Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yaxf1
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:00
Vespa: Gran Turismo 200L
Land: Deutschland
Wohnort: NRW-47058 Duisburg

Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#1 Beitrag von yaxf1 » Di 4. Aug 2009, 23:12

Hallo Leute,

wenn das Thema schon mal irgendwo behandelt wurde bitte den Link zusenden....

Also:
Ich würde gerne meiner GT 125 (Leader Motor) auf die Sprünge helfen und auf 200er (original) umbauen (lassen). :genau: Mein Vespa Fachwerstatt-Schrauber teilt mit, dass ich mir da einen kompletten 200er Motor besorgen soll. Das wäre die solideste Art und wenn man Zeit hat und dann mal an einen Motor kommt (Unfallschaden) auch die günstigste. Auf meine Frage, ob nicht ein 200er Zylinder draufgebaut + Anpassung am Vergaser reichen würde sagte er mir, dass dies nichts bringt, da nur der komplette 200er Leader Motor die abgestimmte Charakteristik hat. :roll:

Könnt Ihr das bestätigen? Oder gibt es Alternativen?
PS:Auf Rennzylinder möchte ich nicht zurückgreifen...
Danke für Feedback!!!

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#2 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 4. Aug 2009, 23:32

Dein Händler erzählt Quatsch, wenn du einen 200er Zylinder sowie die Düsen vom 200er verbaust ist der Motor zu 100% identisch außer die Getriebeübersetzung.

200er Zylindersatz liegt bei 150 Euro Neu, Düsen ca. 20 Euro. Günstiger als ein 200er Motor, je nachdem was dein 125er gelaufen hat, hat er eh mal eine Revision nötig wie Steuerkette, Spanner usw.

Benutzeravatar
yaxf1
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:00
Vespa: Gran Turismo 200L
Land: Deutschland
Wohnort: NRW-47058 Duisburg

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#3 Beitrag von yaxf1 » Di 4. Aug 2009, 23:39

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn das so klappt würde ich das sofort anleiern..
Was macht man mit der ungleichen Übersetzung?

Danke für Feedback!!

PS:
Vespa habe ich vor 2 Monaten mit 8600 km gekauft..sieht aus wie neu und habe schon sämtlichen Chrom (stehe ich drauf) dran gebastelt..

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 5. Aug 2009, 12:20

Der 125er ist schon recht lang übersetzt, entweder holt man sich die Originalübersetzung oder die günstigere Variante von Malossi. Die meisten belassen es beim Zylinderumbau und Vergaseroptimierung. Es sei denn du fährst viel Autobahn dann würde ich schon über ein längeres Getriebe nachdenken.

Bei easyparts.nl bekommst du den 200er Zylindersatz für 142 Euro, was wohl gemacht werden muss, im Motor ist ein kleiner stift dort wo die Zylinderfußdichtung liegt, der muss entfernt werden oder du machst eine kleine Bohrung am neuen Zylinder, hört sich schlimmer an als es ist.

Woher kommst du denn?

Benutzeravatar
GTS-250
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 14:22
Vespa: Gts300, P200E
Land: Berlin

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#5 Beitrag von GTS-250 » Mi 5. Aug 2009, 15:12

Hallo und guten Tag,

ich weiß ja nicht wie es bei der GT(s) Serie ist, aber bei meiner S125
würde es nie ohne längeres Getriebe gehen. Ich habe den Malossi 187 ccm
Satz mit längerer Getriebeübersetzung drin und trotsdem lupft sie ein klein
wenig das Vorderrad. Werde nun noch schwerere Gewichte verbauen da
der Motor sonnst seine Leistug in Drehzahl verpuffen läßt.

Gruß Bernd
Gts 300 S (Bj 2011) Bild
P200e (Bj 1981) Bild

Wer sein Gewicht halten will, muß auch schon mal essen, obwohl er keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
yaxf1
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:00
Vespa: Gran Turismo 200L
Land: Deutschland
Wohnort: NRW-47058 Duisburg

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#6 Beitrag von yaxf1 » Mi 5. Aug 2009, 17:24

Hi,

verstehe ich es dann richtig, dass der Kopf vom 125er Motor auf den 200er Zylinder übernommen werden kann? Oder muss auch ein neuer Kopf drauf?

Was kosten den so ein Original- oder Malossi Getriebe...??

PS:
Ich komme aus Duisburg
Bild

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#7 Beitrag von Jakl » Mi 5. Aug 2009, 18:00

yaxf1 hat geschrieben: Was kosten den so ein Original- oder Malossi Getriebe...??
Rund 60-70 Euro. Schau in den Webshops nach! Das teure ist wieder einmal der Einbau.

Ist das Original GT 200-Getriebe kürzer als die Malossi- bzw Polini-Getriebe? Oder sind sie gleich übersetzt?

Tom

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#8 Beitrag von Bifob » Mi 5. Aug 2009, 21:01

Hallo Yaxf1,

dein Mechaniker hat recht!!!
Besorge Dirr einen kompletten 200er Motor, denn dies ist beim 125er Leader anders:

1) Zylinderkopf hat bei der 200er einen Dekkompressionshebel damit der Anlasser besser durchzieht.
2) Zylinder mit Kolben; ist eh klar
3) Variomatik und Riemen sind bei der 200er ebenfalls stärker.
4) Übersetzung vermutlich auch.
5) Vergaserbedüsung ist auch anders.
6) Kupplung ist auch anders


Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#9 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 5. Aug 2009, 22:57

Der Zylinderkopf vom 125 und 200 sind 100% identisch, selbst der 250/300 Quasar Zylinderkopf könnte übernommen werden, diese unterscheiden sich nur vom Wasserkanal und Bohrung für die Temperaturanzeige.

Duisburg ist ja nicht so weit, falls du also jemanden suchst oder Hilfe benötigst um das ganze zu verbauen, ich hab alles an Werkzeug usw. da

Die Deko Geschichte kostet nicht die Welt. Ein 200er Motor kostet mindestens 500 Euro, rechnet sich natürlich wenn man danach seinen 125er Motor Verkauft das stimmt schon aber bei einem gebrauchten Motor weist du auch nicht was damit ist, machst du den Umbau bei deinem weist du auch was alles gemacht worden ist ;)

Benutzeravatar
yaxf1
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:00
Vespa: Gran Turismo 200L
Land: Deutschland
Wohnort: NRW-47058 Duisburg

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#10 Beitrag von yaxf1 » Do 13. Aug 2009, 16:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge.

Ich halte mal fest, dass der Austausch des Motors sicherlich die solideste Variante wäre, wenn man einen 200er Motor aus einer GT200 bekäme, die noch läuft (z.B. Unfall-Vespa). Das Problem ist nur, die bekommt man halt nicht :(

Der Umbau des Motors mit neuen 200er Teilen kostet unter Umständen mehr, kann aber sofort geschehen.

Insofern schaue ich noch ein paar Wochen rum, ob ich eine komplette 200er Vespa bekommen kann..und wenn nicht, dann wird der vorhandene 125er Motor erweitert..

Danke euch Allen und Gruss
Andreas

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#11 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 13. Aug 2009, 17:48

Ich habe zwar zwei Motoren hier liegen aber leider nur 125er ;)

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch)

#12 Beitrag von .::mO::. » Mo 24. Aug 2009, 18:17

Der Luftfilterkasten ist auch anders....
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

timbeerle
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 07:45
Vespa: GTS 125
Land: deutschland

Re: Umbau GT-125L auf 200er (Motortausch oder Zylindertausch

#13 Beitrag von timbeerle » Di 16. Jul 2013, 23:29

Kann man denn den Motor der GTS 250 auch in eine 125 ger GTS einbauen?

Antworten