Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
touring300
Beiträge: 88
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 02:46
Vespa: GTS 300 i.e Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Burgbrohl

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#61 Beitrag von touring300 » Sa 7. Mai 2011, 02:01

gran turismo hat geschrieben:
touring300 hat geschrieben:
GTS-Fan hat geschrieben:@touring300,
wo is`n dein Text ;)
Man kann aber auch nix unbeaufsichtigt lassen. Schon is et weg :-)





Und




was ist nun :?:
Also Dirk, zunächst einmal liegst Du falsch in der Annahme, dass ich Dich "verarschen" will. Wenn ich auf so was Lust hätte, würde ich einfach meine Exfrau anrufen. Macht dann mehr Spaß :-)


Was nun ist:

Ich habe heute meine kleine Bella auf die Hebebühne getan und dann wollte ich mal die Pulleys einbauen. Hatte mir 12 g Gewichte bestellt und diese auch sehr schnell geliefert bekommen. Respekt für die schnelle Lieferung aus Taiwan.

Baue alles auseinander. Den Dremel raus mit dem Polierfilz noch alles glatt gemacht damit auch ja kein Widerstand mehr da ist.

Zunächst einmal möchte ich aber mal erwähnen warum ich das mache. Ich schraube heute nicht zum ersten Mal.

Die Serieneinstellung bei der 300er ist schon o.k. Grundsätzlich kann man nun nicht sagen, dass da Nachbesserungsbedarf unbedingt bestehen würde.

Ich habe einfach einen Bastlerspieltrieb. Schlechte Kindheit diesbezüglich gehabt. Muss ich wohl jetzt ausleben, oder so.

Es hat mich gereizt, die Pulleys auszuprobieren. Malossi oder Polini sind sehr seriennah. Man kann hier einfach nur mit dem Gewicht experimentieren. Aber bei den Pulleys ist das anders. Was bringt die Formgebung die von den üblichen Rollen abweicht? Man kann darüber diskutieren. Bis ihr hier ein Ergebnis habt - was ohnehin in alle Richtungen geht - probiere ich es in der Zeit lieber aus.

12 g sind nun mal 12 g. Bringt also die ungewöhnliche Formgebung was? Das Material? Kann ich heute noch nicht sagen. Ich gehe da nicht Euphorisch ran. Ich versuche es sachlich.

Die Pulleys also. Was hat mich zunächst verärgert?

Es sind wohl mit Abstand die teuersten „Rollen“ auf dem Markt. Obwohl sie sich nicht einmal so etabliert haben wie Polini oder Malossi. Sie heben sich deutlich preislich ab. Für den Bekanntheitsgrad eigentlich schon unverschämt. Im allgemeinen Leben ist es so, dass der Konsument bei solch einer preislichen Abweichung nach oben auch entsprechendes erwartet.

Ich will mal sagen, ich hatte Pech. Die Rollen sollte 17 mm breit sein. Waren sie auch fast alle. 5 von 6. die 6. war 17,2 mm breit. Dadurch saß sie zu stramm und konnte nicht richtig gleiten. Wenn Gleitrollen nicht gleiten verursacht das bei mir ein ein verbales entgleiten. Alles auseinander und nun so. Ich war verärgert. Das erwarte ich nicht von den teuersten Rollen.

Dann der Gedanke das die Dinger aus Taiwan sind. Die schickst Du nicht einfach mal zurück. In Deutschland gekauft wäre das jetzt anders - dachte ich.

Also erst mal DDirk angeschrieben.

Und nun muss ich sagen, dass mir da eine feine, faire Reaktion entgegen wehte. Wo der Fehler für diese Fertigungstoleranz liegt ist noch unklar - für den Endverbraucher auch letztendlich egal. Aber DDirk hat sich der Sache angenommen. Er hat mir eine fairen Lösungsvorschlag unterbreitet.

Definitiv kann ich im Moment sagen, dass es kein Nachteil ist, dass die Pulleys aus Taiwan kommen, wenn etwas „schief geht“.
Fehler passieren überall. Aber nicht überall nimmt man sich derer so an. Hut ab für den gebotenen Service aus Taiwan.

Zur technischen Seite:

Ich habe sie eingebaut. Die Fertigungstoleranz habe ich zunächst „weggeschliffen“.

Hatte heute nur Gelegenheit 40 km damit zu fahren.

Erster Eindruck zunächst:

Sie kuppelt etwas später ein. Beschleunigt dann gut. Auch im Teillastbetrieb und Schiebebetrieb dem ersten Anschein nach alltagstauglich.

Man darf durch den Austausch der Gewichte nicht erwarten, dass der Roller neu erfunden wurde. Das Wochenende wird mehr Erfahrung bringen. Da fahre ich dann wieder mit Sozia - wie meistens. Da habe ich einen besseren Vergleich. Und meine Neutrale hintendrauf gibt mir auch immer Rückmeldung.

Zu meinen Serienrollen:

1040 km auf der Tachouhr. Keinerlei Verschleißerscheinungen. Und es ist nicht so, wie in so manchen Bildern und Statements von Dr. Pulley behauptet, dass sie nur an einer Stelle angeschliffen sind und gar nicht rollen würden.

Wie gesagt, ich versuche das alles sachlich zu betrachten. Die Serienrollen rollen bei mir auch wirklich. Das machen die Pulleys formbedingt jetzt nicht mehr.
Es bleibt mit Spannung abzuwarten, wie der Verschleiß ist.

Mein Freundlicher hat in seinem Angestelltenteam einen Langstreckenfahrer. Der Fährt mit den Serienrollen locker 30.000. Heizermässig allerdings. Das müssen die Pulleys erst noch beweisen. Bei mir haben sie die Gelegenheit :-). Mein Freundlicher erwartet meinen Bericht :-). Seine Meinung: „Du wirst die Serienrollen wieder rein machen - das haben alle wieder gemacht.“ Aber von denen hatte keiner Pulleys. Mal sehen, ob Dr. Pulley die Rolle tatsächlich neu erfunden hat :-)

So Dirk, zufrieden?
Vespa GTS 300ie Touring - Malossi RS24

xxxxxxxxxxxxxxxBild
immer Mittwochs 18.00 h an der Niederdollendorfer Fähre

Benutzeravatar
loco
Beiträge: 3830
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:47
Vespa: HPE,Rally 200
Land: Germany

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#62 Beitrag von loco » Sa 7. Mai 2011, 14:03

Klasse Bericht.... :klatschen:
Was kosten denn die Pullys im Satz ìnkl.Versand ?

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#63 Beitrag von ddirk » Sa 7. Mai 2011, 14:22

touring300 hat geschrieben:
So Dirk, zufrieden?
Hallo Guido,
hier tummeln sich 2 Dirks, zur Unterscheidung: Ich bin DDirk aus Taiwan, der alles tut, dass du zufrieden bist. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

@loco: diese Fragen bitte nur per email oder notfalls PN. Ich habe eurem Admin versprochen, nur zu beraten, aber keine Verkaufswerbung zu machen.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#64 Beitrag von OldStyle » Sa 7. Mai 2011, 14:48

loco hat geschrieben: Was kosten denn die Pullys im Satz ìnkl.Versand ?
Bei SIP zw. 21 Eur und 23,50 Eur (je nach Gewicht) + ca 5 Eur Versand in D.

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
touring300
Beiträge: 88
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 02:46
Vespa: GTS 300 i.e Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Burgbrohl

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#65 Beitrag von touring300 » Sa 7. Mai 2011, 16:17

ddirk hat geschrieben:
touring300 hat geschrieben:
So Dirk, zufrieden?
Hallo Guido,
hier tummeln sich 2 Dirks, zur Unterscheidung: Ich bin DDirk aus Taiwan, der alles tut, dass du zufrieden bist. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

@loco: diese Fragen bitte nur per email oder notfalls PN. Ich habe eurem Admin versprochen, nur zu beraten, aber keine Verkaufswerbung zu machen.
Was ein Durcheinander hier mit den Namen :-)
Dürfen aber alle Dirks lesen :-)
Vespa GTS 300ie Touring - Malossi RS24

xxxxxxxxxxxxxxxBild
immer Mittwochs 18.00 h an der Niederdollendorfer Fähre

Benutzeravatar
touring300
Beiträge: 88
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 02:46
Vespa: GTS 300 i.e Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Burgbrohl

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#66 Beitrag von touring300 » Sa 7. Mai 2011, 16:19

OldStyle hat geschrieben:
loco hat geschrieben: Was kosten denn die Pullys im Satz ìnkl.Versand ?
Bei SIP zw. 21 Eur und 23,50 Eur (je nach Gewicht) + ca 5 Eur Versand in D.

OldS
Ich würde sie bei DDirk direkt in Taiwan bestellen. Ich könnte jetzt ellenlang schreiben warum. Aber meine kleine Bella steht auf der Hebebühne und bekommt jetzt einen Unterbodenschutz nachdem ich die die Blechkanten gerade alle mit Acryl versiegelt habe. Rost ist für die Anderen :-)
Vespa GTS 300ie Touring - Malossi RS24

xxxxxxxxxxxxxxxBild
immer Mittwochs 18.00 h an der Niederdollendorfer Fähre

gran turismo
Beiträge: 750
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:34
Vespa: GTS 300 SS
Land: 30449

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#67 Beitrag von gran turismo » Sa 7. Mai 2011, 16:53

Moin zusammen,

@touring300: Bitte meine gestrige Überreaktion zu entschuldigen - bin da sicher über das Ziel hinausgeschossen ... :oops: - durch das Löschen deines postes, wohl auf "dumme" Gedanken gekommen... :roll:

Bin selbstverständlich an einer sachlichen Diskussion sehr interessiert - habe ja selber die Pulley-Rollen hier liegen und mache mir ja auch so meine Gedanken.

Also peace und weiterhin Spaß mit der Vespa :bier:
Gruß Dirk

"Politik ist eine Orgel - mit den dazu gehörigen Pfeifen."

"Sag mal Dirk, putzt Du deine Vespa denn garnicht." L.

Benutzeravatar
touring300
Beiträge: 88
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 02:46
Vespa: GTS 300 i.e Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Burgbrohl

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#68 Beitrag von touring300 » Sa 7. Mai 2011, 20:01

gran turismo hat geschrieben:Moin zusammen,

@touring300: Bitte meine gestrige Überreaktion zu entschuldigen - bin da sicher über das Ziel hinausgeschossen ... :oops: - durch das Löschen deines postes, wohl auf "dumme" Gedanken gekommen... :roll:

Bin selbstverständlich an einer sachlichen Diskussion sehr interessiert - habe ja selber die Pulley-Rollen hier liegen und mache mir ja auch so meine Gedanken.

Also peace und weiterhin Spaß mit der Vespa :bier:

Kein Problem. Ich bin ja kein Mimöschen :lol:
Vespa GTS 300ie Touring - Malossi RS24

xxxxxxxxxxxxxxxBild
immer Mittwochs 18.00 h an der Niederdollendorfer Fähre

GTS-Fan

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#69 Beitrag von GTS-Fan » Sa 7. Mai 2011, 21:39

touring300 hat geschrieben:
gran turismo hat geschrieben:Moin zusammen,

@touring300: Bitte meine gestrige Überreaktion zu entschuldigen - bin da sicher über das Ziel hinausgeschossen ... :oops: - durch das Löschen deines postes, wohl auf "dumme" Gedanken gekommen... :roll:

Bin selbstverständlich an einer sachlichen Diskussion sehr interessiert - habe ja selber die Pulley-Rollen hier liegen und mache mir ja auch so meine Gedanken.

Also peace und weiterhin Spaß mit der Vespa :bier:

Kein Problem. Ich bin ja kein Mimöschen :lol:
Respekt, dass Miteinander in diesem Forum ist schon bemerkenswert!

Benutzeravatar
marin
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Okt 2011, 21:29
Vespa: GT 125L
Land: Deutschland

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#70 Beitrag von marin » Sa 14. Apr 2018, 08:53

berlinmm hat geschrieben:Tank mit maximal 0,5 Liter füllen und nur Badehose an, um Gewicht zu sparen. Dann eine Bergabfahrt mit mindestens 20 % Gefälle suchen und oben an stellen. Linken Bremshebel bis zum Anschlag ziehen, Vollgas geben und schwupps Bremshebel loslassen. Wech biste ;)

Super !!!
...und wie ich so aus der Kneipe komme, steht die Strasse auf und klatscht mir eine.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Bessere Beschleunigung GTS 300i.e.

#71 Beitrag von Rolf64 » Sa 14. Apr 2018, 09:34

und für die Antwort haste jetzt einen Beitrag aus 2011 hervorgekramt ??????

Wahnsinn

Antworten