute z.B die Rollen meiner GTS 125ie von den orig. 7,4g auf 6g getauscht und habe
einen deutlichen Beschleunigungszuwachs erreicht. Speziell im mittleren Geschwindigkeitsbereich
spürbar besserer Durchzug.
Dreht natürlich dementsprechend höher. Verbrauch kann ich noch nicht sagen.
Gruss Oliver

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#8 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 25. Jul 2009, 09:24

vespasoliver hat geschrieben:Ich habe heute z.B die Rollen meiner GTS 125ie von den orig. 7,4g auf 6g getauscht und habe einen deutlichen Beschleunigungszuwachs erreicht.
Hi,

hast du irgendwo gelesen, dass du 6g nehmen sollst oder hast du es einfach versucht? Hat die GTS 125ie original wirklich 7,4g (stand das irgendwo?). Denn von der GTS 125 zur GTS 125ie gab es auch an der Variomatik ein paar Änderungen.

5,3g könnte vielleicht "das Optimum" darstellen, wenn man die Vespa auf Beschleunigung optimiert.

Zylinderkopf

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#9 Beitrag von marielea5 » Sa 25. Jul 2009, 18:46

also die gewichte die dabei sind 19x17 in 5,3 gramm. also auf der verpackung des auspuffes steht gts 125, mein händler
hat mir aber versichert das der auch für meine gt 125 passt?!

lg jürgen

Benutzeravatar
vespasoliver
Beiträge: 411
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:25
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: 2402 Maria Ellend/Austria
Kontaktdaten:

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#10 Beitrag von vespasoliver » Sa 25. Jul 2009, 19:00

@zylinderkopf

Wollte einfach mal probieren, was ca. 1g ausmachen. Dachte mir, fängst mal mit ´nem kleinen Sprung an. Ich will es mit der Drehzahl auch nicht so übertreiben und eine gute Endgeschwindigkeit beibehalten, ohne andauernd in den Begrenzer zu fahren. Auch der Verbrauch könnte eine Rolle spielen.
Die 5,3er könnten aber wirklich noch ein bisschen mehr rausholen, nachdem sie auch wie von marielea5 beschrieben, beim Leo mit dabei sind.
Müsste mal wer probieren. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von den 6ern. Kann ich nur empfehlen.

Ja, die ie. hat original auch 7,4er drinnen (19x17). Habe mir beim Händler die Teileliste angeschaut.
Gruss Oliver

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#11 Beitrag von marielea5 » Sa 25. Jul 2009, 20:20

was solls, es läßt mir sowieso keine ruhe! werd mir den auspuff und die 5,3 g rollen nächste woche einbauen lassen.
werd dann berichten, was sich abgesehen von der lautskärke noch alles verändert hat :unwissend:

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#12 Beitrag von Zylinderkopf » So 26. Jul 2009, 15:05

marielea5 hat geschrieben:was solls, es läßt mir sowieso keine ruhe! werd mir den auspuff und die 5,3 g rollen nächste woche einbauen lassen. werd dann berichten, was sich abgesehen von der lautskärke noch alles verändert hat
Lass dir vom Händler betätigen, dass 5,3 Gramm nicht zuviel sind und sie nicht überdreht.
Ich vermute, dass du dich zwar anfangs über die "vielen PS" freust - in der Folge aber auch den höheren Verbrauch merkst und feststellst, dass die Vespa auch bei gemültichem Fahren mehr Drehzahl statt Vorschub leistet, hohe Drehzahlen braucht man aber nur beim Beschleunigen.

Sei dir bewusst, dass dann auch der kalte Motor leicht über 9000 U/min dreht. Arrangiere es also so, dass dir der Händler eventuell später auf 6 Gramm umstellt, ohne gewaltige Mehrkosten zu verrechnen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht allzu sehr verunsichert. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, schwerere Rollen einzubauen, habe also einen ganz anderen Zugang zur Materie.

Zylinderkopf

marielea5
Beiträge: 44
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:36
Vespa: GTS 300ie - PX 125
Land: österreich

Re: Leovince mit Variogewichten für GT 125

#13 Beitrag von marielea5 » Mo 27. Jul 2009, 22:03

Danke für deinen Ratschlag, werde mir was schriftliches geben lassen um ev. auf andere Gewichte unzustellen!

Jürgen

Antworten