Tuning der Variomatik

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
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Kanaldeckel
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Tuning der Variomatik

#1 Beitrag von Kanaldeckel » So 9. Aug 2009, 15:13

Hi,

jeder erwartet hier jetzt etwas über Polini, Malissi und J.Costa. NEIN!

Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Variogewichten, einem schmäleren oder breiteren Varioriemen oder kleineren oder größeren Variorollen? Denn die Variomatik hat ja einige ganz interessante Parameter, die man verstellen kann, ich finde aber kaum Erfahrungsberichte darüber.

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celentano65
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Re: Tuning der Variomatik

#2 Beitrag von celentano65 » So 9. Aug 2009, 15:58

Ciao,

im alten Forum waren da einige Experimente von Mike, der leider
nicht mit uns umgezogen ist, vielleicht findest du da was...
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

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Zylinderkopf
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Re: Tuning der Variomatik

#3 Beitrag von Zylinderkopf » So 9. Aug 2009, 20:03

Kanaldeckel hat geschrieben:jeder erwartet hier jetzt etwas über Polini, Malissi und J.Costa.
Wie recht du hast! Eine neue Variomatik ist schnell verbaut, aber mit den technischen Grundlagen (Rollen, Riemen) wollen sich nur wenige befassen.
Ich nehme an, dass du bereits weißt, wie die "Hebel" wirken.

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valespa46
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Re: Tuning der Variomatik

#4 Beitrag von valespa46 » So 9. Aug 2009, 20:10

N'abend.

Na dann mal her mit den Infos! Was lässt sich aus der Original Variomatik herausholen?

Grüße Mathias

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Zylinderkopf
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Re: Tuning der Variomatik

#5 Beitrag von Zylinderkopf » So 9. Aug 2009, 20:22

valespa46 hat geschrieben:Na dann mal her mit den Infos!
Ich fasse mich kurz, bei Unklarheiten bitte fragen!

leichtere Rollen: mehr Beschleunigung
schwerere Rollen: weniger Drehzahl

kleinere Rollen: mehr Kraft
größere Rollen: mehr Topspeed

schmälerer Riemen: mehr Kraft
breiterer Riemen: mehr Topspeed

Interessant ist eine Kombination, also leichtere, aber dafür größere Rollen: Das würde mehr Beschleunigung und mehr Topspeed bedeuten.

Solche Rollen gibt es auch zu kaufen: Dr.Pulley-Rollen. Sie sind etwas größer (mehr Topspeed) und das Gewicht kann man wählen (siehe oben).

Achtung, dass der Riemen nicht an Gehäuseteilen schleift, wenn er zu breit ist oder die Rollen zu groß sind.

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Re: Tuning der Variomatik

#6 Beitrag von herculessport » So 9. Aug 2009, 21:21

Hallo,

wie Thomas schon geschrieben hat gibt es im alten Forum
schon interresante Beiträge.
Hans aus der Schweiz hat sich dort ausgiebig mit dem Thema
befasst und eine Tabelle mit den Auswirkungen von dem Gewicht
dort eingestellt.
Ich habe an meiner GTS 250 die Original Rollen von 7 mm auf 8 mm aufgebohrt,
d.h. sie sind leichter und dadurch dreht der Motor schneller hoch.
Weiter habe ich die Messingbuchse an der beweglichen Varioscheibe 0,4 mm abgedreht,
d.h. die Scheiben gehen näher zusammen und der Riemen geht weiter nach aussen.
Aber Vorsicht, nicht mehr abdrehen sonst kommt der Riemen ans Gehäuse.

Gruss aus der Eifel

Matthias
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Re: Tuning der Variomatik

#7 Beitrag von vespasoliver » Mo 10. Aug 2009, 06:51

Hallo,
ich fahre in der 125ie 6 Gramm statt 7,4.
Deutlich bessere Beschleunigung, Topspeed ziemlich gleich, Verbrauch eher weniger als vorher.
Gruss Oliver

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Thomas249
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Re: Tuning der Variomatik

#8 Beitrag von Thomas249 » Di 17. Nov 2009, 09:18

vespasoliver hat geschrieben:Hallo,
ich fahre in der 125ie 6 Gramm statt 7,4.
Deutlich bessere Beschleunigung, Topspeed ziemlich gleich, Verbrauch eher weniger als vorher.
Hallo Vespaoliver,

du hast genau das gemacht was ich vorhabe. Kannst du deine Erfahrungen noch ein bißchen konkreter mitteilen würde mich sehr interessieren, will dazu noch stärkere Kupplungsfedern verbauen und was heißt eigentlich Topspeed ziemlich gleich hoffe eher geringfügig höher weil noch niedriger sollte sie nicht werden. Danke shon mal vorab
Thomas

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