Und das macht meinen Roller schnellerHans_55 hat geschrieben:Kauf dir ein Motrorrad.GTS-Fan hat geschrieben:Ok...dann bitte die zweitbeste Möglichkeit ( z.B. andere Variorollen?)berlinmm hat geschrieben:Tank mit maximal 0,5 Liter füllen und nur Badehose an, um Gewicht zu sparen. Dann eine Bergabfahrt mit mindestens 20 % Gefälle suchen und oben an stellen. Linken Bremshebel bis zum Anschlag ziehen, Vollgas geben und schwupps Bremshebel loslassen. Wech biste
Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
dankeddirk hat geschrieben:http://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... eiter.htmlGTS-Fan hat geschrieben: Wozu braucht man eigentlich die Gleiter?
Gruß
Andi
- loco
- Beiträge: 3830
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
- Vespa: HPE,Rally 200
- Land: Germany
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Mach die Malossi rein....
Ich glaube nicht, das die Pullys besser sind.
Ich glaube nicht, das die Pullys besser sind.
- ddirk
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
- Vespa: Myroad 700i
- Land: Deutschland
- Wohnort: Überlingen /Bodensee
- Kontaktdaten:
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Glaubst du oder weißt du aus Erfahrung?loco hat geschrieben:Mach die Malossi rein....
Ich glaube nicht, das die Pullys besser sind.
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Ist die Bauform der Pullys nicht das Besondere an den Dingern, die Anderen sind doch alle rund, oder?loco hat geschrieben:Mach die Malossi rein....
Ich glaube nicht, das die Pullys besser sind.
- ddirk
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
- Vespa: Myroad 700i
- Land: Deutschland
- Wohnort: Überlingen /Bodensee
- Kontaktdaten:
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Die weltweit patentierte Form ist das eine. Damit wird etwas mehr Endgeschwindigkeit erreicht, weil die Gegendruckplatte etwas weiter öffnet und der Riemen etwas höher steigt zwischen den Pulleyscheiben. (Gleicher Effekt wie z.B. auch durch teurere Sportvarios erzielbar)GTS-Fan hat geschrieben: Ist die Bauform der Pullys nicht das Besondere an den Dingern, die Anderen sind doch alle rund, oder?
Das andere Geheimnis ist das verwendete selbstschmierende Polymer-Nylon. Dieses ist von den Gleiteigenschaften her auf Alu optimiert.
Das hat zwei Effekte:
1. Gleichmäßigeres, ruckelfreies Gleiten in den Rampen, dadurch harmonische und gleichmäßigere Beschleunigung ohne Anfahrloch.
2. bis zu 15x weniger Verschleiß gegenüber normalem Rollenmaterial. Die gefürchteten Abplattungen bei Rundrollen können nicht entstehen-zumal sie durch die Bauform bereits "vorgegeben" sind. Aber an der richtigen Stelle eben.
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Na dann bestelle ich die Dinger halt mal , ist der Austausch der Gleiter denn auch empfehlenswert.ddirk hat geschrieben:Die weltweit patentierte Form ist das eine. Damit wird etwas mehr Endgeschwindigkeit erreicht, weil die Gegendruckplatte etwas weiter öffnet und der Riemen etwas höher steigt zwischen den Pulleyscheiben. (Gleicher Effekt wie z.B. auch durch teurere Sportvarios erzielbar)GTS-Fan hat geschrieben: Ist die Bauform der Pullys nicht das Besondere an den Dingern, die Anderen sind doch alle rund, oder?
Das andere Geheimnis ist das verwendete selbstschmierende Polymer-Nylon. Dieses ist von den Gleiteigenschaften her auf Alu optimiert.
Das hat zwei Effekte:
1. Gleichmäßigeres, ruckelfreies Gleiten in den Rampen, dadurch harmonische und gleichmäßigere Beschleunigung ohne Anfahrloch.
2. bis zu 15x weniger Verschleiß gegenüber normalem Rollenmaterial. Die gefürchteten Abplattungen bei Rundrollen können nicht entstehen-zumal sie durch die Bauform bereits "vorgegeben" sind. Aber an der richtigen Stelle eben.
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Ach was hab ich ein Glück, dass ich den Pulley-Krams nicht handeln muss
Der Hype erinnert mich an die "J.Costa"-Aera, wo ein ganzes Vespaforum förmlich hohldrehte, nur um diese neuartige Vario zu kriegen. Inzwiswchen steht sie bei meinem freundlichen oben auf dem Regal und staubt ein. Fährt hier eigentlich noch wer die J.Costa ?
Heute gerade ne neue Ori-Vario einbauen lassen, kostete mich 24 Euro zzgl. MwSt. und reicht mir dicke aus. Bin allerdings eher der gemütliche Fahrer *gröhl*, Hang-over mache ich eh nur um den Allerwertesten zu lüften Und ne Vario hält bei mir gut 20.000 km, dann wird sie ausgebaut und an die Wand genagelt. Was kostet eigentlich die Pulley ???
WENN ich mehr Bumms will, dann kaufe ich mir bei Dinopez ein Pracht-Kit, da geht dann die Luzy richtig ab, gelle Peter
Viel Spass beim Verhökern der Röllchen, Gleiterchen, und den anderen Krams, ich kümmere mich lieber um wichtigeres.
Gruß in die Plastikwelt
Major
PS: bringe nächste Woche zum Stammtisch mal die beiden geplätteten Ori-Varios mit Selbst getötet, und zu jeder kenne ich die Hintergründe des Todes (Pässe extrem mit Sozia und Gepäck brutal mit dem Vesposophen, Extremflüge durch die Deutsche Pampa). Man(n) ist halt Jäger und Sammler Geil ist auch der halbierte Vario-Riemen, Oberseite runter bis zum Geflecht und datt Luder lief zuletzt immer noch 130 Tacho !!!!
Der Hype erinnert mich an die "J.Costa"-Aera, wo ein ganzes Vespaforum förmlich hohldrehte, nur um diese neuartige Vario zu kriegen. Inzwiswchen steht sie bei meinem freundlichen oben auf dem Regal und staubt ein. Fährt hier eigentlich noch wer die J.Costa ?
Heute gerade ne neue Ori-Vario einbauen lassen, kostete mich 24 Euro zzgl. MwSt. und reicht mir dicke aus. Bin allerdings eher der gemütliche Fahrer *gröhl*, Hang-over mache ich eh nur um den Allerwertesten zu lüften Und ne Vario hält bei mir gut 20.000 km, dann wird sie ausgebaut und an die Wand genagelt. Was kostet eigentlich die Pulley ???
WENN ich mehr Bumms will, dann kaufe ich mir bei Dinopez ein Pracht-Kit, da geht dann die Luzy richtig ab, gelle Peter
Viel Spass beim Verhökern der Röllchen, Gleiterchen, und den anderen Krams, ich kümmere mich lieber um wichtigeres.
Gruß in die Plastikwelt
Major
PS: bringe nächste Woche zum Stammtisch mal die beiden geplätteten Ori-Varios mit Selbst getötet, und zu jeder kenne ich die Hintergründe des Todes (Pässe extrem mit Sozia und Gepäck brutal mit dem Vesposophen, Extremflüge durch die Deutsche Pampa). Man(n) ist halt Jäger und Sammler Geil ist auch der halbierte Vario-Riemen, Oberseite runter bis zum Geflecht und datt Luder lief zuletzt immer noch 130 Tacho !!!!
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- ZAUBERWÜRFEL
- Beiträge: 71
- Registriert: So 17. Okt 2010, 18:11
- Vespa: 300 GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: BREMEN
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Ich meckere nicht, ich amüsiere michZAUBERWÜRFEL hat geschrieben:erst ausprobieren dann meckern
Ganz im Ernst ??? Muss ich nicht ausprobieren. Für schnelle Momente im Leben gibts Dinopez DA wäre mein Geld besser angelegt als in patentierte Röllchen und Gleiter.
Gruß ins Plastikparadies
Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- loco
- Beiträge: 3830
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
- Vespa: HPE,Rally 200
- Land: Germany
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
major-dees hat geschrieben: Gruß ins Plastikparadies
Gruß zurück... obwohl an der Malossi ja nicht alles Plastik ist.
Aber das billigste und beste Tuning ist die Scheibe vorne....!!!
-
- Beiträge: 750
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: 30449
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Aber leider erst ab ca. 100 km/h .....loco hat geschrieben:....... Aber das billigste und beste Tuning ist die Scheibe vorne....!!!
Gruß Dirk
"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."
"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.
"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."
"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
gutenabend
mmmh sehr viele vorurteile,nicht schön
Gordon
mmmh sehr viele vorurteile,nicht schön
Gordon
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
Gordon, kennste die J.Costa und kannst du dich an den damaligen Hype noch erinnern ?vespolino hat geschrieben:gutenabend
mmmh sehr viele vorurteile,nicht schön
Gordon
Was waren sie alle heiss die Jungs auf das "Mörderteil" und heute ??? Kräht keiner mehr danach.
Sachen kommen und gehen....
C'est la vie, wie der Franzose sagt.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.
So billig finde ich die Scheiben nun auch nicht, oder kennt jemand eine "günstige" Bezugsquelle?major-dees hat geschrieben:
Aber das billigste und beste Tuning ist die Scheibe vorne....!!!