300er mit leo Topf
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Re: 300er mit leo Topf
nobbie,
Danke. Gerad bestellt. bin gespannt.
Jelo
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Jelo
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Re: 300er mit leo Topf
nobbie schrieb:
Oder "English for beginners or runaways"
Gruß
Uli
das ist der geilste saunt
Kommen beide in meinen Ordner "Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten."ein Saunt kommt da raus der dich positiv verblüfft
Oder "English for beginners or runaways"
Gruß
Uli
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Re: 300er mit leo Topf
Jawwooll Herr leeeehrer
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Re: 300er mit leo Topf
Hallo nobbie,
so gehts:
Gruß
Uli
so gehts:
Gruß
Uli
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Re: 300er mit leo Topf
ist der leovince 4road auch für die 300er passend in österreich? also mit e und so?
- loco
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Re: 300er mit leo Topf
Und hier gibt es die ABE...nehm ich mal an
für die 300er unter
Type-approval
http://www.sitogroup.com/servlet/page?_ ... &sessione=
Gruß
Loco
für die 300er unter
Type-approval
http://www.sitogroup.com/servlet/page?_ ... &sessione=
Gruß
Loco
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Re: 300er mit leo Topf
oder hier:
Leovince 4 Road ABE
ich bin seit tagen am ringen mit mir, leovince oder scorpion?
einmal will ich lautstärke, den anderen tag wieder nicht...
optisch gefällt mir der scorpion besser... hab mir auch die ganzen threads schon durchgelesen...
wie wird eigentlich der leo geliefert? mit krümmer? ist der krümmer dann genauso lang wie beim scorpion, oder laß ich beim leo den orginalen dran? brauch ich beim scorpion wirklich keine dichtung? hat jemand beide schon mal gehört, und kann mir einen eindruck geben, wie laut den nun beide im vergleich sind?
fragen über fragen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
Leovince 4 Road ABE
ich bin seit tagen am ringen mit mir, leovince oder scorpion?
einmal will ich lautstärke, den anderen tag wieder nicht...
optisch gefällt mir der scorpion besser... hab mir auch die ganzen threads schon durchgelesen...
wie wird eigentlich der leo geliefert? mit krümmer? ist der krümmer dann genauso lang wie beim scorpion, oder laß ich beim leo den orginalen dran? brauch ich beim scorpion wirklich keine dichtung? hat jemand beide schon mal gehört, und kann mir einen eindruck geben, wie laut den nun beide im vergleich sind?
fragen über fragen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
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Re: 300er mit leo Topf
er mal ein Vergleich den ich mir kürzlich auch gestellt habe....
LeoVince:
- der alte Krümmer wird beibehalten, dementsprechend auch weiterhin die anfällige Dichtung
- Für meinen Geschmack bescheidene Optik. Sowohl von der matten Oberfläche wie auch von der traurigen Hängeoptik
- Geht wegen der dezenteren Optik nicht unbedingt als Racinganlage durch, das wiederum findet der eine oder andere passender für eine Vespa
- der neue Leo mit diesem merkwürdigen überflüssigen Carbonstreifen gefällt mir überhaupt nicht mehr
- Herausnehmbarer DB-Killer.....nur Show da scheiß laut
- Im Normalzustand vom Sound nicht zu laut und auch nicht zu leise.....so muss es sein
- Für die Montage werden keine fummeligen Schellen benötigt sondern feste Halter
- Von der Haltbarkeit her hat der Leo einen guten Ruf
Scorpion:
- Komplette Edelstahlanlage incl. Krümmer, es wird keinerlei Dichtung benötigt und das ganze funktioniert
- sehr edeles polliertes Hochglanzfinish, weiterhin sieht der Scorpion, auf Grund seiner seiner geringeren Länge und der gechickteren Anbauposition, am Moped einfach nur genial aus.
Da hängt nichts traurig runter, er verläuft der Kontur der Backe folgend sogar leicht nach oben aus.
- sieht aus wie eine echte Racinganlage, kann man mögen, muss man aber nicht......mir gefällt der Kontrast zum übrigen Retro
- kein herausnehmbarer DB-Killer für Showzwecke
- Aus der Kiste verbaut kein Leisetreter, ist schon grenzwertig laut das Teil......aber......
man bekommt ihn ohne großen Aufwand genau so "leise" (wenn nicht sogar leiser) wie den Leo. Für 10,- Auspuffdämmwolle besorgen und nach belieben am Topfeingang um das innen sichtbare Röhrchen stopfen. Habs gestern mit wenig Erwartung gemacht und war heute morgen angenehm überrascht. Noch etwas dumpfer jetzt und das extrem laute trompeten beim Beschleunigen ist einem angenehmeren Bollern gewichen. Nun kann man auch mit wenig Gas bassig vor sich hingrummeln ohne dass es selbst oder andere nervt.
- Ob der Leo beim Gaswegnehmen auch in diesem Umfang rotzt und platscht weiß ich nicht, allerdings hatte ich so was herrlich geniales bis jetzt noch bei keinem meiner vorherigen Motorräder hingekriegt. Da staunt selbst der Harleyfahrer was da vor ihm knallt und brabbelt.
- von der Montage ist der Scorpion etwas fummeliger. Die Krümmerschrauben sind schwer zu erreichen und der Topf sowie Schellen wollen erst mal vernünftig ausgerichtet werden.
Weiterhin hatte ich nach der ersten Montage Schwierigkeiten mit Vibrationen. Nach dem ich den Topf gestern noch mal abegenommen habe um ihn , wie oben beschrieben, etwas zu dämmen, sind die Vibrationen weg. Ich denke es lag daran, dass sich der Krümmer nach dem ersten heiß werden etwas verzogen hat und der Topf danach ordentlich unter Spannung stand. Nach dem lösen der Befestigungsschrauben und der Krümmerschelle richtete er sich fast schon von alleine neu aus.
- worüber man sich vor dem Kauf im Klaren sein sollte, der Scorpion hat von der Haltbarkeit einen nicht so guten Ruf. Allerdings haben sie bei dern letzten Serie einiges geändert. Zwei Schellen statt einer, einen neuen Halter und der Krümmerflansch ist anders verschweißt.....und wenn nicht gibt es ja noch Garantie.
Alles in allem, nach dem die Vibrationen weg sind und ich ihn dank der Dämmwolle ein wenig leiser bekommen habe, kann ich den Scorpion nur weiterempfehlen. Klang, Optik und Verarbeitung sind klasse, das platschen und rotzen im Schiebebetrieb einfach genial.
LeoVince:
- der alte Krümmer wird beibehalten, dementsprechend auch weiterhin die anfällige Dichtung
- Für meinen Geschmack bescheidene Optik. Sowohl von der matten Oberfläche wie auch von der traurigen Hängeoptik
- Geht wegen der dezenteren Optik nicht unbedingt als Racinganlage durch, das wiederum findet der eine oder andere passender für eine Vespa
- der neue Leo mit diesem merkwürdigen überflüssigen Carbonstreifen gefällt mir überhaupt nicht mehr
- Herausnehmbarer DB-Killer.....nur Show da scheiß laut
- Im Normalzustand vom Sound nicht zu laut und auch nicht zu leise.....so muss es sein
- Für die Montage werden keine fummeligen Schellen benötigt sondern feste Halter
- Von der Haltbarkeit her hat der Leo einen guten Ruf
Scorpion:
- Komplette Edelstahlanlage incl. Krümmer, es wird keinerlei Dichtung benötigt und das ganze funktioniert
- sehr edeles polliertes Hochglanzfinish, weiterhin sieht der Scorpion, auf Grund seiner seiner geringeren Länge und der gechickteren Anbauposition, am Moped einfach nur genial aus.
Da hängt nichts traurig runter, er verläuft der Kontur der Backe folgend sogar leicht nach oben aus.
- sieht aus wie eine echte Racinganlage, kann man mögen, muss man aber nicht......mir gefällt der Kontrast zum übrigen Retro
- kein herausnehmbarer DB-Killer für Showzwecke
- Aus der Kiste verbaut kein Leisetreter, ist schon grenzwertig laut das Teil......aber......
man bekommt ihn ohne großen Aufwand genau so "leise" (wenn nicht sogar leiser) wie den Leo. Für 10,- Auspuffdämmwolle besorgen und nach belieben am Topfeingang um das innen sichtbare Röhrchen stopfen. Habs gestern mit wenig Erwartung gemacht und war heute morgen angenehm überrascht. Noch etwas dumpfer jetzt und das extrem laute trompeten beim Beschleunigen ist einem angenehmeren Bollern gewichen. Nun kann man auch mit wenig Gas bassig vor sich hingrummeln ohne dass es selbst oder andere nervt.
- Ob der Leo beim Gaswegnehmen auch in diesem Umfang rotzt und platscht weiß ich nicht, allerdings hatte ich so was herrlich geniales bis jetzt noch bei keinem meiner vorherigen Motorräder hingekriegt. Da staunt selbst der Harleyfahrer was da vor ihm knallt und brabbelt.
- von der Montage ist der Scorpion etwas fummeliger. Die Krümmerschrauben sind schwer zu erreichen und der Topf sowie Schellen wollen erst mal vernünftig ausgerichtet werden.
Weiterhin hatte ich nach der ersten Montage Schwierigkeiten mit Vibrationen. Nach dem ich den Topf gestern noch mal abegenommen habe um ihn , wie oben beschrieben, etwas zu dämmen, sind die Vibrationen weg. Ich denke es lag daran, dass sich der Krümmer nach dem ersten heiß werden etwas verzogen hat und der Topf danach ordentlich unter Spannung stand. Nach dem lösen der Befestigungsschrauben und der Krümmerschelle richtete er sich fast schon von alleine neu aus.
- worüber man sich vor dem Kauf im Klaren sein sollte, der Scorpion hat von der Haltbarkeit einen nicht so guten Ruf. Allerdings haben sie bei dern letzten Serie einiges geändert. Zwei Schellen statt einer, einen neuen Halter und der Krümmerflansch ist anders verschweißt.....und wenn nicht gibt es ja noch Garantie.
Alles in allem, nach dem die Vibrationen weg sind und ich ihn dank der Dämmwolle ein wenig leiser bekommen habe, kann ich den Scorpion nur weiterempfehlen. Klang, Optik und Verarbeitung sind klasse, das platschen und rotzen im Schiebebetrieb einfach genial.
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Re: 300er mit leo Topf
Jungs....mal ne ganz ehrliche Frage....... fahrt ihr ein Moped oder eine Vespa ???
Der Thread von vespasta liest sich ja sehr gut und ist sehr informativ....aber so etwas an einer Vespa ????..."platschen und rotzen" im Schiebebetrieb ??????
aber ok...ist ja alles Geschmackssache
Der Thread von vespasta liest sich ja sehr gut und ist sehr informativ....aber so etwas an einer Vespa ????..."platschen und rotzen" im Schiebebetrieb ??????
aber ok...ist ja alles Geschmackssache
- major-dees (†2023)
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Re: 300er mit leo Topf
Ich würde von zusätzlichen Stopfaktionen eher abraten, es könnte sein, dass der Staudruck zu groß wird und der Pott im wahrsten Sinne des Wortes explodiert. Deswegen gibt es ja auch eigens dafür erstellte Formeln um die benötigte Menge an Dämmwolle zu berechnen.
Bei meinem Scorpion damals sah ich die Probleme nicht in irgendwelchen Vibrationen begründet, sondern am unterschiedlichen Materialmix (aussen Edelstahl, innen normaler Stahl), der sich unterschiedlich ausdehnt. Da half auch kein Stopfen, innen hatte es ihn komplett zerbröselt und die Brocken fielen heraus, wenn man ihn neigte.
Ich fasse kurz zusammen, wer den Scorpion u.a. alles fuhr:
Peter "Rainman" John
Friesenmichel
Olegna112
Major-Dees
und alle sind froh, diesen Exkurs 100 dB+ hinter sich zu haben.
Oder ???
Nach längstens 2 Jahren ist Schicht mit Garantie, egal wie oft du wechseln musstest und falls du in dieser Zeit den Scorpion wandeln willst kannst du im Idealfall mit einer Erstattung von 120 Euro rechnen. Aber nur wenns gut läuft und dein Händler sich vehement für dich einsetzt (Hinweis auf den getätigten Umsatz). Als "Privatkäufer" wird dir in diesem Fall wohl die lange Nase gezeigt werden.
Ich hatte für meinen Scorp gebraucht 150 Euro bezahlt, somit hielt sich der Schaden mit 30 Euro eher gering.
Und nie vergessen: Am Anfang sind sie alle leise !!!!!!!!!
Gruß
Dirk
Bei meinem Scorpion damals sah ich die Probleme nicht in irgendwelchen Vibrationen begründet, sondern am unterschiedlichen Materialmix (aussen Edelstahl, innen normaler Stahl), der sich unterschiedlich ausdehnt. Da half auch kein Stopfen, innen hatte es ihn komplett zerbröselt und die Brocken fielen heraus, wenn man ihn neigte.
Ich fasse kurz zusammen, wer den Scorpion u.a. alles fuhr:
Peter "Rainman" John
Friesenmichel
Olegna112
Major-Dees
und alle sind froh, diesen Exkurs 100 dB+ hinter sich zu haben.
Oder ???
Nach längstens 2 Jahren ist Schicht mit Garantie, egal wie oft du wechseln musstest und falls du in dieser Zeit den Scorpion wandeln willst kannst du im Idealfall mit einer Erstattung von 120 Euro rechnen. Aber nur wenns gut läuft und dein Händler sich vehement für dich einsetzt (Hinweis auf den getätigten Umsatz). Als "Privatkäufer" wird dir in diesem Fall wohl die lange Nase gezeigt werden.
Ich hatte für meinen Scorp gebraucht 150 Euro bezahlt, somit hielt sich der Schaden mit 30 Euro eher gering.
Und nie vergessen: Am Anfang sind sie alle leise !!!!!!!!!
Gruß
Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
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- Vespa: GTS 300
Re: 300er mit leo Topf
ok, eure erklärungen helfen mir etwas weiter. danke!!! aber ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob mein roller lauter wie ne harley sein soll??? andererseits gefällt mir die optik des scorpion. brauche ich überhaupt einen anderen auspuff? bin hier im forum schon eine zeit lang am lesen, ich hätte auch gerne vorne ein anderes federbein (yss pro-x) nur ist mir das doch eine spur zu heiss mit selber rumfeilen an der befestigung. hoffe die ändern hier noch die aufnahme entsprechend ab, damit dieser auch an die 300er paßt. aber das ist ein anderes thema...
ich weiss echt nicht was ich will, nur dass ich einen will!
und er sollte nicht lauter sein wie eine harley. und den scorpion selbst leiser zu machen (dämmwolle) ist irgendwie auch nicht so das meine... nicht weil ichs mir nicht zutraue, sondern da rumzubasteln widerstrebt mir einfach...
hat von euch einer den giannelli verbaut oder kann mir dazu was sagen? auch im vergleich zu den anderen beiden? der soll ja auch von der verarbeitung sehr gut sein, nicht zu laut, und optisch eher dem leovince gleich schauen...?
merci schonmal
markus
ich weiss echt nicht was ich will, nur dass ich einen will!
und er sollte nicht lauter sein wie eine harley. und den scorpion selbst leiser zu machen (dämmwolle) ist irgendwie auch nicht so das meine... nicht weil ichs mir nicht zutraue, sondern da rumzubasteln widerstrebt mir einfach...
hat von euch einer den giannelli verbaut oder kann mir dazu was sagen? auch im vergleich zu den anderen beiden? der soll ja auch von der verarbeitung sehr gut sein, nicht zu laut, und optisch eher dem leovince gleich schauen...?
merci schonmal
markus
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Re: 300er mit leo Topf
Rolf64 hat geschrieben:....aber so etwas an einer Vespa ????..."platschen und rotzen" im Schiebebetrieb ??????
aber ok...ist ja alles Geschmackssache
Jep....das ist ja das abgefahrene. Hab es in der Art nicht erwartet und finds einfach genial.....gerade eben weil so Vespa untypisch und es zum Kontrast der sonst so braven Vespa steht.
@major-dees
da gibt es nichts abzuraten, man kann den Scorpion an dieser Stelle ohne Bedenken stopfen (natürlich nicht Zustopfen) Die Abgase werden weiterhin ungehindert durch das Rohr nach hinten in die anderen Berreiche geleitet. Die Wolle sorgt nicht für mehr Staudruck sondern lediglich dafür, dass die Abgase aus dem Krümmer nicht ungedämpft aufs Prallblech schlagen.
Die Probleme die du beschreibst sind bekannt, allerdings nur von der alten Serie.
Ob die neue besser ist muss sich erst noch zeigen, allerdings sehe ich nicht alles gleich so schwarz. Genau wie es einige Beispiele gibt wo sich der Scorpion zerlegt hat, fahrn ihn viele schon seit Jahren ohne Probs.
Warten wir mal ab wie er sich schlägt.
@Markus
Die GTS mit Scorpion ist nicht lauter wie eine Harley, sie klingt halt Vespa untypisch erwachsen worüber auch die Jungs in Kutte anerkennend staunen.
Das Befüllen von neuen Racingdämpfern mit Wolle bis der gewünschte Klang und Lautstärke erreicht ist, ist kein herumbasteln. Das war bei meinem letzten Motorraddealer Gang und Gebe.
Allerdings funktioniert es bauaertbedingt auch nicht bei jedem Dämpfer, beim Scorpion funktioniert es auch ohne den Staudruck zu erhöhen.
Das Bild von Hancocks (Chris) weißer 300er auf der 6. Seite des Weißwandthreads, hatte mich spontan überzeugt, dass an meine GTS auf gar keinen Fall ein Leo dran kommt
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 5&start=75
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Re: 300er mit leo Topf
sodala, ich hab mir jetzt einen leo bestellt! danke für eure meinungen...
gruss markus
gruss markus
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Re: 300er mit leo Topf
Hallo zusammen,
ich würde auch etwas zum Thema beitragen, weiß aber nicht in welchem Fred.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Uli
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Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Uli
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Re: 300er mit leo Topf
stimmt so nicht! die dichtung für die verbindung topf - krümmer sitzt im rohr vom auspuff. der leo hat ein dünneres rohr zum topf, wo keine dichtung mehr rein kommt. somit nur eine steckverbindung, die anschliessend mit einer schelle geklemmt wird. ist genauso dicht...Vespasta hat geschrieben:er mal ein Vergleich den ich mir kürzlich auch gestellt habe....
LeoVince:
- der alte Krümmer wird beibehalten, dementsprechend auch weiterhin die anfällige Dichtung
....
gruss markus